Jump to content

Frage zum backup script von MGutt...


ullibelgie

Recommended Posts

Die Frage geht eigentlich direkt an @mgutt, aber seine Antwort ist vielleicht auch für andere nützlich, daher stelle ich sie im Forum und nicht direkt per pm:

 

Ich benutze das backup script V1.3 um von clients backups zu nehmen. Der Unraid Server führt das Backup über user script plug in das script aus und speichert die backups in einem speziellen Backup share im Array.

Die Backups werden manuell ausgeführt, da ich Unraid als reines NAS, eben nur gelegentlich nutze und je nach Nutzungsgrad und in der Regel mindestens 1x am Wochende manuell Backups mache.

 

Nun habe ich einen Client längere Zeit nicht in Benutzung gehabt und daher auch nicht die Backups von diesem PC nicht mehr wöchentlich gemacht. In der Weihnachtszeit/Urlaubszeit war er dann aber doch in Benutzung ich ich mache heute nach längerer Zeit wieder mal ein Backup mit dem Script.

 

Es erscheint mir logisch, dass ich eine Meldung kriege, dass das letzte Backup 56 Tage her ist (Anfang November 2022) und zu alt ist (rotes Warnfenster im Unraid Webinterface).

Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Konsequenzen diese Tatsache hat und was ich eventuell tun muss ?

 

Gibt es eine echte Gefahr, dass die Backups nicht mehr funktionieren, oder dass ich im Katastrophenfall keine brauchbaren Backups habe, die ich restoren könnte ?

Was ist genau der Grund für diese Warnmeldung ?

 

Wie gesagt, der Client stand auch ca 45 ... 50 Tage ausgeschaltet im Schrank...

 

Was sollte ich bei selten benutzten Clients verändern um diese Warnmeldung zu vermeiden ?

 

Vielen Dank!

Ich wünsche allen ein schönen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2023!

Link to comment

Wenn ich richitg liege ist das "nur" ein persönlicher Warnhinweis. So wie eben selbst im Script eingestellt. Das dient der Erinnerung, dass man eben solche Geräte nicht vergisst.

 

Das Script macht damit weiterhin Backups so wie vorgesehen. Und schaut auch weiterhin, dass die Routinen nach Möglichkeit wie eingestellt eingehalten werden; also wie oft wöchentliche/monatliche/jährliche Backup behalten werden.

 

 

Link to comment
29 minutes ago, Archonw said:

Wenn ich richitg liege ist das "nur" ein persönlicher Warnhinweis. So wie eben selbst im Script eingestellt. Das dient der Erinnerung, dass man eben solche Geräte nicht vergisst.

Korrekt. Im Skript gibt es dafür diese Einstellung:

notification_backup_older_days=30

 

Man könnte nun für diesen einen Client, den du da hast diese Einstellung zB auf 100 stellen, damit er nur bei 100 Tage alten Backups warnt oder eben 99999, wenn du es gar nicht sehen willst.

 

Sollte ich den Text anpassen?

Quote

 

Last backup is too old!

Error: The last backup is $last_backup_days_old days old!

 


Eher so?

Quote

Last backup is very old!

Warning: Your backup is $last_backup_days_old days old, which could be a sign that your backup source was too long offline.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...