Lohnt sich das Kaufen externer Festplatten?


Recommended Posts

4 hours ago, tm33rx said:

Bei MediaMarkt (https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements™-desktop-2466010.html) gibt es aktuell WD Elements 8TB Festplatten für ca. 140€. Lohnt es sich die auszubauen und für ein NAS zu verwenden? Und was kann da überhaupt drinne sein? Blues? Greens? Können da auch Reds drinne sein?

Bei den WD Elements (ich habe bisher gebrauchte Elements 12TB und neue 20TB gekauft) sind in der Regel WhiteLabel Festplatten dirn, die schlimmstenfalls per Firmware eingebremst sind.

Ich habe diese Erfahrung gerade mit 2 sehr günstigen WD Elements 20TB gemacht.

Da es mir eher um Platz, als Geschwindigkeit geht, werde ich sie dennoch shucken und dann als interne Festplatten nutzen, nachdem sie bei vorherigen Tests, in ihren externen Gehäusen, funktionierten und keine Fehler gefunden wurden.

 

Beachte, beim Ausbauen/shucken geht rechtlich ggf. die freiwillige Herstellergarantie flöten.

Man kann aber bei geschicktem Vorgehen die Festplatten auch wieder in die Gehäuse korrekt einbauen, so daß der Ausbau später einem User nicht auffällt.

Ob es WD dann später merken kann/wird, wenn man eine Reparatur wünscht, kann ich nicht sagen.

 

Beachte, daß ich extra Reparatur und nicht Garantietausch schrieb, da die Einforderung einer Garantie, die man selber durch Ausbau ggf. verwirkt hat einerseits nicht wirklich die feine englische Art ist und andererseits vertragsrechtliche Folgen nach sich ziehen kann.

Schließlich ist die freiwillige Garantieleistung des Herstellers (über die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung des Händlers hinaus) ein eher privatrechtlicher Vertrag und keine gesetzliche Leistungsverpflichtung.

Link to comment
33 minutes ago, tm33rx said:

Sind das immer Cmr? Selbst wenn es irgendwie Smrs sind könnte ich sie aber eh zurückschicken

Nein.

Meine 12TB (sie waren in WD myBook)  sind nach einiger Zeit des Aufschreibens teilweise so langsam, das sind vermuitlich SMR.

Als Parität ist SMR wirklich extrem (zu) langsam. Bei Datenfestplatten ist das für mich akzeptabel, da ich wegen der Parität sowieso auch im bremsenden bereich nicht an die Kappungsgrenze stoße.

Da Festplatten größerer Größe (ich glaube ab 20TB wird verstärkt HAMR und so eingesetzt) auch neuere Schreibunterstützungen hat, mag es zwar CMR ähnliche/basierende Technik sein, aber dennoch ist es dort dann namentlich weder reines CMR noch SMR.

 

Edit:

Meine Ende letzten Jahres ghekauften ext. 16TB Seagates hingegen hatten ganz normale Exos ST16000NM001 mit CMR drin, die bei Garantieprüfunbg der Seriennummer sogar mit 5 Jahern angegeben wurden. Sie laufen nun als interne Festplatten bisher problemlos.

 

Früher gekaufe INTENSO MemoryCenter 8TB hatten normale Seagate Desktop ST8000DM... Festplatten drin, die auch heute noch problemlos laufen und von der Gschwindigkeit her auch nicht auf SMR hindeuten.

 

Edit2:

Irgendwo gab/gibt es eien Grafik in der die Leute dargestellt haben, was sie in externen Festplattengehäusen vorgefunden haben. Ich finde sie aber leider nicht wieder.

 

Hier mein Beitrag zu den 20TB WD Elements:

B

Edited by DataCollector
Ergänzungen
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

das sind vermuitlich SMR

Und das bei 12TB Platten. Ich würde vermuten, dass bei kleinere Platten vermutlich eher auf SMR gesetzt wird. Ich überlege tatsächlich einfach Reds zu kaufen um Ruhe zu haben. Müsste man an der Modellnummer nicht CMR/SMR erkennen? 

