Jump to content

WebDav und SFTP


Triceps1277

Recommended Posts

Moin, 

 

ich bin noch lange dabei und ein für sich sehr zufrieden mit Unraid. Es gibt aber eine Sache, die mir gewaltig aufstößt. 

Eine fehlende sichere Weiterleitung meiner Shares nach draußen. Klar SFTP mit aktivierten SSH Dienst ist möglich aber nicht Sinn und Zweck der Sache. 

WebDav fehlt gänzlich. File Run ist alles andere als Stable  - wöchentliches neu aufsetzen, weil wieder irgendwas mit der Datenbank nicht passt - NoWay-. 

 

Sind Planungen in Sicht, die diesen Missstand künftig ausgleichen oder gibt es Lösungsansätze, die mir unbekannt sind? So ist Unraid ein Rolls-Royce mit 900 PS bei einem Verbrauch von 3L/ 100 KM, an dem aber nur Rasenmäher Reifen montiert sind. Was soll das? 

Edited by Triceps1277
Link to comment
18 minutes ago, Triceps1277 said:

Eine fehlende sichere Weiterleitung meiner Shares nach draußen. Klar SFTP mit aktivierten SSH Dienst ist möglich aber nicht Sinn und Zweck der Sache. 

Willst du das denn? Ich würde meine Kompletten Shares nicht nach draußen frei geben wollen, aber wie du schon richtig gesagt hast, mit SFTP oder SSH sicher möglich, du könntest auch wenn du gerne gefährlich lebst SMB nach draußen frei geben <- das würde ich aber NICHT empfehlen!!!

 

18 minutes ago, Triceps1277 said:

WebDav fehlt gänzlich. File Run ist alles andere als Stable  - wöchentliches neu aufsetzen, weil wieder irgendwas mit der Datenbank nicht passt - NoWay-. 

Bitte nicht vergessen, Unraid ist kein General Purpose Server und ist stattdessen eigentlich dafür gedacht das du alles mittels Docker bzw. VMs nach draußen frei gibst, Unraid so ins Netz zu stellen ist generell eine schlechte Idee und wir dir auch jeder abraten davon.

 

Eine alternative für WebDAV wäre Nextcloud mit den external Shares plugin, so könntest du auch auf deine Dateien von außen zugreifen, bearbeiten,... (auch mittels WebDAV).

 

Es gibt auch auch ein paar andere WebDAV Container falls dir WebDAV bzw. WebDAVs genügt.

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

 mit SFTP oder SSH sicher möglich, du könntest auch wenn du gerne gefährlich lebst SMB nach draußen frei geben 

 

Unraid ist kein General Purpose Server und ist stattdessen eigentlich dafür gedacht das du alles mittels Docker bzw. VMs nach draußen frei gibst, Unraid so ins Netz zu stellen ist generell eine schlechte Idee und wir dir auch jeder abraten davon.

 

Eine alternative für WebDAV wäre Nextcloud mit den external Shares plugin, so könntest du auch auf deine Dateien von außen zugreifen, bearbeiten,... (auch mittels WebDAV).

 

 

 

 

Naja NextCloud und Docker sind auch nicht das Wahre. Werde es mit SQLite mal in Angriff nehmen. "Unraid ist kein General Purpose Server" -> Mag sein, dann frage ich mich aber wieso man das völlig veraltete FTP Protokoll noch implementiert. Soll man den User doch einfach überlassen, was er möchte. 

Ich finde Unraid Perfekt, wäre da nicht diese eine entscheidende Beschneidung, die im Jahr 2023 so nicht sein muss. Wäre echt Nett wenn die Entwickler das mal in Angriff nehmen, selbst TrueNAS hat WebDav(s) implementiert. 

https://www.truenas.com/docs/core/coretutorials/sharing/webdavshare/

Über die ganzen anderen Nachteile von TrueNAS wollen wir aber nicht reden, besonders was die Effizienz angeht, macht Unraid niemand was vor. 

Link to comment
28 minutes ago, Triceps1277 said:

"Unraid ist kein General Purpose Server" -> Mag sein, dann frage ich mich aber wieso man das völlig veraltete FTP Protokoll noch implementiert.

Ist aber by default nicht an und wird auch in Zukunft mal gänzlich verschwinden...

 

28 minutes ago, Triceps1277 said:

Soll man den User doch einfach überlassen, was er möchte.

