Sparsame 10G Netzwerkkarte


Recommended Posts

Die sparsamsten Karten sind SFP+ Karten, welche mit DAC Kabeln betrieben werden. Wenn der Client aber nicht mit DAC verbunden werden kann, hilft dir das natürlich wenig.

 

Danach kommen die RJ45 10G Karten. Egal ob nun Aquantia oder Intel Chipsatz, die verbrauchen alle um die 6W.

 

Wo man bei RJ45 10G richtig sparen kann ist, wenn man auf den 10G Switch verzichtet und Client und Server direkt verbindet. Dadurch ist die 10G Verbindung nämlich vollständig deaktiviert, wenn der Client abgeschaltet wird (anders bei einem Switch, wo die Buchsen vom Switch und vom Server immer aktiv sind). Das setzt aber voraus, dass der Client zwei LAN-Kabel oder ein LAN-Kabel plus WLAN nutzen kann, damit er noch ins Internet kommt.

Link to comment

Ich bin auch für Mellanox X3 Karten. Nicht kapputzukriegen und stabil im Betrieb.

 

Du must aber etwas beim (Gebraucht) Kauf aufpassen, es gibt sie mit PCIe 2.0x8 oder PCIe 3.0x4. Die erste Variante findet heutzutage kaum noch Slots in modernen Motherboards (ausser, man opfert die Grafikkarte). Da lohnen sich die paar € mehr schon, also: AUGEN AUF!

 

 

Wenns ums Energiesparen geht, sind aber weder RJ45 noch DAC wirklich die Burner, sie werden beide von LWL um Längen geschlagen.

 

Edited by MAM59
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

sie werden beide von LWL um Längen geschlagen.

Ähh, nein:

Passives DAC 0.1 bis 0.2W

Aktives DAC 0.5W

AOC 1 bis 2W

 

Quellen:

https://community.fs.com/de/blog/guide-to-10g-dac-and-aoc-cables.html#:~:text=Systemausfall zu vermeiden.-,Stromverbrauch,-Normalerweise ist der

https://www.optcore.net/article020/

 

Von den 0.1W darf man sich übrigens nicht blenden lassen, denn die aktiven PCIe Lanes und die schlechteren CPU-C-States durch Installation der PCIe Karte erhöhen den Verbrauch bei allen drei Varianten um 2 bis 3W.

 

 

Link to comment

Du liest wieder mal nicht richtig.

 

Ich sagte "um Längen"!!!

Der Energieverbrauch ist proportional zur Kabellänge, schon ab einer normalen Länge von 10-30m (für die es gar keine DACs mehr gibt und ich möchte den sehen, der 100m AOC durch alle Mauerdurchbrüche und Kabelkanäle quetscht). Wird Rj45 zum Risikofaktor für Stromverbrauch und Stabilität. Da gibt es dann keine Alternativen. Bei LWL ist die Kabellänge egal für den Stromverbrauch, die Sendeleistung ist konstant.

 

Wenn Du natürlich nur so ein Spielzeug LAN auf dem selben Tisch oder im selben Rack aufbauen willst, dann kannste ruhig DACs nehmen (ich hab hier auch einige mit 0,2m Länge um die Switche untereinander zu verbinden)

 

Hier mal ein Beispiel von meinem Arbeitsplatz ("Dachbodenverteiler"):SchreibtischSwitche.thumb.jpg.da6c51f736e73712d132eca85821ca4f.jpg

beim unteren Switch sind alle Anschlußarten verwendet (gaaanz unten links, sehr verdeckt ist ein RJ45 für eine Kiste, die nur 2,5G kann und keine Slots hat).

Die SchweinchenRosa LWL Kabel sind OM4, also schon mal für 100-400G geeignet, Die schwarzen sind DACs, sie verbinden die beiden Switche und ja, an EINEM hängt auch ein PC, der direkt unter dem Schreibtisch steht. Aber für normale Arbeitsplätze sind DACs ungeeignet, sie hängen sich manchmal auf bei Booten. Für 24/7 Anbindungen sind sie aber ok.

Und dann gibt es noch ein paar 1G RJ45 an den Management Ports. Die werden verwendet für Downlinks zu langsamen Geräten (alte 1G Switche) oder Internet Anschluß.

(Der kleine "Switch" rechts oben ist übrigens als Router konfiguriert und übernimmt den Internet Anschluß. Die anderen Anschlüsse von ihm enden nur auf der Arbeitsplatte davor und dienen als Testanschluß bei Reparaturen. So hat man dann jeden möglichen Zugang an der Arbeitsfläche verfügbar.

