January 2, 20233 yr Hallo Community Ich habe unter dem Mover Schedule eine Zeit für das Verschieben der Daten festgelegt. Es werden jedoch keine Daten von den Pool Devices auf die Array Devices verschoben. Ich habe gelesen, wenn was zum verschieben ansteht ist der Move Button orange und wenn nichts ansteht dann ist er ausgegraut. Bei mir ist er immer orange. Manuelles verschieben funktioniert ohne Probleme. Was kann ich tun um den Move zeitgesteuert einzurichten?
January 2, 20233 yr Community Expert 34 minutes ago, akazu said: Ich habe unter dem Mover Schedule eine Zeit für das Verschieben der Daten festgelegt. Es werden jedoch keine Daten von den Pool Devices auf die Array Devices verschoben. Zeig mal Deine Einstellungen des Movers (Screenshot). 34 minutes ago, akazu said: Ich habe gelesen, wenn was zum verschieben ansteht ist der Move Button orange und wenn nichts ansteht dann ist er ausgegraut. Bei mir ist er immer orange. Bei mir ist er immer Orange (wenn er gerade nichts tut). Eine Abhängigkeit der Farbe zum Inhalt des cache ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht auch, weil bei mir immer etwas auf der CacheSSD/Pool drauf ist, was ich aber per Prefer im Regelfall auch bevorzugt dort belassen will. 34 minutes ago, akazu said: Manuelles verschieben funktioniert ohne Probleme. Was meinst Du mit manuelles verschieben? Per manuell gestartetem Mover oder manuell per FileManager oder krusader oder mc oder konsolenbefehl? 34 minutes ago, akazu said: Was kann ich tun um den Move zeitgesteuert einzurichten? Wie gesagt, teile uns mal genauer mit, was Du eingestellt hast, damit man das vielleicht besser beurteilen/beantworten kann.
January 2, 20233 yr Author 15 minutes ago, DataCollector said: Zeig mal Deine Einstellungen des Movers (Screenshot). Danke für deine Antwort. Hier der Screenshot. Ich könnte ihn jetzt auch auf 17:15 Uhr einstellen und nichts würde passieren. 16 minutes ago, DataCollector said: Eine Abhängigkeit der Farbe zum Inhalt des cache ist mir noch nie aufgefallen. Mir eben auch nicht. Deshalb dachte ich es könnte evtl. ein nützlicher Hinweis für die Fehlersuche sein. 18 minutes ago, DataCollector said: Was meinst Du mit manuelles verschieben? Per manuell gestartetem Mover, mehr Möglichkeiten sind mir bis jetzt noch gar nicht bekannt gewesen.
January 2, 20233 yr Community Expert 2 minutes ago, akazu said: Danke für deine Antwort. Hier der Screenshot. Ich könnte ihn jetzt auch auf 17:15 Uhr einstellen und nichts würde passieren. und darunter? Bei unraid 6.11.5 stehen darunter noch diverse Parameter, die den Mover beeinflussen.
January 2, 20233 yr Zeig mal deine Shares auch mit Screenshoots, da muss z.B. auf Chache "Yes" setzten damit sie verschoben werden. Auch ob die Caches auf 100% sind, war nämlich bei mir das Problem
January 2, 20233 yr 22 minutes ago, DataCollector said: und darunter? Bei unraid 6.11.5 stehen darunter noch diverse Parameter, die den Mover beeinflussen. Du hast noch irgendein Plugin Installiert. Normalerweise gibt es da keine weiteren Settings.
January 2, 20233 yr Author 22 minutes ago, DataCollector said: und darunter? Bei unraid 6.11.5 stehen darunter noch diverse Parameter, die den Mover beeinflussen. Bei mir kommt da direkt "SSD Trim Settings". Gibt es da einen erweiterten Modus den ich aktivieren muss?
January 2, 20233 yr Das ist auch richtig. DataCollector hat noch ein Plugin installiert. Ich weiß gerade nicht wie es heißt. Das brauchst du aber nicht. Zeig bitte mal deine Share-Einstellung @akazu Edit: Müsste MoverTuning sein Edited January 2, 20233 yr by i-B4se
January 2, 20233 yr Author 28 minutes ago, JayLong said: Zeig mal deine Shares auch mit Screenshoots, da muss z.B. auf Chache "Yes" setzten damit sie verschoben werden. Auch ob die Caches auf 100% sind, war nämlich bei mir das Problem Sieht eigentlich ganz gut aus. Was meinst du mit auf 100% gesetzt?
January 2, 20233 yr Author 5 minutes ago, i-B4se said: Das ist auch richtig. DataCollector hat noch ein Plugin installiert. Ich weiß gerade nicht wie es heißt. Das brauchst du aber nicht. Zeig bitte mal deine Share-Einstellung @akazu
January 2, 20233 yr 2 minutes ago, akazu said: Sieht eigentlich ganz gut aus. Was meinst du mit auf 100% gesetzt? Bitte von allen Shares und mit 100% meine ich wie voll dein Cache ist. Wenn er 100% voll ist funktioniert der Mover nicht.
January 2, 20233 yr Author 4 minutes ago, JayLong said: Bitte von allen Shares und mit 100% meine ich wie voll dein Cache ist. Wenn er 100% voll ist funktioniert der Mover nicht. Das ist das derzeit einzige Share welches ich zusätzlich angelegt habe. Der Rest ist alles unberührter Standart und von 100% voll bin ich weit weg.