Deshalb kommt Unraid auch relativ "leightweight" ohne irgendwelche Sachen installiert, selbst die CA App musst du dir installieren und müsstest du auch nicht.

 

28 minutes ago, Triceps1277 said:

Naja NextCloud und Docker sind auch nicht das Wahre.

Also hast du vermutlich noch nicht viel damit gemacht vermute ich oder?

Ich habe auf meinem Server ~40Docker und davon laufen 32 dauernd. Ich habe einen Development Container, Jenkins, Nextcloud, SWAG, ein eigenes Git environment und ich baue sogar die Plugin Pakete in einem Docker container und das läuft alles super ohne das du dir das Hauptsystem komplett zu müllst.

 

Wenn du vorher noch nichts damit zu tun gehabt hast, ich war davor auch immer sehr vorsichtig und hab dem ganzen auch nicht vertraut bzw. hab lange noch auf VMs gesetzt. So im Nachhinein gesehen war das sehr dumm von mir und ich hätte viel früher umsteigen sollen.

 

28 minutes ago, Triceps1277 said:

Wäre echt Nett wenn die Entwickler das mal in Angriff nehmen, selbst TrueNAS hat WebDav(s) implementiert. 

Ist nicht geplant soweit ich weiß.

 

TrueNAS hat meiner Meinung nach auch einen anderen Anwendungszweck da du mit TrueNAS ein Unraid Array in dem Sinn nicht nachbauen kannst und gerade jetzt bei den Energiepreisen für mich noch mehr klar ist das ich bei Unraid bleiben werde weil ich eben die Platten im Array schlafen lassen kann und nur die aufwecken muss die wirklich gerade benötigt werden -> das ist beispielsweise bei TrueNAS nicht möglich meines Wissens nach.

 

TrueNAS hat sicherlich auch seine Anwendungszwecke genau so wie Proxmox aber diese beiden Systeme bauen stark auf ZFS auf was auch gut ist aber ich würde nicht wechseln wollen.

Selbst für mich als (ich traue mich das fast nicht schreiben) Poweruser reicht Unraid alle mal und selbst wenn du meine Server Konfiguration ansiehst komme ich momentan mit 55W im Leerlauf aus (sieh dir nur mal andere an die sind bei 10W und drunter wenn ich mich nicht irre):

 

28 minutes ago, Triceps1277 said:

Über die ganzen anderen Nachteile von TrueNAS wollen wir aber nicht reden, besonders was die Effizienz angeht, macht Unraid niemand was vor. 

Ich hätte den Satz zuerst lesen sollen bevor ich den letzten Absatz geschrieben hab... :D

 

 

Wie gesagt ich würd dir mal Docker und evtl. Nextcloud mit dem External Shares Plugin ans Herz legen und dort kannst einfach deine Shares einbinden und dann über Web und auch WebDAVs einsehen usw.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Wie gesagt ich würd dir mal Docker und evtl. Nextcloud mit dem External Shares Plugin ans Herz legen und dort kannst einfach deine Shares einbinden und dann über Web und auch WebDAVs einsehen usw.

 

 

 

Welchen NextCloud und Datenbankencontainer kannst du empfehlen. FileRun + MariaDB Official war leider eine Katastrophe. 

Link to comment
19 minutes ago, Triceps1277 said:

Welchen NextCloud und Datenbankencontainer kannst du empfehlen. FileRun + MariaDB Official war leider eine Katastrophe. 

Ich selbst hab ein wenig ein Komplexeres Setup am laufen, ich hab den SWAG Container mit Nextcloud direkt dort drin installiert, als Datenbank nutz ich den MariaDB von linuxsserver.io und dem offiziellem Redis Container.

 

Ich würd dir den Nextcloud von linuxcontainer.io empfehlen, dazu die MariaDB ebenfalls von linuxserver.io und ebenfalls dem Offiziellen Redis Container <- wenn du letzteren denn verwenden willst.

In Kombination dazu würd ich dir noch einen Reverse Proxy empfehlen, entweder SWAG oder den NginxProxyManager <- den Reverse Proxy kannst dann auch für alles andere verwenden das du von draußen erreichbar machen willst.

  • Like 1
Link to comment
48 minutes ago, ich777 said:

entweder SWAG oder den NginxProxyManager <- den Reverse Proxy kannst dann auch für alles andere verwenden das du von draußen erreichbar machen willst.

