Jump to content

Container fest Netzwerkadapter zuordnen


Fetzy

Recommended Posts

Servus Unraid Gemeinde,

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, welche ich nicht gemeistert bekomme.

 

Ich habe einen neuen Unraid-Server aufgesetzt, welcher mit mehren Netzwerkadaptern ausgestattet ist.

 

Nun möchte ich, dass ein Adapter für die Unraid WebUi zur Verfügung steht und die anderen Adapter möchte ich fest einigen Containern zuordnen können.

 

mein Ziel ist:

 

eth0 --> IP: x.x.x.2 -->WebUi Unraid

eth1 -->  IP: x.x.x.3 -->Container_1,Container_2,Container_3

eth2 --> IP: x.x.x.4 -->Container_4,Container_5,Container_6

 

Bei meinen 3VM's habe ich die Netzwerkadapter Unraid entzogen und als "andere PCI-device" zugeordnet, was auch wunderbar funktioniert.

Was mich hier nur wundert ist, dass die Adapter immer noch bei "Netzwerkeinstellungen" zu finden sind.

Dies ist bei meinem anderen UnraidServer nicht der Fall.

 

Ich habe bereits einiges versucht, komme jedoch nicht weiter.

 

PS: ich möchte das so umsetzen, da ich so mein Netzwerk besser verwalten bzw. überwachen kann.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment
1 hour ago, Fetzy said:

die anderen Adapter möchte ich fest einigen Containern zuordnen können.

Das ist nicht möglich, wenn scheinbar nur mit SRV-IO kompatiblen Adaptern und selbst da nicht trivial, weil man sie nachträglich dorthin "linkt":

https://stackoverflow.com/questions/60189587/how-to-pass-through-physical-nic-to-docker-container

 

1 hour ago, Fetzy said:

eth0 --> IP: x.x.x.2 -->WebUi Unraid

eth1 -->  IP: x.x.x.3 -->Container_1

Selbst wenn das ginge, wird der ausgehende Traffic immer über eth0 gehen, weil der als Route konfiguriert ist und es kann immer nur eine Route geben (außer vielleicht bei Load Balancern).

 

Man könnte das nur verhindern, wenn man die Adapter in verschiedenen IP Ranges nutzt also zb 192.168.178.10 und 192.168.179.10. wenn dann ein Container über macvlan die 192.168.179.11 hat, würde dessen ausgehender Traffic über die 179.10 rausgehen. Aber @Ford Prefect ist da der bessere Ansprechpartner ^^

Link to comment
6 hours ago, Fetzy said:

kommunizerenmein Ziel ist:

 

eth0 --> IP: x.x.x.2 -->WebUi Unraid

eth1 -->  IP: x.x.x.3 -->Container_1,Container_2,Container_3

eth2 --> IP: x.x.x.4 -->Container_4,Container_5,Container_6

...wie schon erwähnt, geht das so nicht.

Selbst wenn unraid multi-homed ist, werden container im Host-Mode immer wohl auf die primare IP (an)gesetzt.

Weiss garnicht ob das ein Bug oder (fehlendes) Feature ist ;-)

 

Mit VLANs wären die Segmente auch auf dem unraid-Host selbst getrennt.

Dafür brauchst Du aber eine VLAN fähige Infrastruktur (Router+Switch).

Dann könntest Du zB folgendes machen:

eth0 --> IP: x.x.X.2 -->WebUi Unraid (VLAN X)

eth1 -->  IP: x.x.Y.2 -->WebUi Unraid (VLAN Y) + Container_1 IP: x.x.Y.10, Container_2 IP: x.x.Y.20, Container_3 IP: x.x.Y.30

eth2 --> IP: x.x.Z.2 -->WebUi Unraid (VLAN Z)  + Container_4 IP. x.x.Z.10, Container_5 IP:x.x.Z.20, Container_6 IP:x.x.Z.30 

...usw.

Container in einem VLAN könnten auch untereinander kommunizieren (custom-IP Mode). Zwischen VLANs dann via Router und dessen Firewall.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...