 

(und der blaue Switch links oben kann nur 1G und dient für ein separates LAN für SAT-IP. Da sind nur Tuner und Aufnahmeserver dran. Den vergessen wir mal bei diesem Thema)

 

Keiner der Switche hat einen Lüfter, allerdings brauchte ich die Holzklötzchen damit sich die beiden 10G Switche nicht gegenseitig aufheizten. Etwas Umluft ist sehr hilfreich, aber das ganze Gebilde frisst gerade mal so 18W.

 

Link to comment
4 hours ago, MAM59 said:

Die SchweinchenRosa LWL Kabel sind OM4

Ich hab auch den Fehler gemacht Multimode zu nehmen... :D

 

Aber ich hab das meiste schon auf SingleMode BiDi umgestellt... :)

 

4 hours ago, MAM59 said:

aber das ganze Gebilde frisst gerade mal so 18W.

Eher unwahrscheinlich oder du hast nicht viel traffic drauf, hab das selbe hier bei mir.

 

Der CRS309-1G-8S+ braucht schon alleine ca 15W bei mir mit einem mix aus 1Gbit/s und 10Gbit/s SFP/SFP+ modulen und 2x RJ45 SFP 1Gbit/s Modul.

Der CRS305-1G-4S+IN braucht ca 12W mit nur 2 SFP+ 10Gbit/s modulen und einem angeschlossenem RJ45 Kabel.

 

Ich gehe auch davon aus das du RouterOS verwendest weil du oben schreibst das du den CRS305-1G-4S+IN als Router verwendest.

Link to comment
14 minutes ago, ich777 said:

Aber ich hab das meiste schon auf SingleMode BiDi umgestellt..

na ja, sooo lange strecken hab ich hier nicht im Haus/Garage/Nachbarn. Singlemode erfordert eigentlich ne MINDESTKabellänge von 1km :-))) (Aber wird wohl auch kürzer funktionieren)

 

16 minutes ago, ich777 said:

Eher unwahrscheinlich oder du hast nicht viel traffic drauf, hab das selbe hier bei mir.

 

Traffic gibts hier eigentlich genug.

16 minutes ago, ich777 said:

Ich gehe auch davon aus das du RouterOS verwendest weil du oben schreibst das du den CRS305-1G-4S+IN als Router verwendest.

Der kleine mit Router-OS, der größere mit SW-OS. (wobei der kleine eigentlich nur zum Spielen da ist und öfters aus ist.. (nur Failback falls mal die Fritzbox ausfällt und die Ports für den Reparaturplatz direkt davor))

 

Ich bekenne, ich mag den Strom zuletzt gemessen haben, wo der 305 gar nicht an war. Sieht man so schlecht (siehe Foto), da die LEDs auf der Seite sind und davor ein Monitor steht.

Aber der 309 hat nur EIN RJ45 SFP, der Rest sind LWL und DAC (und natürlich sein 1G Managementport, das ich als Downlink zu alten 1G Switchen verwende)

 

Bin jetzt aber auch nicht JEDEM Watt hinterher, solange die Sonne scheint 🙂

Und das war nur die Dachetage, es gibt noch hier noch einige Räume so wie diesen...

 

Link to comment
7 minutes ago, Ford Prefect said:

aber mit PCIe x8 sind es die ConnectX-2

Ja, aber das sagen Dir die Verkäufer nicht, meist steht da nur "Mellanox" 😞

(NIcht falsch verstehen, die X2 sind voll ok, wenn man den nötigen Slot dafür über hat, ich packe in sowas aber lieber Karten mit zwei NVMe Disks rein)

 

Link to comment
16 minutes ago, MAM59 said:

Singlemode erfordert eigentlich ne MINDESTKabellänge von 1km

Nein, das stimmt so nicht und wurde mir auch fon FS.com so bestätigt.

Die Mindestkabellänge ist 0,5m bei nicht LR (LongRange) modulen sprich alles bis 10km.

 

Vorteil von SingleMode ist das du BiDi Module verwenden kannst mit nur einer Faser und Preislich ist eigentlich kein unterschied mehr.

 

21 minutes ago, MAM59 said:

Und das war nur die Dachetage, es gibt noch hier noch einige Räume so wie diesen...

Uh, many points of failure, nice... :D

 

18 minutes ago, Ford Prefect said:

aber mit PCIe x8 sind es die ConnectX-2

Genau, hab einen ConnectX2 im PC und im Server eine ConnectX3 und noch sicherheitshalber eine ConnectX2 als Backup im Schrank, BIOS von beiden entfernt für schnellers booten. Aber trotzdem glaub ich das die Karten nicht grad stromsparend sind... :)

 

Oh, btw, dein Server läuft jetzt oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.