Jump to content

Certificate Subject Problem


geromme

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

folgendes Problem, habe unter Einstellungen, Zugangskonfiguration ein CA Zertifikat erstellt.

 

Mein Link sieht so aus:   *.xxxxxxxxxxc70e86cefbea7046a963fccda4.myunraid.net

 

Zur Info, was für mich komisch ist, das der im Link  *. ersetzt wird durch meine IP von Unraid Server!

 

Nun wenn ich diesen aufrufe bekomme ich die Browser Meldung:

 

Die Website ist nicht erreichbar.

 

Ich bin ja neu hier und habe fast keine Linux Kenntnisse, deshalb habe ich eine diagnostics beigefügt.

 

Hoffe das mir jemand helfen kann.

 

Danke vorab und Grüße

 

 

 

Edited by geromme
Gelöst
Link to comment
35 minutes ago, geromme said:

eigentlich möchte ich es schaffen von aussen auf mein unraid zu kommen

Wenn du das kannst, kann das auch jeder andere. Kannst du damit leben?

 

36 minutes ago, geromme said:

nextcloud würde ich gerne installieren und ebenfalls von aussen darauf zugreifen.

Für Nextcloud solltest du dir eine eigene Domain besorgen. Diesen kryptischen Link von unRAID.net kann sich ja keiner merken und du kannst auch keine eigenen Subdomains anlegen. Damit wäre es also nicht möglich Nextcloud und unRAID parallel zu nutzen, außer du änderst die Ports so, dass nicht beide auf Port 80 (http) und 443 (https) lauschen.

 

Entweder kaufst du dir also eine Domain oder du holtst dir eine kostenlose Domain bei einem DDNS Anbieter zb DuckDNS.

 

Diese Domain muss dann regelmäßig die IP deines Internetanschlusses zurückgeben. Das geht zb per Skript, manche Router bieten diese Funktion oder es gibt auch einen DuckDNS Container, der das macht.

 

Nachdem die Domain klar ist, braucht man einen Proxy. Zb Swag oder den Nginx Proxy Manager.

 

Eine Freigabe im Router muss dann Zugriffe aus dem Internet über Port 80 und 443 auf diesen Proxy leiten.

 

Im Proxy widerrum muss die Domain und dessen Ziel, also der Nextcloud Container, hinterlegt werden.

Link to comment
4 hours ago, geromme said:

nextcloud würde ich gerne installieren und ebenfalls von aussen darauf zugreifen.

 

Das habe ich gemäß dieser Anleitung gemacht. Der Letsencrypt Container aus der Anleitung wurde aus Gründen des Namenrechts umbenannt nach SWAG - ist aber das Gleiche. Das läuft absolut zuverlässige seit mehreren Jahren:

 

https://www.linuxserver.io/blog/2017-05-10-installing-nextcloud-on-unraid-with-letsencrypt-reverse-proxy

 

Link to comment

Hallo Leute,

 

drehe gleich durch, kann den Link des CA Zertifikat einfach nicht öffnen!

Bekomme immer vom Browser die Meldung

 

Die Website ist nicht erreichbar!

 

Habe in der Fritzbox den Port freigeschaltet, bin auch von außen erreichbar!, aber den Link kann ich nicht öffnen.

 

Wer kann mir vielleicht damit helfen?

 

Danke

 

 

Edited by geromme
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...