October 10, 20223 yr Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen neuen (inzwischen 3.) Unraid-Server zu bauen. Dieser soll eine 10G Karte bekommen. Habt ihr Erfahrungen, welche Karten besonders sparsam sind? Ich hatte schon eine alte HP Karte (Mellanox 2), welche allerdings <15W verbraucht.
October 10, 20223 yr Die sparsamsten Karten sind SFP+ Karten, welche mit DAC Kabeln betrieben werden. Wenn der Client aber nicht mit DAC verbunden werden kann, hilft dir das natürlich wenig. Danach kommen die RJ45 10G Karten. Egal ob nun Aquantia oder Intel Chipsatz, die verbrauchen alle um die 6W. Wo man bei RJ45 10G richtig sparen kann ist, wenn man auf den 10G Switch verzichtet und Client und Server direkt verbindet. Dadurch ist die 10G Verbindung nämlich vollständig deaktiviert, wenn der Client abgeschaltet wird (anders bei einem Switch, wo die Buchsen vom Switch und vom Server immer aktiv sind). Das setzt aber voraus, dass der Client zwei LAN-Kabel oder ein LAN-Kabel plus WLAN nutzen kann, damit er noch ins Internet kommt.
October 10, 20223 yr Author @mgutt Eine Direktverbindung von Server und Client ist so angedacht. Dies soll auch per SFP+-Anschluss/DAC-Kabel passieren. Hast du eine bestimmte Karte als Empfehlung?
October 10, 20223 yr 9 minutes ago, GameJunkie said: Hast du eine bestimmte Karte als Empfehlung? Ne sorry. Ich habe mir eine gebrauchte X710-DA2 gekauft, bin aber immer noch nicht dazu gekommen das zu messen...
October 10, 20223 yr 7 hours ago, GameJunkie said: Hast du eine bestimmte Karte als Empfehlung? ...Mellanox ConnectX-3, laufen bei mir einwandfrei, zB sowas Gibt es auch oft im Set mit 2-3m DAC... Edt: hier, hat auch beide Brackets dabei... Edited October 10, 20223 yr by Ford Prefect
October 10, 20223 yr Ich bin auch für Mellanox X3 Karten. Nicht kapputzukriegen und stabil im Betrieb. Du must aber etwas beim (Gebraucht) Kauf aufpassen, es gibt sie mit PCIe 2.0x8 oder PCIe 3.0x4. Die erste Variante findet heutzutage kaum noch Slots in modernen Motherboards (ausser, man opfert die Grafikkarte). Da lohnen sich die paar € mehr schon, also: AUGEN AUF! Wenns ums Energiesparen geht, sind aber weder RJ45 noch DAC wirklich die Burner, sie werden beide von LWL um Längen geschlagen. Edited October 10, 20223 yr by MAM59
October 10, 20223 yr 1 hour ago, MAM59 said: sie werden beide von LWL um Längen geschlagen. Ähh, nein: Passives DAC 0.1 bis 0.2W Aktives DAC 0.5W AOC 1 bis 2W Quellen: https://community.fs.com/de/blog/guide-to-10g-dac-and-aoc-cables.html#:~:text=Systemausfall zu vermeiden.-,Stromverbrauch,-Normalerweise ist der https://www.optcore.net/article020/ Von den 0.1W darf man sich übrigens nicht blenden lassen, denn die aktiven PCIe Lanes und die schlechteren CPU-C-States durch Installation der PCIe Karte erhöhen den Verbrauch bei allen drei Varianten um 2 bis 3W.