 

1 hour ago, DataCollector said:

Seagate Desktop ST8000DM

Sind das nicht normale Seagate Barracuda? Die Barracudas sind doch SMR oder nicht?

 

Edit: Gibt es einen Grund dafür, dass die White Labels ausgebremst sind? Energieeffizienz? Es ist mir nicht ersichtlich wieso man seine Produkte absichtlich verlangsamen sollte.

Edited by tm33rx
added content
Link to comment
20 minutes ago, tm33rx said:

Und das bei 12TB Platten. Ich würde vermuten, dass bei kleinere Platten vermutlich eher auf SMR gesetzt wird. Ich überlege tatsächlich einfach Reds zu kaufen um Ruhe zu haben. Müsste man an der Modellnummer nicht CMR/SMR erkennen?

Nachdem WD bei den Reds die Geschwindigkeit "verschleiert" hat, hoffe ich, daß die aktuell neuen "color" Festplatten nun hoffentlich eindeutig spezifiziert und erkennbar sind.

Aber ich habe da zu wenige aktuelle "color" Festplatten um das zu bestätigen.

Meine aktuellsten 'Colors'  sind 2 18TB Festplatten. Der Rest ist entweder seeehr alt oder White Label oder eine anderer Hersteller (meist Seagate).

 

20 minutes ago, tm33rx said:

Sind das nicht normale Seagate Barracuda?

Damals wurden die noch nicht Baracuda genannt und es waren eben normale Desktopfestplatten. Das ist schon einige Jahre her (ich glaube ich habe die irgendwann 2015/16 oder so gekauft).

 

20 minutes ago, tm33rx said:

Die Barracudas sind doch SMR oder nicht?

Barracudas generell: Nicht wirklich

https://geizhals.de/?cat=hde7s&asuch=barrac&asd=on&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=8457_non-SMR~957_Seagate

Es gibt unter dem Oberbegriff der Barracudas zwischenzeitlich auch diverse Unterbegriffe: Pro, Compute, SSD.

Eine Aussage, dass Barracudas alle SMR sind, sehe ich damit als nicht vollständig korrekt an.

 

20 minutes ago, tm33rx said:

Edit: Gibt es einen Grund dafür, dass die White Labels ausgebremst sind?

Weil die sonst ihre teureren 'internen' Colorfestplatten nicht los werden?

Das mußt Du WD fragen.

 

20 minutes ago, tm33rx said:

Energieeffizienz?

Nachdem eine ext Seagate 16TB (Expansion Desktop STEB16000402, die mit der verbauten Exos) letztes Jahr ohne extra Luftzug/Kühler bei mir beim >20h Schreibtest die 60Grad Marke geknackt hat und ich im Laufe der vielen Jahre mit sehr vielen externen Gehäusen sehr schlechte Temperaturerfahrungen bei Dauertests gemacht habe, habe ich die letzten externen Disks (seit ca. 1 Jahr) immer aktiv belüftet.

Ich kann mir aber vorstellen, daß WD bei den externen Disks auch mit Blick auf die Temperatur in den externen Gehäusen bei maximaler Belastung etwas einbremst.

 

20 minutes ago, tm33rx said:

Es ist mir nicht ersichtlich wieso man seine Produkte absichtlich verlangsamen sollte.

Weil die schnelleren Produkte mehr kosten und mehr Geld einbringen.

Das kann man als schoenen Grus der BWL Lehre verstehen.

 

Link to comment
9 minutes ago, DataCollector said:

habe ich die letzten externen Disks (seit ca. 1 Jahr) immer aktiv belüftet.

In einem Gehäuse wäre ja dann sowieso immer ein Luftzug vorhanden, anders als in so einem externen MyBook.

11 minutes ago, DataCollector said:

Weil die sonst ihre teureren 'internen' Colorfestplatten nicht los werden?

Ist das "Shucking" tatsächlich so verbreitet? Ich würde vermuten, dass nur ein Bruchteil der Käufer solcher externen Festplatten sie zum internen Einbau verwendet. Die meisten die eine solche externe Festplatte kaufen haben vermutlich gar nicht die Möglichkeit die internen Blues/Reds/etc. zu kaufen.

