RustDesk Client Server Docker - Installation und Nutzung


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe verständnissprobleme mit der RustDesk nutzung.

 

Installiert habe ich beide Docker (Server und Server-Relay)

Die Ports im Router sind freigegeben

DuckDNS stellt die Domain für den Zugriff

Der Server läuft also... aber ich habe noch nicht verstanden wofür Server bzw Server Relay ist.

 

Im Client:

Den ID/Verbindungsserver habe ich eingetragen und unter "Gefunden" werden die Clients angezeigt die mit meinem Server verbunden sind.

Es gibt es ein Adressbuch wofür man Benutzername und Passwort braucht. Woher bekommt man das bzw wo/wie wird das eingerichtet?

 

Verschlüsselung:

Wie erkenne ich ob meine Verbindungen verschlüsselt sind und wo wird das konfiguriert?

 

Wäre super wenn ihr mir ein paar infos gebt, die englische RustDesk Hilfe liegt mir grad irgendwie nicht...

Link to comment

Hallo,

 

Bin auch gerade über den RustDesk Docker gestolpert und will diesen unbedingt testen!

Aktuell kann ich dir leider noch keine Infos liefern, aber ich werde mir das Setup auf jeden Fall übers Wochenende anschauen.

 

Was ich jetzt schon vermute ist, dass du am Unraid kein RustDesk Relay brauchst. Der Server sollte hier vermutlich ausreichen.

Sobald ich mehr zu der Konfiguration weiß, gebe ich dir Bescheid!

Link to comment

Ich bin auch an zusätzlichen Infos interessiert.

Ich hatte es schon mal geschafft den Server ans laufen zu bekommen, allerdings ist derzeit irgendwo ein Knoten in der Leitung, da ich mich nur noch per IP-Adresse und nicht mehr per hostname damit verbinden kann.

 

 

Edited by Archonw
Link to comment
Quote

Key

Im Gegensatz zu Vorgängerversion, ist der Key inzwischen zwingend erforderlich, aber er muss nicht selbst gesetzt werden. Bei der ersten Ausführung von hbbs wird ein Keypair von private und public Keys nach ed25519 automatisch erzeugt und abgelegt und anschließend primär für die Kommunikationsverschlüsselung genutzt.

Das gibt das Manual von Rustdesk für die Verschlüsselung an.

 

Ich hab mal meinen Key eingegeben aus dem appdata Verzeichnis kopiert und eingetragen. Gemeckert hat nix.

Aber keine Ahnung wie man jetzt aber kontrollieren kann, ob die Verschlüsselung auch aktiv ist.

 

 

Scheinbar muss dazu auch auch beiden Seiten der key eingegeben werden, wenn ich es hier richtig verstanden habe.

 

Da wird auch noch erklärt, wie man seinen Server gegenüber anderen dicht macht. Auch sehr nützlich.

Edited by Archonw
Link to comment
3 hours ago, Archonw said:

Ich bin auch an zusätzlichen Infos interessiert.

Ich hatte es schon mal geschafft den Server ans laufen zu bekommen, allerdings ist derzeit irgendwo ein Knoten in der Leitung, da ich mich nur noch per IP-Adresse und nicht mehr per hostname damit verbinden kann.

 

 

Liegt vielleicht an deiner DynDNS verbindung, die keine aktuelle IP mehr zu deiner Domain aufbaut. Ich nutze dafür DuckDNS und der Container ist Super einfach, Kinderleicht einzurichten und Extrem zuverlässig.

Link to comment

NEWS:

Den Relay Docker hab ich Gestoppt und die Verbindungen von anderen Geräten funktionieren weiterhin. ICH brauch den Relay also erstmal NICHT.

 

Was die Verschlüssellung angeht hab ich in den Clients oben ein Icon entdeckt das anzeigt ob eine Verschlüssellung zum anderen Client besteht oder nicht.

Standard ist KEIN KEY im Client eingetragen also KEINE verschlüssellung!

Aktivieren kann man das: Dazu muss man den KEY von Hand aus der Datei id_ed25519.pub herauskopieren und in den Client bei KEY eintragen. Die Datei liegt auf dem Unraid Server im appdata/rustdesk-hbbs ordner. Ich hab Sie einfach mit Notepad++ geöffnet.

 

Wenn Jetzt noch jemand das mit dem Adressbuch erklären kann wird das ganze langsam alltagstauglich...

Link to comment

Hey, ich klinke mich hier auch mal mit ein.

Hat sich einer schon zufällig damit beschäftigt, wie man die LoginDaten erstellen / Nutzen kann?

Es soll wohl die Möglichkeit geben im Vorfeld User Logins für den Server selber zu erstellen, damit der Server nicht von jedem genutzt werden kann, der die IP / Domäne kennt.

 

Edit: Ich denke mal dieser User haben dann auch die Möglichkeit das Adressbuch zu nutzen.

Edited by Patty92
Link to comment

Eigentlich brauchst du nichts einstellen.Ich habe auch alle Einstellungen so übernomen.Nur installieren und starten.Dann auf dem Rechner den du remoten willst nur Rustdeck installieren.Den Rest schau dir in dem Video an. 