October 11, 20223 yr Du liest wieder mal nicht richtig. Ich sagte "um Längen"!!! Der Energieverbrauch ist proportional zur Kabellänge, schon ab einer normalen Länge von 10-30m (für die es gar keine DACs mehr gibt und ich möchte den sehen, der 100m AOC durch alle Mauerdurchbrüche und Kabelkanäle quetscht). Wird Rj45 zum Risikofaktor für Stromverbrauch und Stabilität. Da gibt es dann keine Alternativen. Bei LWL ist die Kabellänge egal für den Stromverbrauch, die Sendeleistung ist konstant. Wenn Du natürlich nur so ein Spielzeug LAN auf dem selben Tisch oder im selben Rack aufbauen willst, dann kannste ruhig DACs nehmen (ich hab hier auch einige mit 0,2m Länge um die Switche untereinander zu verbinden) Hier mal ein Beispiel von meinem Arbeitsplatz ("Dachbodenverteiler"): beim unteren Switch sind alle Anschlußarten verwendet (gaaanz unten links, sehr verdeckt ist ein RJ45 für eine Kiste, die nur 2,5G kann und keine Slots hat). Die SchweinchenRosa LWL Kabel sind OM4, also schon mal für 100-400G geeignet, Die schwarzen sind DACs, sie verbinden die beiden Switche und ja, an EINEM hängt auch ein PC, der direkt unter dem Schreibtisch steht. Aber für normale Arbeitsplätze sind DACs ungeeignet, sie hängen sich manchmal auf bei Booten. Für 24/7 Anbindungen sind sie aber ok. Und dann gibt es noch ein paar 1G RJ45 an den Management Ports. Die werden verwendet für Downlinks zu langsamen Geräten (alte 1G Switche) oder Internet Anschluß. (Der kleine "Switch" rechts oben ist übrigens als Router konfiguriert und übernimmt den Internet Anschluß. Die anderen Anschlüsse von ihm enden nur auf der Arbeitsplatte davor und dienen als Testanschluß bei Reparaturen. So hat man dann jeden möglichen Zugang an der Arbeitsfläche verfügbar. (und der blaue Switch links oben kann nur 1G und dient für ein separates LAN für SAT-IP. Da sind nur Tuner und Aufnahmeserver dran. Den vergessen wir mal bei diesem Thema) Keiner der Switche hat einen Lüfter, allerdings brauchte ich die Holzklötzchen damit sich die beiden 10G Switche nicht gegenseitig aufheizten. Etwas Umluft ist sehr hilfreich, aber das ganze Gebilde frisst gerade mal so 18W.
October 11, 20223 yr 4 hours ago, MAM59 said: Die SchweinchenRosa LWL Kabel sind OM4 Ich hab auch den Fehler gemacht Multimode zu nehmen... Aber ich hab das meiste schon auf SingleMode BiDi umgestellt... 4 hours ago, MAM59 said: aber das ganze Gebilde frisst gerade mal so 18W. Eher unwahrscheinlich oder du hast nicht viel traffic drauf, hab das selbe hier bei mir. Der CRS309-1G-8S+ braucht schon alleine ca 15W bei mir mit einem mix aus 1Gbit/s und 10Gbit/s SFP/SFP+ modulen und 2x RJ45 SFP 1Gbit/s Modul. Der CRS305-1G-4S+IN braucht ca 12W mit nur 2 SFP+ 10Gbit/s modulen und einem angeschlossenem RJ45 Kabel. Ich gehe auch davon aus das du RouterOS verwendest weil du oben schreibst das du den CRS305-1G-4S+IN als Router verwendest.
October 11, 20223 yr 14 minutes ago, ich777 said: Aber ich hab das meiste schon auf SingleMode BiDi umgestellt.. na ja, sooo lange strecken hab ich hier nicht im Haus/Garage/Nachbarn. Singlemode erfordert eigentlich ne MINDESTKabellänge von 1km :-))) (Aber wird wohl auch kürzer funktionieren) 16 minutes ago, ich777 said: Eher unwahrscheinlich oder du hast nicht viel traffic drauf, hab das selbe hier bei mir. Traffic gibts hier eigentlich genug. 16 minutes ago, ich777 said: Ich gehe auch davon aus das du RouterOS verwendest weil du oben schreibst das du den CRS305-1G-4S+IN als Router verwendest. Der kleine mit Router-OS, der größere mit SW-OS. (wobei der kleine eigentlich nur zum Spielen da ist und öfters aus ist.. (nur Failback falls mal die Fritzbox ausfällt und die Ports für den Reparaturplatz direkt davor)) Ich bekenne, ich mag den Strom zuletzt gemessen haben, wo der 305 gar nicht an war. Sieht man so schlecht (siehe Foto), da die LEDs auf der Seite sind und davor ein Monitor steht. Aber der 309 hat nur EIN RJ45 SFP, der Rest sind LWL und DAC (und natürlich sein 1G Managementport, das ich als Downlink zu alten 1G Switchen verwende) Bin jetzt aber auch nicht JEDEM Watt hinterher, solange die Sonne scheint 🙂 Und das war nur die Dachetage, es gibt noch hier noch einige Räume so wie diesen...
