verbundene USB Geräte gehen verloren


stiernacken
Go to solution Solved by stiernacken,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem festgstellt und habe dazu bisher keine Lösung finden können.

Ich habe zwei USB Geräte die ich an Docker Container weitergebe. Funktioniert auch problemlos.

Nun möchte ich eine USB Festplatte anschließen um ein Backup zu machen.

Sobald ich die Festplatte anschließen werden anscheind die USB Ports anderen ttyUSB* zugeordnet.

Zum Beispiel ist Gerät nicht mehr unter ttyUSB0 zu finden sondern unter ttyUSB2.

Somit erkennt die Docker-Anwendung das Gerät nicht mehr. Sobald ich die Festplatte wieder abziehe ist wieder alles in Ordnung.

 

Hat jemand eine Idee was man machen kann. Besten dank im voraus!

Link to comment

Das verhalten kenne ich so identisch nur bei USB-C (Ladestecker als Beispiel), die wenn ein 2. Gerät angesteckt wird die Verbindung kurz unterbricht um dann mit beiden Geräten einen neuen Handshake abwickelt wieviel Spannung denn geht usw. (und dort wird es als Future, nicht als Bug gesehen) 

Möglich, dass das der Controller im PC auch so handhabt. Falls an dem Controller auch ein C Port vorhanden ist und 9V etc. unterstützt.

 

Welches Mainboard hast du?

 

hier wurde das auch thematisiert, da eine Konsole dann kurz kein Strom mehr bekommen hat (bin auf Arbeit und kann jetzt nicht genau sagen bei welcher Minute das aufkommt):

 

Edited by Conker
  • Thanks 1
Link to comment

Es handelt sich um ein AsRock J3455-ITX. Ich denke nicht das sowas von dem Board unterstützt wird. Im Bios habe ich keine Einstellungen dazu gefunden.

 

Ich habe festgestellt das das Problem nur an dem Front USB Anschluss passiert.

Folgendes passiert sobald ich die USB Festplatte anschließe:

 

Dec 5 18:37:33 Tower kernel: ftdi_sio ttyUSB0: error from flowcontrol urb
Dec 5 18:37:33 Tower kernel: ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
Dec 5 18:37:33 Tower kernel: ftdi_sio 1-1:1.0: device disconnected
Dec 5 18:37:33 Tower kernel: usb 1-1: new full-speed USB device number 7 using xhci_hcd
Dec 5 18:37:33 Tower kernel: ftdi_sio 1-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
Dec 5 18:37:33 Tower kernel: usb 1-1: Detected FT232RL
Dec 5 18:37:33 Tower kernel: usb 1-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB2

 

Edited by stiernacken
Link to comment
48 minutes ago, mgutt said:

@ich777 ist das etwas was man mit einem Plugin lösen kann? Ich kenne mich bei den USB Plugins nicht aus.

Das hört sich aber nach einem anderen Problem an.

 

2 hours ago, stiernacken said:

Ich habe festgestellt das das Problem nur an dem Front USB Anschluss passiert.

Wenn du die geräte, sprich die Festplatte hinten anschließt passiert das nicht?

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.