Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sparsame 10G Netzwerkkarte

Featured Replies

4 hours ago, Cannon said:

Weil die sehr rar gesät sind. Und alles was selten ist, ist schwierig zu kriegen. Beides wäre allerdings perfekt. Und idealerweise noch im 19" Format.

Wobei das sicher eine Option wäre oder?

https://www.ebay.de/itm/375935338074

...wenn der Switch mehr Strom als das NAS ziehen darf: vielleicht.

Wobei ein anderer Anbieter zu dem Ding schreibt:

AVAYA ERS 4850 GTS – 48-Port-Switch (48x 10/100/1000BASE-T + 2x Shared Gigabit SFP     + 2x SFP+ | 1U HE)

Das würde bedeuten die SFP+ Port sind nicht direkt auch als RJ45 nutzbar und somit hat er nicht schon 10GbLan RJ45 eingebaut.

https://www.megatech-shop.de/products/avaya/ava-al4800a78-e6/ers-4850-gts-48-port-switch-48x-101001000base-t

Edited by DataCollector
Korrektur

3 hours ago, DataCollector said:

Weil die meist teurer als rund 70-80 Euro sind?

Ich habe mir das mal alles angeschaut, auch deine ganzen sinnvollen Informationen weiter oben.

So bleibt es bei meinem PC bei der ASUS XG-C100C.

Die Variante mit RJ45-10G ist nicht so ganz leicht zu finden. Deshalb macht das wirklich wenig Sinn. Auch mein Link oben war wohl nicht ganz richtig. Sodass wir auf der Serverseite dann den tollen Switch nehmen könnten (RJ45 mit 10G ist zu kompliziert: https://www.ebay.de/itm/375963538779 Der hat wohl 48 x 1 GbE RJ45, 4x SFP+ 10 GbE und 2x QSFP+ 40 GbE. Das ist doch maximal flexibel. Als Netzwerkkarte dann die hier https://www.ram-koenig.de/Mellanox-MCX353A-QCBT-ConnectX-3-FDR-InfiniBand-Single-Port-QSFP-40Gb-s-PCIe-x8-Adapter-LP. Die kostet ja fast nix und hat 40G. Und dann noch ein  QSFP+ DAC Kabel und dann wäre die ganze Kiste fertig. Der Sever kann dann mit 40G zum Switch arbeiten und mein PC hat 10G. Alternative wäre eben der SFP+ DAC und eine Mellanox mit 10G SFP+.

Passt doch alles, wenn ich nichts übersehen habe. Das mit dem PCIe ist mir nur noch nicht so ganz klar. Steht auch nur x8, aber nicht. Laut Mainboard mit meinem Prozessor (eingebauter Grafik). wird x8 aber gar nicht unterstützt. Lediglich x16 oder x4. Wobei mir schleierhaft ist, warum ein x16 Slot nicht auch x8 unterstützen sollte und nur x4 unterstützt.

AMD Ryzen™ 9000 & 7000 Series Desktop Processors*
1 x PCIe 4.0/3.0 x16 slot(s)
AMD B650 Chipset
1 x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (supports x4 mode)
2 x PCIe 4.0/3.0 x1 slots

Edited by Cannon

1 hour ago, Cannon said:

Ich habe mir das mal alles angeschaut, auch deine ganzen sinnvollen Informationen weiter oben.

So bleibt es bei meinem PC bei der der ASUS XG-C100C.

Ich habe die Asus in diversen Windows PC im Einsatz und finde die gut. (Achtung! Stand von Okt.2023 unter Windows11: Man braucht den Treiber von der Webseite! Also vorher runter laden und per USB oder so bereit halten).

Eine Zeit lang (bevor ich die Mellanox-X3 eingesetzt hatte) war die auch unter unraid in Betrieb. Aber da das unraidsystem sehr nahe am 10GB Switch (mein 'Backbone') steht und beide auch SFP+ beherrschen habe ich dann in dem System auf Mellanox X3 und SFP DAC gewechselt.

1 hour ago, Cannon said:

Die Variante mit RJ45-10G ist nicht so ganz leicht zu finden.

RJ45 10 Gb Lan PCIe Adapterkarten:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14066_PCIe-Karte~14072_RJ-45~14075_zehng

SFP+ 10 Gb LAN PCIe Adapterkarten:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14066_PCIe-Karte~14072_SplusFP~14077_zehng

1 hour ago, Cannon said:

Sodass wir auf der Serverseite dann den tollen Switch nehmen könnten (RJ45 mit 10G ist zu kompliziert: https://www.ebay.de/itm/375963538779 Der hat wohl 48 x 1 GbE RJ45, 4x SFP+ 10 GbE und 2x QSFP+ 40 GbE.

