JayLong

Members
  • Posts

    78
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by JayLong

  1. VPN Tunnel und dann einfach SMB? Wäre doch am einfachsten.
  2. Du solltest einfach keine Parity als SSD verwenden. Oder halt eine Enterprise SSD mit viel viel Over-Provisioning. Sonst wird die Parity Disk mit der Zeit immer langsamer. Greets
  3. Hi zusammen Ist gelöst, am Schluss lag es an einem defekten Ram. Habe Memtest geamcht und ein nigelnagelneuer Ram ist leider defekt. Danke an alle die geholfen haben. Greets
  4. Hi Ich777 Habe es gemacht leider nichts gebraucht. Schlussendlich habe ich den Support angeschrieben. Und konnte den USB Stick entbannen bzw den gleich USB Stick wieder nutzen durch eine neue Lizenz. Musst dann aber unter Tool / Registration und den Link angeben der mit der Support geschrieben hat. Habe jetzt aus dem Logfiles geschaut wie und wo meine Platten vom Array wahren. Tip für alle einfach mal die Log files eurem Backup durchsannen nach den Serien-Nummern eurer platten und schon sehr ich wo die waren z.B. Disk2 sdd Bin gerade das Array am starten und naja immer noch die Uhr da...mal schauen wie lange es geht. Hat da jemand Erfahrungswerte? Läuft sicher schon seit 20min Array wird gestartet. Greets Jay
  5. Leider nix gebracht, hat keine fehler. Mir ist nicht bewusst, das ich jemals SCSI Controller hatte. Nur SATA im Einsatz gehabt. Ich habe jetzt auch einen riesen fehler gemacht. Habe den gleich USB Stick genommen und ein Trial drauf machen wollen. Nun kommt die Fehlermeldung das dieser Stick schon einer Lizenz gehört (meine natürlich) und mein Stick wurde jetzt Blacklisted 😞 Wer kann mir den wieder entblocken? Habe jetzt die Pro Lizenz auf dem Stick geladen (bzw rüberkopiert) Unraid startet aber nicht mehr..... Muss ich einen neuen Stick nehmen? Oder kann man den Stick entblocken? Ach so, mit dem frisch installierten Stick waren alle Platten anwesend und alles wurde richtig angezigt! Grüsse und danke Jay
  6. ja den Online Backup. Hat mir aber nichts gebracht, wie gesagt habe neue Hardware. Und der Stick lief ja auch vor dem umziehen noch. Denke ich habe eine Hardware beim Umziehen beschädigt. Und jetzt habe ich neue Hardware
  7. Das Board kann es nicht sein, ich war im Bios drin habe z.B. mein DDR5 Ram auf 6000MHZ gesetzt. Kann auch ohne Probleme Win11 installieren. Vorhin versucht.
  8. Und was soll mir das genau bringen?
  9. Gerade selber recherchiert, inhalt der Conifg löschen ausser den Key? Dann hätte ich eine leere Unraid? ich will aber die Daten behalten bzw die config der Platten (Datengrab) vor allem auch die Plex configuration weil ich da viel anpassen musste.
  10. Hi zusammen Folgendes Problem habe ich. Bin umgezogen und seit dem umziehen startet mein Server nicht mehr. Hatte kein Bild mehr, ka wieso. Ist ja auch momentan egal da ich eh auf Intel gehen wollte bzw auf DDR5 und Intel 13Gen I5. Heute mal alles eingebaut Folgendes System habe ich: MSI MAG B760M Mortar WiFi Motherboard, Micro-ATX Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 (64GB bzw 4x16GB) Intel Core i5-13500 Processor 24 MB Smart Cache Box 1x 2TB M.2 VM /Chache 1x1TB M.2 Docker/ Chache Datengrab 2x16 TB Toshiba Enterprise 2x14TB Toshiba Enterprise Ich bekomme folgenden fehler beim Booten. Siehe Anhang. Hat der Stick ein Problem? Oder was muss ich tun damit Unraid wieder bootet? Grüsse und danke Edit: Habe ein Pro Version von Unraid.
  11. Habe mal ein Email an den Hersteller gemacht, über m.2 ist der Support da. Über Sata nicht ersichtlich, entweder ich teste es einfach oder der Support bestätigt mir das.
  12. mhh wenn du nicht so der bastler bist dann würde ich auf Synology bleiben. Synology ist doch super!!!! Und für deine Bedürfnisse ausreichend. Nextcloud und alles andere kannst du ja auch in der Synology machen. Synology hat auch community apps und docker sowieso. Virtualisierung ist halt nicht sooo der burner aber du brauchst das ja nicht.