Link to comment
21 minutes ago, Basti-Rx said:

das Bild

DC=Datacenter? Also diese (https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc320-hdd-sata-v23380.html) hier auf 5400rpm gedrosselt?

 

Edit:  151529090_WD_HDDProductLineupOverview10_2022.thumb.jpg.9496930debb05c2b638554d81fe2c5aa.jpg

Laut dem Chart hier (10/2022) sind die White Labels ausschließlich in 6TB SMR und damit also praktisch exakt das gleiche wie Blues. D.h. also umgekehrt, dass ab 8TB aufwärts lediglich CMR Platten verwendet werden. White Labels in 8TB entsprechen scheinbar UltraStar DC HC 310/320. So wie ich das hier sehe werden die auch als Red Plus vertrieben, was doch wiederum bedeuten würde, dass ich in den MyBooks nichts anderes als Red Plus Festplatten bekomme. Also ist WD Red Plus nichts anderes als UltraStar DC HC 310 bzw. 320 auf 5400rpm?

Edited by tm33rx
Ergänzungen
Link to comment
3 minutes ago, tm33rx said:

In einem Gehäuse wäre ja dann sowieso immer ein Luftzug vorhanden, anders als in so einem externen MyBook.

Ich rede hier von den externen Gehäusen für (per USB angeschlossene) Festplatten.

Eine kleine Historie:

Seit vielen Jahren hat man Festplatten überwiegend ohne aktive Lüfter in kleine Gehäuse gepfercht.

Anfangs (>20 Jahren) waren es Metall-/Alugehäuse (teilweise mit Kunststoffummantelung). Da hatte die Wärme eine Chance abgeleitet zu werden.

Nachteil, das Gehäuse wurde warm und die  Kunden wunderten sich/waren beunruhigt.

Dann kamen (fast komplett) geschlossene Kunststoffgehäuse auf (auch weil sei billiger waren/sind). Schon spürten die Kunden die Wärme kaum noch und waren beruhigt.

Auch wirden die Festlatte in oder auch aussen durch Gummipuffer etwaqs gedämmt, damit man die Vibrationen nicht so spürte.

Diese Kunststofffestplattensärge haben die Wärme nicht abtransportiert und die immer leistungshungrigeren Festplatten 'schwitzten' sich darin fast zu tode. (Siehe beispiel: Intenso MemoryCenter und viele andere nahmhafte und namenlose Festplattensärge). Zu der Zeit haben sich Festplattentool verbreitet, die einfach zu bedienen waren (auch fuer Computer normaluser) und die Temperatur (per SMART) auch anzeigten. Schon fiel auf, daß da ein Problem kaschiert wurde.

Als man das erkannte wurden wieder die etwas teureren Alugehäuse im Markt gesichtet (beispiel: Intenso MemoryBox).

Zusätzlich kam man auf die Idee den ansonsten geschlossenen Kunststoffgehäusen Lüftungsschlitze zu geben. Anfangs nur Schlitze an irgendwelchen Stellen, so daß der Kunde den Eindruck hatte, das es viel bvringt, aber man hat dabei weniger darauf geachtet, dass die Luft nicht nur austreten, sondern auch irgendwo rein kommen muss.

heutzutage ist man aus Kostengründen dazu über gegangen Kunststoffgehäuse zu verwenden, damit aber ein gewisser Luftzug durch eien Konvektion erreicht werden kann, stellt man die Festplatten senkrecht und hat damit einen besseren Kamineffekt. Man beachte, daß die Festplatten dabei aber immer noch sehr Bodennah (nur sehr gringer Abstand für eintretende Luft unten) auf dem Tisch stehen und auch festplatten selben hochkant nicht wirklich sehr hoch sind und der Kamineffekt eher gering ist.

 

Wenn man eine solche Festplatte also massiv belastet (ich teste alle neuen Festplatten einmal komplett schreibend und einmal lesend/verify durch) sieht man schon nachz 1-3 Stunden Dauerlast, in welche Richtung die Temperatur geht. Alles >6TB bei mir in externen Gehäusen ist in den letzten Jahren immer wärmer geworden. Und als die Exos in dem erwähnten Seagate Gehäuse die 60Grad Marke knackte habe ich mir ein paar Arctiv Breeze und ein paar 4cm 5V Lüfter geholt, die ich je nachdem welches ext. Gehäuse ich teste benutze um die anzublasen/durchzupusten.