October 11, 20223 yr 14 hours ago, MAM59 said: Du must aber etwas beim (Gebraucht) Kauf aufpassen, es gibt sie mit PCIe 2.0x8 oder PCIe 3.0x4. ....die sehen verdammt gleich aus, aber mit PCIe x8 sind es die ConnectX-2 ... oder diese komischen lotek-mässig umgebauten LOM-Module mit PCIe Adapter, ja.
October 11, 20223 yr 7 minutes ago, Ford Prefect said: aber mit PCIe x8 sind es die ConnectX-2 Ja, aber das sagen Dir die Verkäufer nicht, meist steht da nur "Mellanox" 😞 (NIcht falsch verstehen, die X2 sind voll ok, wenn man den nötigen Slot dafür über hat, ich packe in sowas aber lieber Karten mit zwei NVMe Disks rein)
October 11, 20223 yr 16 minutes ago, MAM59 said: Singlemode erfordert eigentlich ne MINDESTKabellänge von 1km Nein, das stimmt so nicht und wurde mir auch fon FS.com so bestätigt. Die Mindestkabellänge ist 0,5m bei nicht LR (LongRange) modulen sprich alles bis 10km. Vorteil von SingleMode ist das du BiDi Module verwenden kannst mit nur einer Faser und Preislich ist eigentlich kein unterschied mehr. 21 minutes ago, MAM59 said: Und das war nur die Dachetage, es gibt noch hier noch einige Räume so wie diesen... Uh, many points of failure, nice... 18 minutes ago, Ford Prefect said: aber mit PCIe x8 sind es die ConnectX-2 Genau, hab einen ConnectX2 im PC und im Server eine ConnectX3 und noch sicherheitshalber eine ConnectX2 als Backup im Schrank, BIOS von beiden entfernt für schnellers booten. Aber trotzdem glaub ich das die Karten nicht grad stromsparend sind... Oh, btw, dein Server läuft jetzt oder?
October 11, 20223 yr 34 minutes ago, ich777 said: Oh, btw, dein Server läuft jetzt oder? ....ja, bisher noch
October 12, 20223 yr 19 hours ago, ich777 said: Uh, many points of failure, nice... Kannst Du diesen, doch etwas sehr merkwürdig anmutenden, Satz ggf. erläutern?
October 12, 20223 yr 31 minutes ago, MAM59 said: Kannst Du diesen, doch etwas sehr merkwürdig anmutenden, Satz ggf. erläutern? Alles gut.
October 12, 20223 yr Ich denke das für den privatgebrauch Strom/Leistung 2.5 das Rennen macht.Was verbraucht den eine aktive 10G SFP+ mellanox Karte?
February 4, 20251 yr Ich habe den Thread hier mal durchgelesen und hätte vielleicht noch ein paar technische Fragen. Aktuell habe ich nur einen Switch mit 1 G. Die Leitungen sind aber alle schon CAT7a. Das Patchpanel und die Dosen, bin ich nicht ganz sicher, müsste ich aber mal schauen. Ich glaube ich war da beim Bau vorausschauend. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich die Sachen anbinde. Ich muss im Prinzip nur den UnRaid-Server und meinen PC verbinden übers Netzwerk verbinden. Dazu bräuchte ich entsprechend einen separaten Switch. Und mit den Steckertypen und Adaptern ist mir das nicht ganz klar: Server: Kann ich direkt mit dem zu kaufenden 10G-Switch per SFP (ohne Adapter) verbinden, ja? Also ohne diesen Transceiver ? Mein PC: Steht woanders und ist per RJ45 (Dose/Patchpanel/Switch) angebunden. Hier kommt dann so eine Karte Mellanox ConnectX-3 rein oder eine andere ggf. gleich mit 40G. Und wie bekomme ich dann auf RJ45 für die Dose? Diesen Transceiver kaufen, was man in die Karte steckt? Ist das alles abwärtskompatibel? Und die Module haben noch Längenangeben. Auf was bezieht sich das? Auf due Strecke bis zum Switch?
