Jump to content

Blu-Ray Laufwerk empfehlung


Recommended Posts

Moin Zusammen, 

 

gibt es eigentlich eine vernünftige empfehlung für ein Blu-Ray Laufwerk ? 

 

geplant ist das ich meine ganzen Blu-Ray*s mal digitalisiere und auf dem Unraid speicher. 

 

Das soll mit Makemkv ja wohl gut gehen. 

 

Hab ihr empfehlungen für ein Laufwerk welches auch zuverlässig die Blu-Ray's liest ?

 

Danke schon mal ... 

Link to comment

Mit dem Ansinnen kommst Du wohl ein paar Jahre zu spät.

Ich glaube kaum, dass noch irgendein Laufwerk auf der Welt eine so alte Firmware mitbringt / downgrade erlaubt, dass makemkv stressfrei auf alle Daten zugreifen darf.

Vielleicht schaust Du Dich mal bei EBAY-Kleinanzeigen (aka: "Sammelbecken für Wunschdenkende") um.

Wundere Dich dann allerdings nicht über Mondpreise...

 

ansonsten: ein "BD-RE ASUS BW-16D1HT 3.02" funktioniert einwandfrei (aber nur bis zur FW 3.02!!!)

(es gibt reichlich Anbieter von diesem BW-16D1 Typ, aber bei allen gilt: ab FW 3.02 ist Schluss mit makemkv! Und nein, man kann es nicht rückrüsten, die aktuellen FWs haben eine Downgrade Sperre)

 

Edited by MAM59
Link to comment

Da kann ich nur widersprechen, es geht sogar besser als je zuvor. Ich habe in den letzten Jahren mit zwei LG BH16NS55 jede nur erdenkliche Disk auf meine Festplatten übertragen können. Was du machen solltest und je nach Disk auch musst ist eine custom Firmware flashen. Das geht relativ einfach und ist auch in einer VM möglich. Kaputt bekommen habe ich dadurch auch noch kein Laufwerk trotz viel rumprobierens mit vielen auch nicht passenden Firmwares. Es macht nämlich oft für einen Geschwindigkeitsvorteil Sinn, Firmware anderer Laufwerke zu flashen. Du solltest dir mal das MakeMKV forum ansehen, da findest du ausführlichere Antworten auf deine Fragen.

Link to comment
36 minutes ago, abra8c said:

Da kann ich nur widersprechen,

Ja, machs ruhig, aber wundere Dich nicht, wenn er hinterher traurig ist. Alle moderneren Laufwerke werden inzwischen vom Werk aus mit einer Flash Sperre versehen. Die alten Flash Tools gehen damit nicht mehr. Mag sein, dass Du noch ein Altes hast, da kannst Du dann beliebig hin und herwechseln. Aber die netten Zeiten sind vorbei. Und da er von NEU KAUFEN redet...

 

Anmerkung: es mag natürlich inziwschen neue Flash Tools geben, die die Sperre wieder aushebeln. Das weis ich nicht, ich hab damals mit etwas Glück noch 3.2 reinbekommen, und die bleibt da nun drauf.

 

Edited by MAM59
Link to comment
2 minutes ago, MAM59 said:

Ja, machs ruhig, aber wundere Dich nicht, wenn er hinterher traurig ist. Alle moderneren Laufwerke werden inzwischen vom Werk aus mit einer Flash Sperre versehen. Die alten Flash Tools gehen damit nicht mehr. Mag sein, dass Du noch ein Altes hast, da kannst Du dann beliebig hin und herwechseln. Aber die netten Zeiten sind vorbei. Und da er von NEU KAUFEN redet...

 

Mein neustes ist knapp ein halbes Jahr alt, überhaupt kein Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...