 

Nutze den Cloudflare Tunnel, da mein Server gelegentlich mal hinter einem VPN aktiv ist. Sonst würde ich den NginxProxyManager nehmen, läuft stabil und ist in einer anderen Umgebung schon lange im Einsatz. 

Danke für die Empfehlungen. 

Link to comment
5 minutes ago, Triceps1277 said:

Nutze den Cloudflare Tunnel, da mein Server gelegentlich mal hinter einem VPN aktiv ist. Sonst würde ich den NginxProxyManager nehmen, läuft stabil und ist in einer anderen Umgebung schon lange im Einsatz. 

Sicher ist auch eine Möglichkeit... :)

 

2 minutes ago, JayLong said:

Schau dir eventuell auch Filerun an.

Das funktioniert nicht für ihn wie er schon oben im ersten Post geschrieben hat.

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, JayLong said:

Schau dir eventuell auch Filerun an. Ist ein Google Drive Clone, eventuell ist das auch was für dich!

 

FileRun + Maria DB kannst du knicken. Das läuft einfach nicht dauerhaft stabil. -> Wie erwähnt schon probiert. Ansonsten hätte ich mit FileRun leben können. 

Macht in Summe auch vieles besser als NextCloud. 

Edited by Triceps1277
Link to comment
5 minutes ago, Triceps1277 said:

FileRun + Maria DB kannst du knicken.

Welchen Container hast du eigentlich benutzt von FileRun? Da gibts in der CA App ja zwei davon, ich würde dir immer zum Offiziellen raten, sprich:

image.png.605ad143a7bb79a402ee3f4dc5bb3187.png

 

Ich kenne das ding eigentlich überhaupt nicht...

Ach ja, bezahlst du für den Tunnel, im Tunnel kannst du ja maximale chunks von 100MB haben beim Free Tier oder?

  • Like 1
Link to comment
20 minutes ago, ich777 said:

Welchen Container hast du eigentlich benutzt von FileRun? Da gibts in der CA App ja zwei davon, ich würde dir immer zum Offiziellen raten, sprich:

image.png.605ad143a7bb79a402ee3f4dc5bb3187.png

 

Ich kenne das ding eigentlich überhaupt nicht...

Ach ja, bezahlst du für den Tunnel, im Tunnel kannst du ja maximale chunks von 100MB haben beim Free Tier oder?

 

 

Hab es tatsächlich mit beiden probiert. Und beide machten Probleme. Für gelegentliche Zugriffe finde ich den FileBrowser ja klasse, aber besser ist halt was WebDav taugliches. Heute war es erst wieder ein Datenbankfehler aus dem nichts. -> Daher wird Filerun gestrichen. 

Um Maria DB ausschließen zu können, werde ich bei der Nextcloud wohl Postgres nehmen. Hoffe nur, dass das Linuxserver Image der Nextcloud hier besser als unter Debian läuft. 

Docker und ich waren noch nie Freunde, aber habe das Gefühl, dass unter Unraid in Bezug auf Docker erheblich besser läuft.

Link to comment
43 minutes ago, Triceps1277 said:

Datenbankfehler

Sicher das nicht evtl. irgendwo was falsch konfiguriert ist?

Hast du den appdata Share evtl. auf Use Cache Yes stehen?

 

Ich vermute das Problem hier irgendwi anders.

 

44 minutes ago, Triceps1277 said:

Docker und ich waren noch nie Freunde, aber habe das Gefühl, dass unter Unraid in Bezug auf Docker erheblich besser läuft.

War ich früher auch nicht aber jetzt läufts.

Auf Unraid is es eben viel einfacher wegen den vielen Templates in der CA App.

  • Like 2
Link to comment
47 minutes ago, Triceps1277 said:

Hab es tatsächlich mit beiden probiert. Und beide machten Probleme. Für gelegentliche Zugriffe finde ich den FileBrowser ja klasse, aber besser ist halt was WebDav taugliches. Heute war es erst wieder ein Datenbankfehler aus dem nichts. -> Daher wird Filerun gestrichen. 

mal davon abgesehen dass du schauen solltest warum du solche Fehler hast, ich hatte Filerun (den offiziellen) auch zum Spaß parallel laufen mit mariadb und keinerlei Probleme ...

 

wenn es dir nur um webdav geht, hast du mal den probiert ?

image.thumb.png.bd1d50af565b1505d2ec5f99e64e9286.png

 

und webdav als "Totschlag Dienst" zu sehen ... ok ;) hätte ich nie erwartet, nervt mich sogar da es hier Limits gibt welche auch noch Client spezifisch sind usw usw ... aber egal, das Schöne ist ja, freie Wahl ;)

  • Like 2
Link to comment
33 minutes ago, Triceps1277 said:

In der Tat, was für Auswirkungen hat das?

