VPN und Custom: br0 Problem


FrankWG

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe auf meinem Server erfolgreich einen VPN erstellt und es funktioniert auch alles wie ich es mir vorgestellt habe. 

 

Ich kann über die VPN Verbindung auf mein lokales Netzwerk über das Internet zugreifen und auf Geräte im Netzwerk (z.B. Fritzbox, Unraidserver) zugreifen. 

 

Ich kann auf alle IP's zugreifen bis auf die, die ich in meinem Unraid Server über Custom: br0 "erstellt" habe. Also Docker die eine eigene IP bekommen kann ich nicht erreichen.

 

Was muss ich umstellen das es klappt? Bin mal wieder Ratlos... hat schon etwas gedauert bis ich mein Problem so weit eingrenzen konnte.

 

Vielen herzlichen Dank für jede Unterstützung.

 

Freundliche Grüße

Frank

Link to comment
11 hours ago, kdwg said:

Docker Dienst deaktivieren, in den Einstellungen des Docker Services "Host access to custom networks" erlauben.

 

Vielen Dank das hat geklappt!

 

Jetzt hat sich leider ein neues Problem ergeben.

 

Ich kann mich mit dem VPN zum Beispiel mit meinem Handy über das Mobilfunknetz verbinden und auf mein Netzwerk zugreifen (jetzt auch auch alle IP's).

 

Wenn ich aber an meinem Handy den Hotspot freigebe um damit einen anderen PC online zu bringen der nicht in meinem WLAN ist, habe ich das Problem, wenn ich die VPN Verbindung auf dem PC aktiviere kann ich nicht mehr auf mein Heimnetz (mit Fritzbox, Unraid etc.) zugreifen. Der Internetzugriff funktionier, aber sehr langsam wobei ich 5G Netz auf meinem Handy habe. Ich hoffe das ist verständlich. Dabei ist es egal ob ich auf meinem Handy die VPN Verbindung aktiviert habe, da die eh nicht an den Hotspot übergeben wird.

 

Ich hab im Moment das Gefühl -> ein Problem gelöst und zwei weitere ergeben sich. Etwas deprimieren 😞

 

Link to comment

....meine persönliche Meinung ist, dass ein VPN nicht auf den unraid Server gehört, sondern auf Dein Standard-Gateway/Router.

Auch die oben geschriebene Einstellung für den Host-Access bei Docker ist eigentlich bewusst erstmal nicht vorgesehen..

 

Du hast ne Fritte...da gibt es doch inzwischen FritzOS mit Wireguard support...

Ich selbst nutze Wireguard auf meinem Mikrotik Router...etwas mehr Möglichkeiten, inkl. VLANs als in einer Fritte.

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, Ford Prefect said:

Du hast ne Fritte...da gibt es doch inzwischen FritzOS mit Wireguard support...

 

Vielen Dank für den Tipp aber leider ist der Support erst in einer Laborversion vorhanden. Mal schauen wenn du finale Version 7.5 raus kommt. 

Edited by FrankWG
Link to comment
On 6/14/2022 at 6:52 AM, FrankWG said:

Vielen Dank das hat geklappt!

 

Jetzt hat sich leider ein neues Problem ergeben.

 

Ich kann mich mit dem VPN zum Beispiel mit meinem Handy über das Mobilfunknetz verbinden und auf mein Netzwerk zugreifen (jetzt auch auch alle IP's).

 

Wenn ich aber an meinem Handy den Hotspot freigebe um damit einen anderen PC online zu bringen der nicht in meinem WLAN ist, habe ich das Problem, wenn ich die VPN Verbindung auf dem PC aktiviere kann ich nicht mehr auf mein Heimnetz (mit Fritzbox, Unraid etc.) zugreifen. Der Internetzugriff funktionier, aber sehr langsam wobei ich 5G Netz auf meinem Handy habe. Ich hoffe das ist verständlich. Dabei ist es egal ob ich auf meinem Handy die VPN Verbindung aktiviert habe, da die eh nicht an den Hotspot übergeben wird.

 

Ich hab im Moment das Gefühl -> ein Problem gelöst und zwei weitere ergeben sich. Etwas deprimieren 😞

 

 

Moment, du aktivierst also die Verbindung über den WireGuard client am PC und auf dem Handy ist jene aktiviert oder deaktiviert?

 

Unabhängig davon, welches Handy du nutzt (nur so ein Gedanke) ? Also auch mit einem anderem Gerät versucht das einen Hotspot bereitstellen kann?

Auch mal testen ob du das Tethering über USB machen kannst.

 

Ich hab es gerade mal nachgestellt noch kein Tetheringvpn genutzt habe auf die Kiste... läuft. Vielleicht kannst du etwas mehr Infos zu deiner Konfiguration geben?

 

On 6/14/2022 at 9:42 AM, Ford Prefect said:

....meine persönliche Meinung ist, dass ein VPN nicht auf den unraid Server gehört, sondern auf Dein Standard-Gateway/Router.

Auch die oben geschriebene Einstellung für den Host-Access bei Docker ist eigentlich bewusst erstmal nicht vorgesehen..

 

Du hast ne Fritte...da gibt es doch inzwischen FritzOS mit Wireguard support...

Ich selbst nutze Wireguard auf meinem Mikrotik Router...etwas mehr Möglichkeiten, inkl. VLANs als in einer Fritte.

 

Sehe ich tatsächlich ähnlich... habe es als Fallback und eine statische P2P.

Edited by kdwg
Link to comment
8 hours ago, kdwg said:

Moment, du aktivierst also die Verbindung über den WireGuard client am PC und auf dem Handy ist jene aktiviert oder deaktiviert?

 

Habe beides versucht. Also auf dem Handy (Pixel5) habe ich den VPN aus da es eh egal ist ob er aus oder an ist da mein Handy die VPN Verbindung nicht über den Hotspot weitergibt.

 

Konnte mein Problem jetzt auch erst mal über einen VPN auf der Fritzbox lösen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.