Jump to content

CPU/MB Temp auslesen und Fan Control klappen nicht


pille
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi zusammen, wenn ich es richtig gelesen habe wird für das Dynamic System Temperature Pluggin Perl benötigt. Ich nutze Unraid 6.11.3. Hier sollte meines Wissens nach Perl bereits nativ integriert sein.

 

Ich bekomme es aber leider irgendwie einfach nich hin die entsprechenden Sensoren auszuwählen.

 

Hardware ist folgende:

M/B:ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME H370-A Version Rev 1.xx -

BIOS:American Megatrends Inc. Version 1901. Dated: 02/20/2020

CPU:Intel® Core™ i5-8500 CPU @ 3.00GHz

 

Im System Temperature Plugin wird über detect "coretemp nct6775" erkannt. Unter den entsprechenden Sensoren kann ich aber nichts auswählen.

 

Via sensor-detect im CLI bekomme ich als Ausgabe "Intel digital thermal sensor... Success! (driver `coretemp')"

Aber auch wenn ich im Dynamix Plugin nur coretemp eintrage kann ich unter den Sensoren nicht auswählen.

 

Ich meine, dass ich die Pluggins neulich auf die neuste Version geupdated habe und seither nichts mehr angezeigt wird. Nach einem Neustart des unRaid Servers wurden wir auch entsprechende Sensoren in der Auswahl angezeigt, sobald ich diese jedoch ausgewählt und gespeichert habe wurde nicht angezeigt und anschließend waren wieder alle Sensoren auf "not used" gesetzt und die Auswahlmöglichkeiten waren verschwunden. Irgendwie scheint er also sporadisch Sensoren und entsprechende Treiber zu erkenne.

 

Hat hier jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

__________________________________________________________________________

 

Beim Dynamix Auto Fan Control Pluggin wird mir ebenfalls nichts angezeigt, obwohl ich entsprechende PWM Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen habe.

 

 

Gerade die Einstellung der Lüfter für CPU und das Auslesen der Temperatur wären schon ein schönes Feature. Gibt es sonst andere Möglichkeiten das zu realisieren?

Link to comment
16 hours ago, pille said:

Hi zusammen, wenn ich es richtig gelesen habe wird für das Dynamic System Temperature Pluggin Perl benötigt. Ich nutze Unraid 6.11.3. Hier sollte meines Wissens nach Perl bereits nativ integriert sein.

korrekt

 

16 hours ago, pille said:

Im System Temperature Plugin wird über detect "coretemp nct6775" erkannt. Unter den entsprechenden Sensoren kann ich aber nichts auswählen.

 

probier mal folgendes plugin zu installieren

 

image.thumb.png.ddd7b010dcad888f3bc183c19f99ecc6.png

 

danach nochmal im cli

 

sensors-detect

 

es wird leider nicht jeder chipsatz unterstützt, daher ... nur wenn der cli befehl

 

sensors

 

die Werte ausgibt sollte die CPU Ausgabe schon kommen, was kommt denn da bei dir genau ?

 

16 hours ago, pille said:

Beim Dynamix Auto Fan Control Pluggin wird mir ebenfalls nichts angezeigt, obwohl ich entsprechende PWM Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen habe.

 

da dies auch von sensors abhängig ist muss die Basis erst passen.

 

Hier bitte bewusst sein, mit dem plugin lassen sich Lüfter NUR über die hdd temps steuern, nicht zu empfehlen für CPU, Lüfter ...

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

 

es wird leider nicht jeder chipsatz unterstützt, daher ... nur wenn der cli befehl

 

sensors

 

die Werte ausgibt sollte die CPU Ausgabe schon kommen, was kommt denn da bei dir genau ?

 

da dies auch von sensors abhängig ist muss die Basis erst passen.

 

Hier bitte bewusst sein, mit dem plugin lassen sich Lüfter NUR über die hdd temps steuern, nicht zu empfehlen für CPU, Lüfter ...

 

Dank dir erstmal für deine Rückmeldung!

Das sieht dann wohl leider nicht so gut aus. Habe auch das von dir erwähnte Plugin installiert.

Was mich nur wundert ist, dass er ja ab und an paar Sensoren erkennen zu scheint. Falls die nochmal in der Liste auftauchen, versuche ich davon einen Screenshot zu machen. Vielen Dank für den Hinweis mit Fan Control. Da bleibt dann vermutlich nur die Steuerung direkt übers BIOS? Oder gibt es noch andere Plugins?

 

DCEKQiq.png

Link to comment
6 hours ago, alturismo said:

nichts was Sinn macht, wenn du eine Aqua Steuerung hast, dann ja

 

zu deinem Bild, sensors schmiert ja ab, zeig mal den Inhalt von der /etc/sensors.d/sensors.conf

 

Ich glaube ich hab das was "rausgefunden". Nachdem ich das Plugin deinstalliert und alle Dateien gelöscht habe, habe ich es nochmal neu installiert und gestartet. Dann bekomme ich auch entsprechende Sensoren angezeigt. Gleiches gilt, wenn ich die /etc/sensors.d/sensors.conf lösche und den Vorgang nochmal starte.