Den Teil mit der Serverinstallation kannst du auslassen.Bei Local Access brauchst du auch keine Domain

Edited by Bengon
Link to comment
  • mgutt changed the title to RustDesk Client Server Docker - Installation und Nutzung
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

irgendwie komm ich in der Geschichte selber nicht weiter. Ich habe das ganze auch wie im verlinkten Video auch durchgeführt.

Meine Port Forwarding Rule: 

image.png.293a085f4f6ee09b2ac4c0b911b5310b.png

 

 

Meine Einstellungen im Rust Docker:

image.thumb.png.8159dccefcfd9c247fc0e3b98cc1e78e.png

 

Wie habe ich getestet:
- Ich habe einen entfernten Rechner an einem anderen Internetanschluss welchen ich per RPD problemlos erreichen kann. Auf diesem habe ich den Rust Client installiert, meine DuckDNS Adresse eingegeben und bekomme auch "Bereit" angezeigt.

- Dann habe ich meinen Windows Client welcher sich im gleichen Netzwerk wie mein Unraid Server bewegt. Dort habe ich den Rust Client installiert, DuckDNS eingetragen / auch mal die interne .243 ausprobiert. In beiden Fällen "Bereit".

 

Leider bekomme ich aber keine Verbindung aufgebaut, nach dem Verbindungsversuch passiert immer ein Timeout. Meine sonstigen PortForwardings funktionieren einwandfrei. 

 

PS: Als ich den Beitrag hier geschrieben habe, habe ich auch noch ein bisschen herum probiert. Es scheint wirklich an der Kommunikation von Anschluss A zu B zu liegen. Probiere ich innerhalb meines Netzwerkes von Macbook auf Windows Client über die interne 192.168.0.243 zuzugreifen funktioniert es problemlos. Nach extern aber keine Chance bzw. von Extern wieder rein. Für mich wird aber auch kein Schuh draus warum ich nicht drauf zugreifen kann, meine ganzen anderen Forwardings basieren auf den selben Einstellungen funktionieren problemlos. 

 

Vielleicht habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?


danke!

Edited by painkillerchris
Link to comment
47 minutes ago, Archonw said:

Habe es bei mir im Bridge mode laufen.
Ansonsten gleiche Einstellungen. Vielleicht liegt es ja daran?


Danke für Deine Rückmeldung! Ich habe es jetzt gerade im Bridge Mode versucht (damit hat mein RustDesk Server ja die gleiche IP wie mein Unraid Server). Leider aber wieder ohne Erfolg. Genau gleiches Fehlerbild. 

 

Verbindung wird versucht aufzubauen bleibt aber bei dem Bild dann stehen und irgendwann kommt dann die Fehlermeldung:

image.thumb.png.024f339bd42a2e0ff0ed902169e9de77.png

 

image.png.337997c8fd231cc3fc7112237906d0da.png

 

 

Intern im selben Netz (Rust Server IP gesetzt mit 192.168.0.240) funktioniert es sofort:

image.thumb.png.b0d9b03f9d5f6dbdb7093319c117412e.png

 

 

In meinen Augen sind die Netzwerkeinstellungen / Portforwarding korrekt. 192.168.0.240 ist mein Unraid Server wo RustDesk jetzt im Bridge Mode läuft:

image.png.93874915003a5f1f07160c6ff11b2951.png

 

 

Was mir noch aufgefallen ist:

 

In der RustDesk doku steht ja drin Ports 21115-21119. Wenn ich den Docker Container in Unraid installiere erstellt er mir aber nur 21115-21118. Ich habe den 21119 manuell noch als Container Port hinzugefügt hat aber keine Besserung gebracht.

Edited by painkillerchris
Link to comment

Ich habe gerade nochmal bei mir neu installiert. RustdeskServer und RustdeskServer-Relay danach wieder installliert. Die Ports 21117 und 21119 sind für den RustdeskRelay-Server.

Keine Ports oder ähliches geändert und es lief sofort.

Konnte sowohl von meinem Laptop im Heimnetz auf mein Handy im zugreifen und Umgekehrt.

Link to comment

Also eine Lösung für das Problem auf meinem Unraid Server konnte ich wirklich nicht finden. Ich habe gerade auf Unraid nochmal versucht aber keine Chance...

 

Ich habe aber noch ein Synology DS920+. Darauf habe ich mir gerade Docker eingerichtet und RustDesk nach der Anleitung hier installiert: https://mariushosting.com/synology-how-to-enable-https-on-dsm-7/ Danach nur meine IP in der Forwarding Rule von .240 (Unraid) auf .241 (Synology) geändert und es funktionierte sofort. 


Ich möchte ja immer gerne solche Sachverhalte verstehen aber das geht mir wirklich nicht in die Birne. Damit konnte ich ausschließen das es an einer Netzwerkproblematik lag. Verstehen tue ich es nicht, aber es funktioniert nun, leider nur nicht auf Unraid...

Link to comment
  • 4 months later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.