Kein Zugriff mehr auf Unraid Weboberfläche nach Umzug


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin wohnungstechnisch gerade umgezogen und nach meinem Neuen Aufbau der Server (3 Stck) komme ich nicht mehr auf meine oberfläche des Unraid.

Auf die Docker komme ich ohne weiteres und der Zugriff auf die Shares ist auch möglich.

 

Auf einen von meinen drei Server (Olymp) habe ich vollen Zugriff, Dort habe ich die Freigabe von Extern nochmal aktualisiert, jedoch wird mir dieser nicht unter meine Server angezeigt.

 

image.png.a03f6ef3b968faecaa0f1f7baa3eacad.png

image.thumb.png.19f44dfd36551f47713f6dabebcb05d0.png

 

Die IPs der Server sind alle Statisch und im Bereich wo kein Client eine IP bekommt.

An den Portfreigaben wurde nichts geändert. (Fritzbox ist gleich geblieben)

 

Wie bekomme ich den Zugriff auf die Oberfläche der beiden Server wieder hersgestellt?

 

Danke euch vorab für eure Unterstützung.

 

 

image.png

image.png

Link to comment

Sei nicht so leichtsinnig und publiziere deine unraid.net Adresse im Internet. Wenn die URL geht, kommt man auf deine WebGUI und je nachdem wie du deine Port-Freigaben gestaltet hast, kann man auch versuchen die Admin-Oberfläche einer deiner Container zu erreichen. So etwas publiziert man nicht und natürlich gibt man es auch gar nicht erst über das Internet frei. Siehe auch hier meine Meinung zu MyServers:

https://forums.unraid.net/topic/112818-my-servers-plugin-angriffsrisiko-aufgrund-portfreigabe-internet/#comment-1026841

 

Wenn du es unbedingt nutzen willst:

 

1.) Ermittle deine öffentliche IPv4. Führe dazu dieses Kommando im Terminal aus:

curl http://checkip.amazonaws.com

 

2.) Ermittle die öffentliche IPv4, die bei deiner unraid.net URL hinterlegt ist:

ping blabla.unraid.net

 

Sind beide IP-Adressen gleich?

 

Wenn ja:

Hat die Fritz!Box eine Port-Freigabe von Port 443 nach Port 443 des Unraid-Servers bzw ist in Unraid der Port 443 überhaupt für https hinterlegt (Settings > Management Access)?

 

3.) Da du die Adresse bereits publiziert hast, solltest du sie sofort ändern (denke mal MyServers neu registrieren, musst du testen). Allerdings hilft das trotzdem nicht gegen Angriffsversuche, da da draußen Bots ständig alle öffentlichen IPs nach offenen Ports abscannen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.