BBv1sKN.png

 

 

Sobald ich allerdings einen Sensor (in dem Falle coretemp - Package id 0 wähle ,wird in die  /etc/sensors.d/sensors.conf folgendes geschrieben:

 

# sensors

chip "corsairpsu-hid-3-1"
ignore "fan1"
chip "coretemp-isa-0000"
label "temp2" "CPU Temp"

 

Ich hatte mal das Corsair PSU Statistics Pluggin installiert. Habe es aber (weil ich dachte, dass es ggf. was mit den Sensoren zu tun haben könnte) wieder deinstalliert. Will lieber meine CPU Temps als den Verbrauch im Blick behalten. Wobei beides natürlich am schönsten wäre.

Scheinbar nimmt das Dynamic Pluggin aber weiterhin von da irgendwelche Sensoren!?

 

 

______________________________________________________________________________________________

 

jetz hab ich nochmal irgendwelche Sch*** gebaut. Habe den sensors.d Ordner und die .conf Dateien gelöscht. Jetzt bekomme ich in der Auswahlliste nur noch die letzten drei Einträge vom oberen Bild angezeigt.

Edited by pille
Link to comment
8 hours ago, pille said:

Ich hatte mal das Corsair PSU Statistics Pluggin installiert. Habe es aber (weil ich dachte, dass es ggf. was mit den Sensoren zu tun haben könnte) wieder deinstalliert.

sicher dass alles weg ist ? ;)

 

deinstallier das plugin, remove die sesors.conf, danach schau noch auf dem boot stick nach "Resten" von dem plugin und entferne den Ordner, liegt wahrscheinlich in /boot/config/plugins/...

 

dann schau mal den Inhalt hiervon an

 

image.png.99a894df15df48a596b051ec6d1d891d.png

 

und entferne auch da evtl. corsair Einträge ... oder rename die zu -BACKUP.

 

führ danach sensor-detect und sensors aus ob dann immer noch corsair Einträge da sind.

Link to comment

Hmm. Unter dem angegebenen Pfaden waren jeweils keine config Dateien mehr. Und auch von Corsair habe ich soweit nichts finden können (auch in den Pluggins Ordnern). 
 

 

nach Ausführung von Sensors-detect Neuinstallation des Dynamix Plugins wurden weiterhin die letzten 3 Einträge des Bildes angezeigt. Der Sensors-detect Befehl ertrug am Ende  eine Datei unter /etc/Sysconfig. Nachdem ich den Ordner gelöscht habe werden mir wieder alle Sensoren (inkl. Corsair) angezeigt).
 

nur in dem Ordner Plugins-removed konnte ich noch was finden. Soll ich das einfach mal löschen?


 

Jetzt bekomme ich aber für das Dynamic Plugin eine Warnung angezeigt. 
 

Warning: copy(/etc/sensors.d/sensors.conf): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/include/DefaultPageLayout.php(693):eval()'d code on line94

 

 

Edited by pille
Link to comment
  • 6 months later...

Soo. Ein halbes Jahr später habe ich es einfach nochmal probiert und siehe da, nun klappt es ohne Probleme...zumindest das System Temp Plugin.

 

Beim Fan Auto Control Plugin bekomme ich aber weiterhin nichts angezeigt und dei "detect" Felder sind ausgegraut. Hat noch jemand eine Idee?

Link to comment
6 hours ago, pille said:

Beim Fan Auto Control Plugin bekomme ich aber weiterhin nichts angezeigt und dei "detect" Felder sind ausgegraut. Hat noch jemand eine Idee?

 

da kommt auch von alleine nichts ;)

 

unter PWM Controller einen auswählen und dann kommen auch die detect buttons ...

 

image.thumb.png.d09fb4b4805dc7196ce96d69354269fb.png

 

die Controller Stück für Stück durchgehen, jeweils detect klicken und aufpassen welcher Lüfter wo damit angesteuert wird.

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

 

da kommt auch von alleine nichts ;)

 

unter PWM Controller einen auswählen und dann kommen auch die detect buttons ...

 

image.thumb.png.d09fb4b4805dc7196ce96d69354269fb.png

 

die Controller Stück für Stück durchgehen, jeweils detect klicken und aufpassen welcher Lüfter wo damit angesteuert wird.

Danke für die Rückmeldung!

Leider wird mit da nichts angezeigt. Im DropDown Menü steht nur "none"

Edited by pille
Link to comment
30 minutes ago, alturismo said:

 

dann ... nur gefragt, du hast auch die onboard Lüfter aktiviert und nicht einen separaten HUB oder so ?

 

und sicherheitshalber, auch auf PWM laufen ? wobei das jetzt nichts ausmachen sollte ...

 

Ja genau. Ich habe nur PMW Lüfter verbaut und die sind alle dirkekt am Mainboard angeschlossen. Angezeigt wird aber leider nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...