Rack Mount vs. Tower


Sapp94

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

überlege gerade, ob ich einen Tower oder ein Rack Mount für meinen Server nehme.

Rein sollen perspektivisch ~4 HDDs, mATX Mainboard, NIC, ATX Netzteil.

 

Komponenten:
- i3 9100 (perspektivisch ggf. Upgrade auf Xeon)

- C246M-WU4

- Corsair RM500x (2021)

- 3x Toshiba Enterprise 18 TB

- 2 M.2's

 

Zusätzlich soll ein HP Procurve verbaut werden und paar Thinclients als Kubernetes Workers. Schön wäre es natürlich das ganze in einem Rack zu verbauen, da es so relativ ordentlich aussieht. Da das ganze bei mir im Büro steht, sollte es jedoch eher leise sein (und nicht unnötig viel Strom verbrauchen) - da ist die Frage, ob das mit den Rack Komponenten möglich ist.

 

Zur Auswahl habe ich:

- Inter-Tech 4U-4129L (mit Noctua Lüftern)

- Node 804

 

Wie seht ihr das?

 

Edit: noch eine zusätzliche Frage. Kennt ihr einen preiswerten (weißen) Server Schrank? Also mit Mesh vorne, kein Glas. ca. 15U wären optimal

Edited by Sapp94
Link to comment

Rack und leise? Neee, diese Breitmaulfrösche gibt es nicht😁

 

Ich hab mir mal bei meinem letzten Rackserver die Arbeit gemacht, die "stock" Lüfter alle gegen teure und geregelte beQuiet Dinger auszutauschen, das Ergebnis ist trotzdem nicht so, dass ich es in die Hütte stellen würde.

Die Rackboxen bieten dem Schall ausreichend Reflexionsflächen und der übliche Deckel wirkt wie ein Trommelfell. Natürlich könnte man noch reichlich Dämmatten einbauen, aber dann passt es meist hier und da nicht mehr und auch die Wärmeabfuhr wird stark behindert.

Also: Racks gehören in die Garage/Serverraum/weit weg von mir 😃

 

(rein gemessen ist die Kiste gar nicht sooo laut, aber eben permanent und auf die Dauer einfach nervig)

Hab das Intertech 3U-3416, der Aufbau ist recht ähnlich.

Link to comment

Rack und leise sind problemlos realisierbar, siehe meine Signatur. Jedes der beiden System befindet sich in einem Büro (eines, bkpbitch, bei meinen Eltern und das andere, binvault, bei mir).

 

Sämtliche Werkslüfter, mit Ausnahme die der Netzteile, wurde gegen Noctua-Lüfter getauscht.

Link to comment

@frah Das SC743AC ist von Hause aus auf leise getrimmt. U.a. durch leisere Lüfter in der Lüfterwand. Die "grünen" verwende ich auch in meinen SC846 Gehäusen was die Lautstärke signifikant reduziert hat. Laut sind die SC846 trotzdem noch - nur nicht mehr wie bei einem startenden Jet aus 10 m Entfernung ;-)

 

Man muss sich aber im Klaren sein, dass diese Lüfter nicht den gewohnten Druck erzeugen und nur in genau definierten Umgebungen zu verwenden sind. Das Design des SC743AC scheint genau darauf ausgerichtet zu sein. Zum Beispiel habe ich diese getauscht. Die sind 1:1 austauschbar:

 

Laut: https://store.supermicro.com/80mm-fan-0127l4.html

Leise: https://store.supermicro.com/80mm-fan-0074l4.html

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.