February 4, 20251 yr 12 minutes ago, Cannon said: Die Leitungen sind aber alle schon CAT7a. Das Patchpanel und die Dosen, bin ich nicht ganz sicher, müsste ich aber mal schauen. Ich fahre auf CAt5 (und Cat5e) 10GbLan ohne, daß dei Fehlerzähler der Switche von ihrer "0" abweichen. Kabellängen sind da auch wichtig, aber keines, dieser 10GbLan genutzen Kabel, bei mir ist länger als 20m. Wenn man neu verkabelt oder bestehende Probleme lösen will: immer Cat6a oder besser nehmen. Wenn man bestehende CAT 5 oder besser Kabel liegen hat: ausporobieren. Ähnlich sehe ich es mit den Dosen: teste es erst einmal, bevor Du auf den Knieen durch die Wohnung/Haus rutschst und alle svorsorglich austauschst. Mein alter Netgear 10GbSwitch hatet in einer der früheren Dokumentationen (di espäter geändert wuirden) drin stehen, daß man bei CAT5e von möglichen ca. 55m Kabellänge ausgeht. Wenn Du da signifikant drunter bleibst sehe ich da keine Probleme. 12 minutes ago, Cannon said: Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich die Sachen anbinde. Ich muss im Prinzip nur den UnRaid-Server und meinen PC verbinden übers Netzwerk verbinden. Wenn es mehr nicht sein muß (und die vielelicht sogar sehr nahe beeinander stehen (unter 10m)) wäre vielleicht sogar ein SFP+ DAC eine Idee oder eine Direktverbindung. Wenn die weiter auseinander stehen oder gar mit weiteren Netzwerkgeräten über dieselbe LAN Karte reden sollen wird ein Switch wichtig. 12 minutes ago, Cannon said: Dazu bräuchte ich entsprechend einen separaten Switch. Und mit den Steckertypen und Adaptern ist mir das nicht ganz klar: Kupferkabel CAT Standard RJ45 Stecker, Kabel und Dosen mindestens CAT5e bei Kabellängen unter 40m Direktverkabelung auf kurzer Strecke SFP+ auf beiden Seiten und dann ein passendes SFP DAC Kabel (max 5-10m, ...10 m wird aber schon grenzwertig.) Glasfaser im Heimbereich, kann man machen, ist aber nicht so meins. 12 minutes ago, Cannon said: Server: Kann ich direkt mit dem zu kaufenden 10G-Switch per SFP (ohne Adapter) verbinden, ja? Also ohne diesen Transceiver ? Wenn Du am PC auch eine SFP+ Karte hast, kannst Du per SFP+ DAC Kabel dann direkt auch zu einem SFP+ Port des Switch connecten. Wenn Dein PC RJ45 10GbLan hat und Dein Switch SFP+ brauchst Du auf der Seite des Switches einen von diesen kleinen SFP+ zu RJ45 Transceivern (Bei Aliexpress um die 30 Euro) Wenn PC und Switch RJ45 Kupfer 10GbLan sprechen stopfst Du einfach ein normalen Netzwerk-CAT Kabel da rein und die können auch miteinander reden. 12 minutes ago, Cannon said: Mein PC: Steht woanders und ist per RJ45 (Dose/Patchpanel/Switch) angebunden. Hier kommt dann so eine Karte Mellanox ConnectX-3 rein oder eine andere ggf. gleich mit 40G. Je leistungsfähiger die Karte, desto mehr Energie wird verballert. WIllst Du wirklich übertreiben? 12 minutes ago, Cannon said: Und wie bekomme ich dann auf RJ45 für die Dose? Eine Mellanox X3 ist eine SFP+ Karte. Du könntest dort einen Transceiver einsetzen, doch schlukt alle szu sammen dann viel mehr strom. Vielleicht im PC dann doch bvesser eine ASUS XG-C100C oder so einsetzen, die direkt RJ45 beherrscht. 12 minutes ago, Cannon said: Diesen Transceiver kaufen, was man in die Karte steckt? Nicht empfehlenswert. 12 minutes ago, Cannon said: Und die Module haben noch Längenangeben. Glasfasermodule haben Längenangaben, weil man ja wissen will ob man damit nur 20 oder gar 100km überbrücken kann. Willst Du GF verwenden?