 

3 minutes ago, tm33rx said:

Ist das "Shucking" tatsächlich so verbreitet?

Such mal nach dem Begriff bei Youtube.

Da wirst Du einige Anleitugen finden.

Die meisten externen festplatten werden vermutlich an normalsterbliche Anwender verkauft, die sie wirklich neben den Monitor stellen und moderat benutzen.

Aber als externe Festplatten (noch vor Corona) überwiegend signifikant billiger waren als die kapazitätsgleichen internen Varianten des selben Herstellers wurde das bei Datenhoardern immer beliebter.

Man verliert die Garantie (sollte also im auslieferungszustand erst einmal testen um vielleicht DOA (=Dead on Arrival = Schadhaft/Tod schon bei Auslieferung) Fälle zu erkennen und zu tauschen), spart aber bei größeren Mengen an Festplatten wirklich viel Geld.

Das waren in Spitzenzeiten je nach Modell schon einmal mehrere dutzend Euro pro festplatte.

 

3 minutes ago, tm33rx said:

Ich würde vermuten, dass nur ein Bruchteil der Käufer solcher externen Festplatten sie zum internen Einbau verwendet.

Da ist vollkommen korrekt.

Der richtige Wert ist eine Dunkelziffer, aber bedenke

a) 1/10000 ist genaus ein Bruch wie 9/10.

b) Vor ca. 1 - 1/2 Jahr tauchten bei Ebay auf einmal unheimlich viele gebrauchte Festplatten auf, die wohl (auch laut verkaufsbeschreibung) für das Mining gekauft wurden. Als sich herausstellte, daß nach anfänglichem Hype das Mining von "Chia" doch nicht mehr rentabel ist, haben die Leute die verkauft.

c) beachte, daß bei Ebay auch gerne die externen Gehäuse einzeln verkauft werden. Ich selber habe gerne die schon erwähnte Intenso MemoryBox gekauft, weil die einen Alurahmen hat und ich die festplatten darin dann mit Wärmeleitpaste und ein paar Alublechen von innen an das Gehäuse verbunden habe. Damit war eine zuverlässiger Wärmeübergabg gewährleistet.

 

Ich kann Dir also nicht sagen, wie groß die Menge der geshuckten Festplatten ist, aber sehr viele, die etwas mehr als nur 1 oder 2 Festplatten an Kapazität pro PC/Server brauchen haben darüber wohl schon nachgedacht und ein gewisser Teil es auch getan.

 

3 minutes ago, tm33rx said:

Die meisten die eine solche externe Festplatte kaufen haben vermutlich gar nicht die Möglichkeit die internen Blues/Reds/etc. zu kaufen.

Wenn man rund 200 Euro für eine externe Festplatte ausgibt, was sollte sie daran hindern 200 Euro für eine color/interne Festplatte auszugeben?

Es liegt vermutlich eher an den Anschlußmöglichkeuten, was die Leute als praktischer ansehen.

 

Nebenbei: nette Überraschung haben Samsung, Seagate und WD eine Zeit lang den Kunden bereitet, indem in den (meist kleinen) Plastiksärgen auf einmal festplatten verbaut waren, bvei denen kein üblicher SATA Anschluss vorhanden war, sondern der USB Anschluß direkt auf die Platine gelötet war.

Da hat der shuckende Käufer ziemlich irritiert geschaut. :)

 

 

Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

1/10000 ist genaus ein Bruch wie 9/10.

Ist mir bewusst. Aber es war ja klar was gemeint ist.

4 minutes ago, DataCollector said:

beachte, daß bei Ebay auch gerne die externen Gehäuse einzeln verkauft werden

Bei sowas werde ich die Finger vermutlich eh von EBay lassen.

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Da hat der shuckende Käufer ziemlich irritiert geschaut

Und das ist nicht mehr verbreitet? Zurückschicken ist dann wohl angesagt.