  13. Hi zusammen Ich habe folgenden MINI PC IST LAGE - Topton AMD Ryzen MIniPC - 64GB DDR4 Ram - 2 M.2 Slots und ein SATA - 15 Watt TPD Mein Ziel wäre, noch weitere 4x3.5 Zoll platten (als Array) extern in einem Gehäuse laufen zu lassen. bzw 1 Parity. Ziel wäre: - 2x2TB M.2 im Raid1 Verbund als Cache - Den SATA Port aus dem Gehäuse ziehen mit folgender Karte Zuerst einmal die erste frage? Funktioniert das bzw unter Unraid? Nächste frage wo finde ich solche Gehäuse die man direkt mit SATA Ansteuern kann, mit integriertem Netzteil? (Keine USB Dinger). Ich weiss könnte irgend ein Gehäuse nehmen ein Netzteil reintun und so ansteuern, will aber wenig gebastelt! Wenn jemand so was hat kann er mir sicherlich auch sagen ob die Platten da ohne Probleme mit so einem Externen Gehäuse in den IDLE Modus gehen und wie der Stromverbrauch ist. Greets and thx
  14. Habs überlesen, sorry 🤣
  15. Schau dir eventuell auch Filerun an. Ist ein Google Drive Clone, eventuell ist das auch was für dich!
  16. Mit der Raspberry wirst du nicht freude haben, wenn du es als Firewall verwendest. Du musst nähmlich die 2Nic über einen USB Adapter leiten und ist nur ein geflicke Hatten ich auch mal. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine RECHTE Firewall geleistet Da läuft Opnsense und halt viele weitere Sachen wie auch von Ford erwähnt (Adguard home, Acme client, clamav (Virenscanner), nginx rspamd Wireguard...und noch ein paar Kleinigkeiten wie postfix. Früher hatte ich die Firewall Virtuell am laufen, aber bei Reboot des Servers ist halt auch das Inet Down, ich wollte ein unabhängiges System abgeschottet von Unraid. Hier ein Link wo du meine Hardware Firewall sieht, was ich auch unbedingt wollte waren 2.5 Gb RJ45 Ports. Musst halt was ausgeben aber finde es lohnt sich....
  17. Also ich messe mein System mit Meross. Aber da hängt 3 PCs und ein Switch bzw 2 Mini PCs (1 Hardware Firewall und noch ein Unraid Server) 1 8 Port Switch (Netgear) und mein Server siehe unten Signatur. Momentan verbrauchen die 4 Hardware 112 Watt. Greets
  18. musst aber docker und VM deaktivieren damit du es ändern kannst Settings/networksettings
  19. ähhhm habe schon mehrmals gesehen das ssd im array liegen (was nicht sein sollte) wo genau willst du die Daten verschieben? Hoffe das sind Cache SSD Platten oder?
  20. wenn du genug platz auf den SSD hast wieso nicht?
  21. Dumme oder gescheite frage: Lohnt sich so ein Setup heute noch mit den hohen Strompreisen? Denke nach ein paar Monaten hättest du schon die Euros für einen neuen Modernen Server. Edit: Stromstarenden NEUEN SERVER
  22. naja Leute einen NAS Server per DHCP? Das ist schon mal die sünde :-D, ihr könnt ja sogar bei der Installation wählen das man eine statische IP hat. Ist aber nicht Eure schuld ist eigentlich die schuld von der Unraid installer. Man sollte gar nicht erlauben DHCP zu machen (meine Meinung). Ich installier auch keinen Windows Server mit DHCP naja egal wollte nur meinen Senf dazu steuern
  23. Dann liess dich in Ngix ein, wie auch Alturismo schon erwähnt hat. Bei mir läuft der Ngix direkt auf der Opnsense. Eventuell geht das bei deiner auch. Mach dir dann ein duckdn.org ein dyndns. Für jeden Dienst eine Dyndns adresse. Ach ja, bei mir läuft noch der acme client, der macht automatisch die ssl Zertifikate. So bist du save. Ich verwende sogar meine eigene Domein. Mache einen cname und leite den auf meine duckdns adresse weiter. So kann man sogar seine eigene Domain verwenden.
  24. Wenn du ja eh Wireguard verwenden willst wieso brauchst du da ein ngix bzw Revers Proxy?
  25. zuerst mal eine einfache frage, was läuft als Firewall? eine Normale Fritzbox?