Jump to content

FEHLERMELDUNG BEI VM GPU PASSTHROUGH


DJMo

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Unraid Server wo ich nicht weiter komme.

 

vorab ein paar daten zum Server.

 

Ich habe von einem Bekannten einen HP Prolient ML350p Gen8 Server bekommen

 

Ausstattung:

2x Xeon E5-2690 CPU

256GB DDR3 ECC RAM

OnBoard VGA Grafik

HP Smart Array Gen8 Controller

LSI SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2 Controller (HBA-Mode)

Intel Corporation C600/X79 series chipset 6-Port SATA AHCI Controller

ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller

 

Des weiteren habe ich eine Nvidia Quadro 2000 und eine Nvidia Quadro K600 eingebaut

 

Die Nvidia Grafikkarten habe ich ans VFIO Gebunden.

 

nun zu meinem Problem:

 

Wenn ich die Grafikkarten in einer VM eintrage und durchreichen will, starte die VM nicht mehr und ich bekomme eine Fehlermeldung:

 

" Fehler bei der Ausführung

internal error: qemu unexpectedly closed the monitor:

qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring 2022-12-30T16:47:38.880233Z

qemu-system-x86_64: -device {"driver":"vfio-pci","host":"0000:0a:00.1","id":"hostdev1","bus":"pci.4","addr":"0x0.0x1"}:

vfio 0000:0a:00.1: failed to setup container for group 34: Failed to set group container: Operation not permitted "

 

 

viellicht kann mir ja jemand helfen. Ich weis nicht mehr weiter....

 

VM_Fehler.jpg

VFIO.jpg

VM_01.jpg

VM_02.jpg

Link to comment
9 hours ago, DJMo said:

viellicht kann mir ja jemand helfen. Ich weis nicht mehr weiter....

 

mal abgesehen vom Alter der Karten und was du damit erreichen willst, vorweg, die werden auch ziemlich sicher ein vbios benötigen zum sauberen passthrough.

 

Wenn ich mir deine iommu anschaue, hast du alle overrides aktiviert ? oder ist das tatsächlich Standard ? wenn Nein, stell mal retour.

 

Nächster Ansatz mit den GPU's wäre evtl., nachdem du die VM per VNC eingerichtet hast (inkl. RDP oder nativem VNC in der VM), wechsel die Nvidia als einzige primäre GPU und setze diese auf multifunction, Beispiel wie das dann fertig aussieht inkl. vbios.

 

xml edit, multifunction ergänzen, audio device anpassen für die VM, gleicher bus (hier 06, war vorher 07), function (hier 1, war 0), wie nativ

image.thumb.png.c9f28f7550eda1d5ced9a6f93e4a3858.png

 

Danach kämen noch die "normalen" Tests mit so alten Geräten.

 

- Unraid und VM's in den diversen Konstellationen durchtesten

 

Unraid im Legacy Mode

- VM BIOS seabios mit i440 oder q35 chipsatz

- VM BIOS ovmf mit i440 oder q35 chipsatz

Unraid im UEFI Mode

... das Gleiche nochmal

 

kommt in Summe auf 8 verschiedene Kombinationen ;) abzgl. der bereits getesteten.

Link to comment
17 hours ago, DJMo said:

Ich habe von einem Bekannten einen HP Prolient ML350p Gen8 Server bekommen

 

 

17 hours ago, DJMo said:

HP Smart Array Gen8 Controller

LSI SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2 Controller (HBA-Mode)

Intel Corporation C600/X79 series chipset 6-Port SATA AHCI Controller

ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller

 

was mir noch eingefallen ist, steck mal in andere Plätze bzw. schau dass die CPU PCIe Lanes der GPU nicht damit zusätzlich belegt sind, kann auch zu Konflikten führen, hatte ich mal mit meiner 10G Karte im falschen Platz, musste da auch anders sortieren um GPU passthrough zum Laufen zu bekommen. Zum Start (wenn machbar) am Besten sogar raus lassen und dann Stück für Stück ...

Link to comment

Ich hab jetzt alle deine Vorschläge mal durchgetestet. Aber ohne Erfolg. der Fehler ist immer noch da.

 

mir ist auch bewusst das die karten alt sind, sie dienen auch erstmal nur als Test. und eine VM die ich dann betreiben will soll eh nur eine Desktop Workstation sein an der man ein bisschen surft, YouTube und Office arbeiten durchführt. Das alles dann via RDP

 

Ich weis jetzt auch das die Quadro 2000 nicht VM tauglich ist, aber die K600 laut Internet schon.

 

inzwischen ist die Quadro 2000 ausgebaut und nur noch die Quadro k600 verbaut.

aber wie gesagt der Fehler ist immer noch nicht behoben. 

Link to comment

ich will später aber auch eine Gaming VM Laufen lassen und bevor ich mir ein Gute Grafikkarte hole will ich erstmal das zum laufen bekommen was ich habe. 

Ich hätte noch eine alte GeForce 8400GS rumliegen, vielleicht bekomme ich ja die zum laufen (erstmal zum testen).

Link to comment

Es läuft 😁 

meine Einstellungen sind jetzt:

 

Unraid im Legacy Mode

- VM BIOS ovmf mit i440 chipsatz

- Grafikkarten Bios-Rom eingefügt

 

dann scheint die Quadro k600 auch untauglich für den Betrieb in einer VM zu sein. (Schade)

 

 

erstmal vielen danke für die Hilfe. 

 

Link to comment
17 minutes ago, DJMo said:

was kann das sein?? 

frag Nvidia, erst seit Pascal oder so haben Sie Ihre Karten in VM's frei.

 

ich würde mit dem alten Hobel wie folgt anfangen, unraid legacy, vm bios seabios, i440 chipsatz ... und dann weiter ...

das Ganze am Besten mit einem Monitor an der Karte anstelle VNC, wie oben beschrieben ... oder einem Dummy Plug.

 

und immer wieder eine neue VM erstellen zum Test, bis es passt (oder das Projekt aufgeben). 

Link to comment

Ich glaube ich gebe das mit meinen Alten Grafikkarten die ich hier liegen habe auf.

die 8600GS macht jetzt nur noch Fehler 43 egal in welcher Konstellation. Vielleicht ist sie auch gestorben werde sie nochmal in einem PC testen, ansonsten geht sie in den Müll.

 

welche Grafikkarte macht den in einer Unraid VM die wenigsten Probleme? 

bitte keine Highend top Modelle vorschlagen.

etwas was man auch günstig gebraucht bekommt.

 

meine Gaming VM soll jetzt keine Highend Maschine werden.

Ich sag mal so GTA5 angemessen würde völlig reichen.

 

 

Link to comment

Das mag sein, der server lauft momentan ohne VM's bei 180w 

Das geht noch wenn man bedenkt das diverse Docker laufen. z.b.: Kameraüberwachung, Retrogames Emulation über Web-interface, home automatisierung und es wird noch ein bisschen was folgen.

 

Es muss nicht immer was neues sein. 

Ein alter Server gut optimiert ist auch noch sparsam.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...