Das bewirkt das dein appdata share oder deine Dateien die dort liegen auf das Array verschoben werden und je nachdem welche Einstellungen du getätigt hast für Docker oder auch im Template selbst könnte das genau deine Datenbank Probleme auslösen.

 

Ich würde empfehlen das du deinen appdata share auf Use Cache Only oder Prefer stellst, damit stellst du sicher (zumindest bei Only) das alles in deinem appdata Ordner auch auf dem cache bleibt <- somit könnte auch dein Array schlafen gehen wenn nicht vom Array gelesen bzw. darauf geschrieben wird.

Link to comment

unRAID hat eine gewisse Lernkurve, wenn man mehr verlangt als das OS von Haus aus mitbringt. Wenn man sich nicht darauf einlassen möchte, weil man eine 1-Klick-Lösung erwartet, dann wird man zwangsläufig zu dem Schluss kommen müssen, dass unRAID nicht deine Lösung ist.

 

Willst du aber unRAID nutzen, werden dir hier sicher viele helfen, aber dann musst du dich auch darauf einlassen. Und damit meine ich klar kommunizieren was das Problem ist. Also Fehlermeldungen zitieren und/oder Screenshots posten. Dazu gehört es auch sich Backups zu erstellen und diese zu testen. Einfach damit du ein sicheres Gefühl dafür bekommst, wenn dir doch mal was kaputt gehen sollte.

 

Ich glaube zb nicht, dass das Problem mit Filerun unlösbar ist. Ich mein selbst wenn durch irgendeinen Fehler die DB zerschossen wurde. Who cares. Backup vom Vortag einspielen und gut ist. Ähnliches kann dir schließlich auch bei Nextcloud oder jedem anderen Container passieren. War übrigens sogar schon der Fall als bei MariaDB irgendwas geändert wurde, was mit Nextcloud nicht harmonisierte. Ein Grund warum ich immer nur mit festen Versionen statt dem :latest tag arbeite. Sollen andere erstmal den "Betatester" spielen.

 

Also lange Rede kurzer Sinn. Willst du es durchziehen, dann helfen wir gerne. Dann aber mehr Input bitte 🙂

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

unRAID hat eine gewisse Lernkurve, wenn man mehr verlangt als das OS von Haus aus mitbringt. Wenn man sich nicht darauf einlassen möchte, weil man eine 1-Klick-Lösung erwartet, dann wird man zwangsläufig zu dem Schluss kommen müssen, dass unRAID nicht deine Lösung ist.

 

 

Meine Kritik richtet sich eher dahin gehend, dass man Industriestandards nicht zur Verfügung stellt. Trotzdem, das Problem konnte ich dank euch ja gut umschiffen.

Herzlichen Dank auch für eure Hilfe. Habe jetzt testweise beides am Laufen und werde mal schauen wie es sich verhält. Selten ein Forum erlebt, wo man so schnell Input erhält. 

Auch das YT Video war hilfreich und der Schritt ist auch bereits in mein Obsidian Wiki notiert. Ansonsten bin ich mit Unraid mehr als zufrieden, besser solche Probleme als Xpenology und nach einem Update läuft dann ggf. nichts mehr. 


 

Quote

 

Dazu gehört es auch sich Backups zu erstellen und diese zu testen. Einfach damit du ein sicheres Gefühl dafür bekommst, wenn dir doch mal was kaputt gehen sollte.


 

 

Womit machst du/ ihr denn Backups von Docker Containern? Bisher schiebe ich die wichtigsten Dinge nur auf meine Cloud bei 1und1 Cloud mit Duplicati. Aber wäre ja nicht verkehrt ein Docker Container auf einen Vorzustand wiederherzustellen. 

Edited by Triceps1277
Link to comment
7 hours ago, Triceps1277 said:

Womit machst du/ ihr denn Backups von Docker Containern?

Ich hab ein Skript geschrieben das mir mein appdata Verzeichnis in eine .tar schreibt und n Backups speichert, du kannst dir auch CA Backup v3 ansehen von der CA App, hat eine GUI und du kannst einstellen wie oft, wohin, ob die Container während des Backups gestoppt werden sollen usw. einstellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...