Link to comment
2 hours ago, tm33rx said:

Und das ist nicht mehr verbreitet? Zurückschicken ist dann wohl angesagt.

a) es ist aktuell immer weniger verbreitet und wenn, dann eher bei den 2,5" Varianten von WD.

b) Zurückschicken, wenn man ein Gehäuste geknackt und dabei veilelicht erkennbar beschädigt hat? Da wird der kostenbewusstr Händler aber einen recht grossen Kostenbeitrag wegen der Nutzung über das normale Ausprobieren hinaus einbehalten.

 

Wenn ich bedenke wie schwierig es war meine Samsung Mini S1 1,8" damals auf zu bekommen, das hätte ich nie schadlos hinbekommen. die andeern Samsung Minis habe ich dann zu gelassen und weiter extern per MiniUSB verwendet.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
6 minutes ago, DataCollector said:

wenn man ein Gehäuste geknackt und dabei veilelicht erkennbar beschädigt hat

Das versucht man ja möglichst zu vermeiden. Das wäre natürlich blöd.

 

6 minutes ago, DataCollector said:

Da wird der kostenbewusstr Händler aber einen recht grossen Kostenbeitrag wegen der Nutzung über das normale Ausprobieren hinaus einbehalten.

Was ja, sofern ich das Produkt beschädige auch vollkommen in Ordnung wäre.

Link to comment
2 hours ago, tm33rx said:

Wie bereits gesagt werde ich jetzt mal 2 von den 8 TB Dingern bestellen und mal schauen ob die Einwandfrei sind. Sollte das der Fall sein werde ich sie dann wohl shucken. Vielen Dank für die Hilfe @DataCollector und @Basti-Rx.

Ich interpretiere das mal, daß Dir Garantie nach dem Kauf egal ist und Du das Risiko eingehst, daß sie Dir nach einem Jahr oder so verstirbt und kein Ersatz geliefert wird.

Vielleicht unter dem Gesichtspunkt ist auch generalüberholte Ware mit 10TB interessant:

https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-Festplatte-Notebook-Modellnr/dp/B0B4V62MBH

Aber natürlich kann man argumentieren, daß die überholte Ware vielleicht doch früher ausfällt.

 

Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Meine 12TB (sie waren in WD myBook)  sind nach einiger Zeit des Aufschreibens teilweise so langsam, das sind vermuitlich SMR.

Es gibt meiner Ansicht von WD nach keine 12TB Modelle mit SMR. Das wäre dann neu.

 

8 hours ago, tm33rx said:

hier auf 5400rpm gedrosselt?

Nein, die drehen weiter mit 7200 rpm, aber die Firmware drosselt die Transferrate. Bei WD kann man auch nie wissen, ob die zwischenzeitlich noch was in die Firmware bauen. Daher erstmal eine kaufen, ausgiebig testen und dann kannst und ja immer nachkaufen.

 

Der Vorteil bei Seagate ist, dass die immer Originalplatten verbaut haben. Nur Barracuda muss man eben meiden.

 

7 hours ago, tm33rx said:

Wie bereits gesagt werde ich jetzt mal 2 von den 8 TB Dingern bestellen

Die sind luftgefüllt. Ich würde ja eher ab 12TB kaufen.

 

Da es übrigens immer Ultrastar sind, sind die entsprechend laut.

 

15 hours ago, tm33rx said:

gibt es aktuell WD Elements 8TB Festplatten für ca. 140€

Meiner Ansicht nach zu teuer. Es sollten schon unter 16 € pro TB sein.

 

 

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Der Vorteil bei Seagate ist, dass die immer Originalplatten verbaut haben

Also keine White Labels? 

 

4 hours ago, mgutt said:

unter 16 € pro TB

Findet mann kaum, oder? Hab das nur bei den 16TB Toshiba Enterprise gesehen und die sind mir etwas teuer, da ich ja 2 benötige. 

 

4 hours ago, mgutt said:

Die sind luftgefüllt. Ich würde ja eher ab 12TB kaufen.

Ist doch unter 10/12TB immer der Fall, oder? Also auch bei Colors. 

 

4 hours ago, mgutt said:

entsprechend laut.

Die werden auch nicht irgendwo im Schlafzimmer arbeiten. Ich denke das ist aushaltbar. 

