Jump to content

Unraid für VM Setup


Pfeffimann18

Recommended Posts

Hallo, ich überlege mir Unraid für meinen PC zuzulegen. Bin mir nur noch nicht so richtig sicher, ob Unraid für meine Zwecke sinnvoll wäre. Ich habe einen PC mit mehreren Fetsplatten. Auf diesen würde ich gerne VMs laufen lassen für Windows, macOS und Linux. Da der PC nur eine Grafikkarte hat würde ich über einen RaspberryPi 4 auf Unraid zugreifen. Nun möchte ich wissen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und wie ich das am besten mache oder ob es möglich ist das ganze auch ohne den RaspberryPi zu betreiben.

Außerdem hab ich schon, in ein paar Tutorials gesehen, wie das mit dem durchreichen, von USB-Controllern klappt. Wenn man jetzt alle außer den vom Unraid USB durchreichen möchte, woher weiß man da welcher der richtige ist?

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Edited by Pfeffimann18
Link to comment

Servus @Pfeffimann18 damit dir hier die Experten (was mich ausschließt 😝) helfen können, braucht es mehr Infos zu der vorhanden Hardware.

CPU, Board, RAM, GPU, HDD, SSD, NVMe,…

mehrere VM‘s mit nur eine GPU wird schwierig falls du die gleichzeitig nutzten willst. Auch Unraid braucht zumindest die iGPU falls vorhanden.

MacOS wird je nach Hardware auch nicht so einfach.

Edited by cz13
Link to comment
13 hours ago, Pfeffimann18 said:

Auf diesen würde ich gerne VMs laufen lassen für Windows, macOS und Linux. Da der PC nur eine Grafikkarte hat

GPU passthrough, immer nur 1 VM pro dGPU passthrough im laufenden Betrieb, abwechselnd zu nutzen, klar, gleichzeitig, Nein.

 

sprich, du kannst die GPU im Wechsel nutzen, entweder für die Windows VM, oder diese ausschalten und dann Linux VM, usw ... aber nicht parallel.

 

Beispiel hier, entweder die Win ODER die Linux nutzt für meinen Desktop die GTX1060, aktuell die Win, sprich, Linux kann nicht starten.

image.thumb.png.147ca25ac393eb98aa8e6c8a5b32e7be.png

 

11 hours ago, cz13 said:

mehrere VM‘s mit nur eine GPU wird schwierig falls du die gleichzeitig nutzten willst. Auch Unraid braucht zumindest die iGPU falls vorhanden.

 

genau wie es @cz13 kommentiert hat, manchmal geht es auch ohne onboard oder separate GPU für den unraid host, aber stark hw abhängig und Lotterie ... ;)

 

13 hours ago, Pfeffimann18 said:

Außerdem hab ich schon, in ein paar Tutorials gesehen, wie das mit dem durchreichen, von USB-Controllern klappt. Wenn man jetzt alle außer den vom Unraid USB durchreichen möchte, woher weiß man da welcher der richtige ist?

das wirst du in den gleichen tutorials auch gesehen haben, hier muss man jetzt differenzieren, onboard USB oder separate USB Karten.

 

Beispiel, da ich meinen Server auch als Desktop PC nutze (GTX1060) und auch "natives" USB Feeling möchte, kaufe ich immer nur Mainboards mit 2 echten USB Controllern onboard, 1 x unraid, 1 x VM, dann stecke ich Geräte an dem Desktop an/ab wie bare metal ... und muss die Geräte nicht der VM zuweisen usw usw ...

 

Beispiel, dieser onboard Controller

image.thumb.png.902c816cbe59380d1af7005f2bb07959.png

 

ist an meine Desktop VM(s) durchgereicht

image.thumb.png.999477a725d7e55b3578ab2a9d3f40ce.png

 

womit der komplette Controller bei der VM liegt und alles dahinter (Maus, Keyboard, USB Geräte, ...) nur noch nativ in der VM hängen und nichts mehr in unraid passiert, gleiches geht auch mit separaten USB Karten ...

 

Alternativ, du nutzt "Hotplug" USB um "live" Geräte durchzureichen

 

Beispiel, wenn ich jetzt ein Gerät welches am unraid USB Controller hängt an eine VM durchreichen möchte (sollte selbsterklärend sein)

image.thumb.png.64a8483d318a383041e1ab71979c8128.png

 

oder anstelle "Live", fest zuweisen (unraid USB Geräte beim Start einer VM automatisch mit einbinden)

image.thumb.png.325435d0a93f460fe6b6ae2d6799d86c.png

 

sprich, USB gibt es diverse Möglichkeiten, je nach Gerät ist PCIe USB Controller passthrough empfohlen, das manuelle oder automatische durch unraid zuweisen geht mittlerweile auch sehr gut ... GPU wie oben beschrieben und mehrfach hier auch im Forum beschrieben.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...