January 2, 20233 yr 8 minutes ago, JayLong said: Wenn er 100% voll ist funktioniert der Mover nicht. Es kann kein Mover starten, da er die Daten direkt auf das Array schiebt - Vorraussetzung er stehe auf "Yes oder Prefer" @akazu Auf die Daten wird aber nicht mehr zugegriffen, oder? Also jeglicher zugriff ist beendet. Sonst startet der Mover nicht.
January 2, 20233 yr 3 minutes ago, akazu said: Das ist das derzeit einzige Share welches ich zusätzlich angelegt habe. Der Rest ist alles unberührter Standart und von 100% voll bin ich weit weg. Ich sehe hier nur von ISO Images und family data werden die Daten in die Array verschoben. Alles mit Prefer nicht. „Prefer“ bietet sich für alle Ordner an, die Container oder virtuelle Maschinen enthalten. Deren Dateien verbleiben dann dauerhaft auf dem Cache. Sollte der Cache durch Uploads vollgelaufen sein, werden neue Dateien auf dem Array erstellt und sobald dieser wieder geleert wurde, werden diese auf den Cache zurückgeholt (vorausgesetzt, diese sind nicht in Benutzung). Und daten die in Verwendung sind werden nicht ins Array verschoben. Schau mal auf dem Cache und schau was du für daten drauf hast.
January 2, 20233 yr 4 minutes ago, JayLong said: Ich sehe hier nur von ISO Images und family data werden die Daten in die Array verschoben. Alles mit Prefer nicht. Und das ist auch richtig. Oder willst du deine Docker-Appdata aufs langsame Array schieben? Er hat doch geschrieben das er alles so gelassen hat bis auf einen Share und um den wird es wohl gehen.
January 2, 20233 yr Author 3 minutes ago, i-B4se said: Auf die Daten wird aber nicht mehr zugegriffen, oder? Das ist korrekt. es findet kein Zugriff mehr statt. Was mir aber eben noch eingefallen ist. Müsste wenn ich eine Zeit ändere diese nicht in die crontab geschrieben werden. Bei mir steht hier trotz Änderung die Default Zeit unter Daily.
January 2, 20233 yr Author 1 minute ago, i-B4se said: Er hat doch geschrieben das er alles so gelassen hat bis auf einen Share und um den wird es wohl gehen. Das ist korrekt.
January 2, 20233 yr @akazu Schiebst du die Daten ganz normal per Ordnerfreigae (Win etc.) auf den Server? Bitte mach mal eine random ZIP-Datei und schieb die dann in den Family data und schließ mal alles. Danach starte manuell den Mover und klick mal auf oben rechts auf die Protokolle. Sag dann mal was der Mover rausgibt. Edit: So in etwa sollte es aussehen: Edited January 2, 20233 yr by i-B4se
January 2, 20233 yr Author 8 minutes ago, i-B4se said: Schiebst du die Daten ganz normal per Ordnerfreigae (Win etc.) auf den Server? Habe ganz normal unter Windows 10 als Netzlaufwerk eingebunden. Hier die gewünschte Ausgabe
January 2, 20233 yr Der Mover läuft. Du kannst ja jetzt mal auf dein Cache-Laufwerk schauen. Da sollte die Datei nicht mehr in "/mnt/cache/public" vorhaden sein. In deinem Array schon.
January 2, 20233 yr Author 7 minutes ago, i-B4se said: Der Mover läuft. Du kannst ja jetzt mal auf dein Cache-Laufwerk schauen. Da sollte die Datei nicht mehr in "/mnt/cache/public" vorhaden sein. In deinem Array schon. Das ist korret, dass was nicht funktioniert ist ein eingestellter Schedule. Der Mover verschiebt nichts nach einer vordefinierten Zeit. Muss ich evtl den Zeitlplan manuell editieren per Terminal. Da bin ich aber nicht tief genug drin. Wenn ja, welche Datei mit welchem Editor? Edited January 2, 20233 yr by akazu
January 2, 20233 yr Schieb nochmal eine Datei da rein und änder den Mover-Schedule auf "Stündlich" und "jede Stunde" und warte dann mal Irgendwann muss ja was in den Protokolierungen auftauchen. Poste das dann nochmal. Normalerweise muss der Mover dann um 19 Uhr starten. Edited January 2, 20233 yr by i-B4se
January 2, 20233 yr Author 3 minutes ago, i-B4se said: Schieb nochmal eine Datei da rein und änder den Mover-Schedule auf "Stündlich" und "jede Stunde" und warte dann mal Irgendwann muss ja was in den Protokolierungen auftauchen. Poste das dann nochmal. Erledigt, warten wir es mal ab...
January 2, 20233 yr Solution Eine Sache die mir gerade auffällt. Deine Uhrzeit stimmt nicht. Dadurch würde der Mover-Schedule zu einer anderen Uhrzeit auslösen als du es eigentlich willst. Bitte die Zeit unter Einstellungen anpassen.
January 2, 20233 yr Author 3 hours ago, i-B4se said: Schieb nochmal eine Datei da rein und änder den Mover-Schedule auf "Stündlich" und "jede Stunde" und warte dann mal Irgendwann muss ja was in den Protokolierungen auftauchen. Poste das dann nochmal. Normalerweise muss der Mover dann um 19 Uhr starten. Hier das Ergebnis nachdem ich den Intervall auf stündlich eingestellt habe. Es funktioniert. Aber was sind das für Uhrzeiten? Edited January 2, 20233 yr by akazu