Bist Du Dir sicher?

HP Switch 5900AF

rund 200W elektrischer Energiebedarf idle (also mehr, wenn traffic vorhanden ist) nur für einen 1G+10GbLan Switch?

(Siehe Screenshot unten von der HPE Webseite)

1 hour ago, Cannon said:

Das ist doch maximal flexibel.

Heutzutage noch Enterprise 1GbLan Switche für privat zu kaufen, wenn man weiß, daß man 10GB Lan will und 2,5GBLan für ein "Appel und ein Ei" zu haben sind...

Musst Du wissen.

ich habe auch mit Netgear Profiequipment bei 10GbLan angefangen, aber das war 2012, da war sowas noch neu und kaum verfügbar.

1 hour ago, Cannon said:

Eine Infiniband Karte. Bist Du Sicher, das der Switch auch Infiniband beherrscht und das auf Ethernet umsetzen kann?

Schau vielleicht erst ob Du die Karte auf Ethernet umflashen kannst.

Damit ist Stromsparen nun wirklich nicht mehr angedacht...

Und das Ganze für ein unraid, welches im Endeffekt auf die Festplatten mit Parity vielleicht mit 80 MByte/s schreibt und höchstens von festplatten mit ca. 300 MByte/s liest ...

Um dei 40GB Larte ausulasten wirst Du wohl ein Array/Pool aus PCIe 5 SSDs aufbauen müssen.

1 hour ago, Cannon said:

Die kostet ja fast nix und hat 40G. Und dann noch ein  QSFP+ DAC Kabel und dann wäre die ganze Kiste fertig.

Vielleicht solltest Du nicht weiter anstreben ein unraidsystem zu bauen. Als Heizlüfter wäre das ganze vielleicht besser zu bezeichnen. 😆

Diese Diskussion dreht sich um eine sparsame 10G Karte.

das passt hier gar nicht mehr,. mach eine neue Diskussion auf. Vielleicht mit dem betreff "Wie baue ich einen Heizlüfter aus Computerkomponenten?". 🤪

1 hour ago, Cannon said:

Der Sever kann dann mit 40G zum Switch arbeiten

Wenn Du den Switch und die Karte dazu bekommst sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen...

1 hour ago, Cannon said:

Passt doch alles, wenn ich nichts übersehen habe.

Ich kenne mich mit Infinitiband nicht so ganz aus, aber ich schätze nach einer kurzen Suche im Internet: das passt nicht so ganz und ist nicht nur mit Kanonen auf Spattzen geschossen.. nein Du wirfst gleich ein ganzes Schlachtschiff auf eine Mücke. 😉

1 hour ago, Cannon said:

Das mit dem PCIe ist mir nur noch nicht so ganz klar. Steht auch nur x8, aber nicht. Laut Mainboard mit meinem Prozessor (eingebauter Grafik). wird x8 aber gar nicht unterstützt.

Ich glaube so langsam bin ich besser raus hier.

Ich sehe in der Sache keinen wirklich Sinn, der sich mir erschliesst.

Als letzte Info für Dich: Wenn Du einen gross genugen PCie Slot hast, kann auch eine PCie Expresskarte auch mit weniger lanes angebunden werden. Sie ist dann zar nicht mehr ganz so flott angebunden, aber grundlegend funktionieren wird sie. Ausnahme: die Karte überfordert die Elektrische Leistung eines Ports. Mit beispielsweise PCie x1 sind keine 75W erlaubt.

Wenn Dein Board x16 elektrisch anbindet, dann läuft auch eien x18 darin. die anderen Lanes liegen dann eben brach.

Falls Du Dich auf "1 x PCIe 4.0/3.0 x16 slot" beziehst, wenn er dem standardentspricht kann er x16, x18, x4 x2 und x1 versorgte Karten nutzen .

Falls Du Dich auf "1 x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (supports x4 mode)" beziehst: das ist ein mechanisch x16 lander Slot, in dem nur x4 Lanes elektrisch angeschlossen sind.

So, ich bin raus. Für Heizlüfter bin ich nicht zuständig. Viel Spaß.  👋

JGScreenshot 2025-02-05 184327.png

Edited by DataCollector

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. 200 W waren nun nicht meine Erwartung. Ich habe damit auch gar nicht gerechnet. Dann war der Thread doch der Richtige. Schon aus Gründen der Abwärme ist jedes Watt nicht optimal. In dem Raum steht auch noch der Batteriespeicher eine Wechselrichter und die heizen schon gut.

Mit der RJ45 10G-Karte war ein Missverständnis. Ich meinte da den Switch, der beides kann, also 10G RJ45 und 10G SFP+.