Eigentlich sind doch alle Platten ab 8TB nichts anderes als Ultrastars, oder interpretiere ich das Chart falsch? Unten bei Branding steht ja auch WD Red Plus. 

Link to comment
1 hour ago, tm33rx said:

Findet mann kaum, oder?

Ständig. Beobachte bei MyDealz

 

1 hour ago, tm33rx said:

Eigentlich sind doch alle Platten ab 8TB nichts anderes als Ultrastars

Ich glaube auch nicht, dass es da noch relevante Unterschiede gibt, wenn man sich so die Tests von Red Plus, Gold, Ultrastar anschaut.

 

1 hour ago, tm33rx said:

Also keine White Labels? 

Noch nie gesehen. Such einfach nach "Seagate 8TB Modellname Shucked" oder "Shucking". Es gibt immer wieder Leute die das in Communities posten, wenn die die öffnen.

 

Quote

Ist doch unter 10/12TB immer der Fall, oder?

Ja garantiert gibt es Helium erst ab 12TB.

Link to comment
39 minutes ago, mgutt said:

Ich glaube auch nicht, dass es da noch relevante Unterschiede gibt

Dann ist es wohl besser einfach zu shucken als z.B. "normale" Red Plus zu kaufen, wenn das sowieso die gleichen sind. Und selbst wenn ein Garantiefall eintreten sollte, was hindert mich daran die Festplatte wieder einzubauen und zurückzuschicken? Nur weil ich sie intern verbaut habe, bedeutet das ja nicht, dass ich sie irgendwie überbelastet habe. Die Kühlung ist intern ja sogar noch besser.

Edited by tm33rx
Link to comment
14 minutes ago, tm33rx said:

was hindert mich daran die Festplatte wieder einzubauen und zurückzuschicken

Prinzipiell nichts. Der Hersteller kann jedoch ggf. die Reparatur/den Austausch ablehnen wenn er den Verdacht hat, dass die Platte von dir ausgebaut wurde, da es sich bei der Garantie bekanntlich um eine freiwillig vereinbarte Haftungsübernahme des Herstellers handelt.

Edited by Enks
Link to comment
7 minutes ago, Enks said:

den Verdacht hat, dass die Platte von dir ausgebaut wurde

Ob da so genau drauf geschaut wird? Ich weiß nicht inwiefern man die MyBook und Element Dinger ordnungsgemäß wieder zusammenbekommt, aber ich denke nicht, dass das unbedingt auffallen muss. 

Link to comment

Solange du beim Aus- und Einbau der Platte aus dem Gehäuse keine offensichtlichen Beschädigungen hinterlässt, z.B Plastikclips abbrichst, glaub ich nicht, dass WD großartig nachforschen wird ob die Platte außerhalb des Gehäuses betrieben wurde.

Eine Anmerkung noch zum Bild von Basti-Rx: In den My Book Duo sind mittlerweile auch White Label verbaut

 

 

Link to comment
3 hours ago, tm33rx said:

Also keine White Labels? 

Bei Seagate? nein. Aber es kann sein, daß die Festplatte darin per Seriennummer als OEM, bzw. ohne Endkunden einforderbare Garantie gekennzeichnet ist. Aber wenn man Festplatten shucked muß man sowieso damit rechnen keine Herstellergarantie zu haben.

 

3 hours ago, tm33rx said:

Findet mann kaum, oder?

Ist aktuell etwa schwierig.

Ich war froh meine WD 20TB durch reinen Zufall für rund 14,5Euro/TB bekommen zu haben.

Aber das war eine Ringeltaube.

Seit wenigen Wochen sinken die Preise nicht, sondern gehen minimal hoch (18TB >300Euro).

Aber ich hoffe im Rahmen der anstehenden Sonderverkaufstage (Halloweendeals und so) auf einzelne weitere Ringeltauben.

 

3 hours ago, tm33rx said:

Hab das nur bei den 16TB Toshiba Enterprise gesehen und die sind mir etwas teuer, da ich ja 2 benötige.

Ja, aktuell (wie gesagt, seit einigen wenigen Wochen) sind Schnäppchen nicht zu finden.

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.