February 4, 20251 yr 37 minutes ago, DataCollector said: kleinen SFP+ zu RJ45 Transceivern Würde ich ehrlich gesagt möglichst vermeiden, die Dinger werden sehr heiß (manche neigen sogar zum überhitzen) und verbrauchen entsprechend Strom (~3W / Anschlussseite). Allgemein gilt bezüglich Stromverbrauch der Ports bei 10G: Passives DAC (0.15 W) < Glasfaser (0.5 - 1 W) < RJ45 (2 - 5 W)
February 4, 20251 yr Also ich glaube ich habs gerafft. Der Server hat 2.5G Onboard. Da kommt dann eine 10G-Karte ConnectX-3 rein. Da muss ich nur auf PCIe achten, dass das auch bei mir passt. Es sollten aber bei mir beide Versionen gehen. Also die mit PCIe 3.0 und 4.0. Ich habe extra auf mehr PCIe - Plätzen geachtet (ASUS TUF GAMING B650-PLUS). Die Verbindung Server/Switch, beide stehen im Serverschrank passiert dann mittels SFP+ Kabel mit passivem DAC. Falls ich doch spinne und 40G nehme, dann eben QFP+ auch hier mit dem passivem Kabel. Mehrverbrauch laut Datenblätter zwischen 10G (3,47 W) und 40G (5,63 W) sind jetzt auch nicht so immens. Allerdings nur die eine Karte. Der PC hat nur 1G Onboard. Verbaut wird dann hier die ASUS XG-C100C für 10G. Die Verbindung PC - Netzwerkdose - Switch passiert dann direkt mit normalem LAN-Kabel und ich benötige den RJ45 SFP+ Transceiver an der Switch-Seite. Für 40G wäre dann der der RJ45 QFP+ Transceiver möglich. Ich glaube passt alles soweit. Einzig allein der Switch ist noch nicht ganz klar. Die meisten haben viel zu viele SFP+ / QFP+ Ports. Ein paar mehr 1G-Ports würden aber auf jeden Fall nicht schaden. Da muss ich wohl einfach suchen. Gegen gebraucht habe ich auch nichts.
February 5, 20251 yr On 2/4/2025 at 9:58 PM, Cannon said: Der Server hat 2.5G Onboard. Da kommt dann eine 10G-Karte ConnectX-3 rein. Da muss ich nur auf PCIe achten, dass das auch bei mir passt. Beachte das 10GbLan Karten (fast alle) die C-States des Systemes negativ beeinflussen und ein sparsames System dann problemlos schon mal idle/nackt fast das doppelte bis 3 Fache der Leistung schluckt. Ich hatte in mein B760M ... (welches nackt/idle bei rund 9 W liegt) mit einer China Mellanox X3 dann in Summe irgendwas um 15W Verbrauch. Leider finde ich in diesem Forum meinen Beitrag dazu gerade nicht wieder. On 2/4/2025 at 9:58 PM, Cannon said: Es sollten aber bei mir beide Versionen gehen. Also die mit PCIe 3.0 und 4.0. Ich habe extra auf mehr PCIe - Plätzen geachtet (ASUS TUF GAMING B650-PLUS). Aber um Effizienz und Stromsparen geht es Dir ja sowieso nicht, da Du ein AMD System gewählt zu haben scheinst. Also rechnen wir mal pauschal mindestens 5W auf alle Werte drauf. Dazu noch DDR5 ... nochmal etwas mehr Verbrauch... Dann ist es auch egal ob DU darauf eine 10GbLan oder 40GbLan nutzt, die paar Watt mehr für die Netzwerkkarte fallen dann auch nicht mehr groß ins Gewicht. Beachte das Deine ausgesuchte CPU auchg Grafikausgabe beherrscht, da es sonst mit den beiden PCIe x16 (elektrisch x16 und x4) etwas eng werden kann, für Deine 40GbLan Karte. On 2/4/2025 at 9:58 PM, Cannon said: Die Verbindung