39 minutes ago, DataCollector said:

Eine Infiniband Karte. Bist Du Sicher, das der Switch auch Infiniband beherrscht und das auf Ethernet umsetzen kann?

Schau vielleicht erst ob Du die Karte auf Ethernet umflashen kannst.

Also doch wieder kompliziert. Auch das war mir nicht bewusst. Ich dachte das ist immer Ethernet.

Um es kurz zu machen: Ich werde wohl deiner ursprünglichen Empfehlung folgen. Und zusätzlich noch mal beim Switch auf den Energiebedarf achten. Das hatte ich nie so im Blick. Ich hatte mich sowieso immer schon gewundert, warum der Standby recht hoch ist. Das mag wohl auch am bestehenden Switch liegen. Der war nie in meiner Rechnung drin.

On 10/10/2022 at 1:46 PM, mgutt said:

Wo man bei RJ45 10G richtig sparen kann ist, wenn man auf den 10G Switch verzichtet und Client und Server direkt verbindet. Dadurch ist die 10G Verbindung nämlich vollständig deaktiviert, wenn der Client abgeschaltet wird (anders bei einem Switch, wo die Buchsen vom Switch und vom Server immer aktiv sind). Das setzt aber voraus, dass der Client zwei LAN-Kabel oder ein LAN-Kabel plus WLAN nutzen kann, damit er noch ins Internet kommt.

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Ist es denn machbar sowohl an einem Windows PC, als auch auf einen UnRaid-Server mit 2 Netzwerkkarten, die eine als Direktverbindung zwischen den PCs laufen zu lassen? Braucht man da nicht ein gekreuztes Patch-Kabel? Und die 2. Frage wäre, kommt man dann mit der 2. Netzwerkkarte jeweils ins Internet bzw. Rest des gesamten Netz?

Es gibt von den ConnectX-3-Karten eine unzählige Auswahl. Die CX311A braucht z.B. nur ca. 3,5 W und hat auch nur einen Port. In meinem Fall würde ich also einfach 2 davon kaufen. In meinen PC und im UnRaid Server jeweils eine Karte rein, den Switch sparen und die mittels 2x SFP+ zu R-J45 Transceiver verbinden.

Oder alternativ in beiden Rechnern, also PC und Unraid die ASUS XG-C100C. Dann braucht man nix an Adaptern.

Edited by Cannon

Genau das mache ich ja mit meinem Setup

Ich wollte mir den teuren RJ45 10G-Switch sparen und den Stromverbrauch, wenn ich 10G nicht brauche:

10G zwischen MAC und unraid direkt für den schnellen Filetransfer und zusätzlich unraid mit 2,5G und MAC mit (W)LAN Richtung restliches (Inter)Netz, siehe auch hier.

Cross Kabel brauchte man für die direkte Verbindung nur bis einschließlich Fast Ethernet (100Mbit), ab Gigabit ist das Kreuzen teil des Standards, d.h. mdix auto ist mittlerweile Standard in den beteiligten Komponenten (vollbelegte Kabel) und es braucht keine Cross Kabel mehr (gibt's die überhaupt noch?). Bei Fasern tauscht Du halt einfach RX und TX bzw. nutzt entsprechende BIDI Module.

Den Vorteil der von mgutt angesprochenen deaktivierten Verbindung nutze ich dabei auch, siehe hier

Edit:

da es hier ja um stromsparende 10G-Karten geht, hier nochmal meine Messergebnisse aus meinem Thread:

die FENVi AQC113C RJ45 Karte (FW "1.5.42 ASPM enabled") mit aktiven Link erzeugt bei mir einen Mehrverbrauch von 2,57 W, mit deaktivierter Verbindung nur noch 0,57 W. 

Edited by _alo_

4 hours ago, Cannon said:

In meinen PC und im UnRaid Server jeweils eine Karte rein, den Switch sparen und die mittels 2x SFP+ zu R-J45 Transceiver verbinden.

Wenn die Distanz zwischen den beiden nicht zu groß ist dann kannst du dir die SFP+ zu R-J45 Transceiver sparen und die Verbindung direkt durch ein DAC-Kabel herstellen.

5 minutes ago, Enks said:

Wenn die Distanz zwischen den beiden nicht zu groß ist dann kannst du dir die SFP+ zu R-J45 Transceiver sparen und die Verbindung direkt durch ein DAC-Kabel herstellen

Die Distanz ist nicht sehr groß, vielleicht 15-20m. Das ist aber ein fertiges Kabel. und das kann ich ja nur in die SFP+ Slots stecken. Ich muss ja noch das Patchpanel überbrücken, was die Netzwerkdose des PCs anbindet.