Jump to content

Parity Swap ohne Preclear


Pete0

Recommended Posts

Hallo,

vorab - meine aktuelles Array sieht so aus

Parity     Seagate 4TB

1            Seagate 4TB

2           WD 4 TB

3           WD 4 TB

 

Nr. 2 und 3 sind mittlerweile sehr alt und ich fühle mich damit nicht mehr sicher. Ich habe zwei 12 TB WD bestellt und habe vor im ersten Schritt Nr. 3 durch die Parity Platte zu ersetzen. Und anstelle der Parity kommt die erste 12 TB Platte rein. Wenn ich das ganze Vorgehen richtig verstanden habe, wird das Array anschließend so aussehen:

 

Parity        WD 12 TB

1               Seagate 4 TB

2              WD 4 TB

3              Seagate 4 TB (zuvor Parity)

 

Meine Frage wäre nun, da ich das vorher noch nie gemacht habe: wenn ich Pech habe und bekomme eine Defekte 12 TB von WD, eine die Fehler wirft beim Parity-Kopieren, sind dann die Daten von Platte 3 verloren? Platte 3 wird ja aus dem System genommen und mit der Parity Platte ersetzt. Anschließend werden die Paritydaten von 3 auf Parity kopiert. Wenn es hier Fehler gibt werde ich die 12 TB Platte wieder rausnehmen müssen. Werden zu dem Zeitpunkt die ursprünglichen Daten noch auf der alten Parityplatte vorhanden sein, sodass ich den Prozess später erneut starten kann?

 

Ich habe leider keine Möglichkeit auf dem Server (wegen fehlender SATA Ports und auch wegen meiner unRAID Basic Lizenz) einen Preclear der 12 TB Platte zu machen. Eine Mögichkeit die Platte über USB, nach Arraystart, an dem Server einzuhängen, habe ich leider auch nicht.

Edited by Pete0
Link to comment

OK, das ist demnach so machbar.
Sehr hilfreich, wenn wirklich eine Platte gestorben ist, und nur noch einen größere für den Austausch vorhanden ist.
So macht Unraid die zwei Schritte selber hinter einander weg.
Solange wie bei dir die zu tauschende Platte aber noch lesbar ist, würde ich zunächst die Parity tauschen. So macht es nichts, wenn dabei Fehler auftreten. Die eigentlichen Daten werden ja nicht angerührt.
Ich würde mich dabei besser fühlen.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment

Weiß nicht, wie andere Meinungen dazu sind. In dem Video erwähnt er auch, dass - so wie @Archonw es beschreibt - besser ist, wenn die Festplatte noch keinen Defekt hat.

Würde für mich aber bedeuten, dass ich die Parität insgesamt 4 Mal neu erstellen muss.

1. Parity von 4 TB auf 12

2. Tausch deiner Seagate 4 TB gegen die zweite 12 TB Platte

3. Tausch der Seagate aus 2. mit einer der alten WD Platten.

4. Daten der verbliebenen WD Platte auf die 12 TB aus 2. verschieben und dann die letzte WD nullen, damit diese aus dem System ausgebaut werden kann.

Link to comment
2 hours ago, Pete0 said:

Weiß nicht, wie andere Meinungen dazu sind.

 

Einfach nacheinander. Ob eine Platte drölf Mal geschrieben wird oder nicht macht der nix. Wenn sie sterben will, dann stirbt sie - egal in welchem Schritt Du Dich befindest. Wichtiger in diesem Zusammenhang ist ein funktionierendes Backup der wichtigen Daten.

 

1.) Also erst Parity Platte tauschen. Bei diesem Schritt werden die Daten Platten komplett gelesen und die Parity komplett beschrieben. Sollte bei diesem Schritt eine Platte sterben, dann kann sie emuliert werden.

 

2.) Dann die alte Parity Platte an Stelle einer Daten-Platte einsetzen. Auch hier: Sollte bei diesem Schritt eine Platte sterben, dann kann sie emuliert werden.

 

Link to comment
28 minutes ago, Pete0 said:

Auch wenn das dann vermutlich über einige Tage verteilen wird, bis es fertig ist.

 

Ist halt so. Das ist die Abwägung zwischen bestmöglicher Sicherheit während des gesamten Prozesses - oder auch nicht. Und nicht vergessen: Das Array ist während des Vorgangs nutzbar. Es bietet halt nur nicht die gewohnte Performance.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...