Server/Switch, beide stehen im Serverschrank passiert dann mittels SFP+ Kabel mit passivem DAC. Falls ich doch spinne und 40G nehme, dann eben QFP+ auch hier mit dem passivem Kabel. Mehrverbrauch laut Datenblätter zwischen 10G (3,47 W) und 40G (5,63 W) sind jetzt auch nicht so immens. Allerdings nur die eine Karte. Der PC hat nur 1G Onboard. Verbaut wird dann hier die ASUS XG-C100C für 10G. Die Verbindung PC - Netzwerkdose - Switch passiert dann direkt mit normalem LAN-Kabel und ich benötige den RJ45 SFP+ Transceiver an der Switch-Seite. Für 40G wäre dann der der RJ45 QFP+ Transceiver möglich. Ja, das klingt plausibel. Wenn Du in Summe nur 2x 10GbLan brauchst und der Rest in Deinem LAN langsamer ist, gibt es sogar bei Ali (und gelegentlich auch Amazon) recht günstige Komponenten (wnen an Lieferzeiten von bis zu ca. 2 Wochen akzeptiert): 8+2 Ports; 2,5G Ethernet Netzwerk Switch 2500BASE-TX Switch (ungemanaged) mit 2*10G SFP Port unter 50 Euro https://de.aliexpress.com/item/1005007928814007.html Amazon hat nun auch wieder die (fast) gleichen Features der Firma Tenda verfügbar (aktuell Lieferzeit 1-4 Monate) https://www.amazon.de/gp/product/B09M2RXCVN LIANGUO 10G SFP+ Modul Kupfer 10GBase-T Module Optischer Port SFP+ zu RJ45 Ethernet Port (unter 25 Euro) https://de.aliexpress.com/item/1005007385002490.html Da ich gerade mein Heimnetz sowieso etwas renoviere habe ich die beiden auch vor kurzem geordert, da meine bisher eingesetzten Netgear GS110EMX einerseits doppelt so teuer waren (aber gemanaged sind) und nur 8x 1GbLan + 2x RJ45 10GbLan beherrschen. Selbst mein ungemanagter ASUS XG-U2008 (gleiche Portausstattung) war und ist teurer. On 2/4/2025 at 9:58 PM, Cannon said: Ich glaube passt alles soweit. Einzig allein der Switch ist noch nicht ganz klar. Die meisten haben viel zu viele SFP+ / QFP+ Ports. Ein paar mehr 1G-Ports würden aber auf jeden Fall nicht schaden. Da muss ich wohl einfach suchen. Gegen gebraucht habe ich auch nichts. Schau mal die ALi Angebote da oben an. Ich habe solche (und ähnliche) Lösungen in den Zimmern mit Computertechnik verteilt und verwende im Keller einen 10gB Switch als "Backbone". Edited February 6, 20251 yr by DataCollector Amazon Angebot zugefügt.
February 5, 20251 yr 13 hours ago, Cannon said: Die Verbindung PC - Netzwerkdose - Switch passiert dann direkt mit normalem LAN-Kabel und ich benötige den RJ45 SFP+ Transceiver an der Switch-Seite Warum nicht einen Switch der, neben SFP+, auch 10G über RJ45 bietet?
February 5, 20251 yr 30 minutes ago, Enks said: Warum nicht einen Switch der, neben SFP+, auch 10G über RJ45 bietet? Weil die sehr rar gesät sind. Und alles was selten ist, ist schwierig zu kriegen. Beides wäre allerdings perfekt. Und idealerweise noch im 19" Format. Wobei das sicher eine Option wäre oder? https://www.ebay.de/itm/375935338074 Edited February 5, 20251 yr by Cannon
February 5, 20251 yr 3 hours ago, Enks said: Warum nicht einen Switch der, neben SFP+, auch 10G über RJ45 bietet? Weil die meist teurer als rund 70-80 Euro sind?