Unraid & UCS Benutzer


marhal

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, 

 

vielleicht hat jemand eine Idee bei meinem Problem. Ich habe Univention Server als Domain Controller laufen, worüber ich meine Benutzer verwalte. Anschließend haben ich den Unraid Server in die Domaine geholt (Was auch Problemlos funktioniert).  Was zurzeit ist, wenn ich per Samba eine Datei auf Unraid ablege, bekommt er die Rechte vom Domain Controller auch das ist noch in Ordnung. Jedoch versuche ich mit Lucky Backup mein Backup zu machen und der überspringt nun die Dateien worauf er natürlich keine Zugriffsrechte hat. Wie könnte ich es hinbekommen das er diese Dateien dennoch mit sichert. Hatte es als Root versucht, jedoch startet dann das Lucky Backup nicht. Ich bin hier etwas Ratlos und jemand von euch hat ja eine Idee

 

gruß

Marhal

Link to comment
28 minutes ago, marhal said:

Und der Harken bei Privileged: ist auch gesetzt

Kannst du das bitte nicht machen, das ist sehr sorglos dort einfach den Haken zu setzen und das ist ein sehr großes Sicherheitsrisiko das zu machen.

Du erlaubst dem Container mit diesem haken Zugriff auf Unraid und dort alles zu machen!

Ich möchte darauf Aufmerksam machen nicht sorglos mit Privileged umzugehen da dies ein großes Sicherheitsrisiko ist!!!

Mach das bitte wieder aus, das ist auch nicht nötig.

 

30 minutes ago, marhal said:

bei mir sind noch die Parameter mit der uid=99 und gid=100. Aber die Einstellungen waren default drin.

Das ist auch so gewollt und sollte auch so bleiben, ich vermisse noch immer das Log und die Antworten auf die anderen gestellten Fragen:

3 hours ago, ich777 said:

Hast du irgendwas angepasst im Container oder im Container template?

(bitte jede Änderung anführen oder noch besser einen Screenshot from Container template Posten)

 

Das Log findest du wenn du auf das Container Icon klickst und dann auf Log.

Link to comment

Ich777, also ich komme auf das LuckyBackup Oberfläche.  Und kann das konfigurieren. Mein Problem ist  das wenn er ein Backup Job startet er  halt als Nobody,users arbeitet. Und ich habe auf dem Filer jedoch Rechte mit von anderen Bentzern/Gruppen. Die ich denoch gesichert haben möchte. Die Frage ist wie ich LuckyBackup dazubekomme die zu sichern.

 

 

Link to comment
42 minutes ago, marhal said:

Und ich habe auf dem Filer jedoch Rechte mit von anderen Bentzern/Gruppen. Die ich denoch gesichert haben möchte. Die Frage ist wie ich LuckyBackup dazubekomme die zu sichern.

In deinem luckyBackup template stimmt irgendwas nicht, du solltest diese Zeile auch haben, wenn du die auf true setzt dann wird luckyBackup als root gestartet und du kannst alles auf deinem Server sichern was du willst weil eben root, bitte keine UID oder GID im template umstellen, einfach auf true stellen und gut ists:

image.thumb.png.d8c4b467318e5ed94fcfa94050d2a34b.png

 

Hast du das template schon länger oder hast du diese Zeile evtl. gelöscht... 🤔

Lösch sonst den bestehenden Container einmal und lad ihn nochmal aus der CA App.

Link to comment

hi ich777, 

 

als daran lag es. Ich habe den Docker noch mal gelöscht und auch das Template und aus dem Appstore neu installiert.  Und siehe da ich hatte nun auch den Punkt "Run as root user" und nun funktioniert es. Danke für deine Unterstützung :)

 

gruß

Marhal

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.