Docker Container template erstellen für Container von https://hub.docker.com/.


renegade03

Recommended Posts

Mahlzeit,

ich möchte mir einen UCS Docker auf meinem Unraid Server installieren.

Es geht um folgenden Docker: univention/univention-corporate-server

Ich habe mir schon ein Tutorial dazu angeschaut, allerdings erklärt er nur die Grundlagen.

bevor ich das Dingens komplett zerschieß, hoffe ich hier auf ein wenig Upgrade für mein Wissen. :)

 

FQDN=node.ucs.example; \
docker run \
--detach \
--cap-add SYS_ADMIN \
--cap-add MKNOD \
--volume /sys/fs/cgroup:/sys/fs/cgroup:ro \
--tmpfs /run \
--tmpfs /tmp \
--restart unless-stopped \
--hostname ${FQDN} \
--name ${FQDN} \
univention/univention-corporate-server

 

Das wäre jetzt mal die Installationsanleitung.

FQDN ist ja als Variable anzulegen

hostname und name hätte ich jetzt auch als Variablen angelegt.

volume ist ein Pfad.

 

Nur wie lege ich den Rest an?

 

mfG und Danke

Renegade

Link to comment
3 hours ago, renegade03 said:

bevor ich das Dingens komplett zerschieß,

Du kannst nichts zerschießen. Starten, gucken ob's geht, Logs sichten wenn nicht, anpassen und mit appdata Cleanup zwischendurch den Zielordner wieder löschen, damit der Container bei jedem Versuch neu installiert wird.

 

Allerdings:

3 hours ago, renegade03 said:
--cap-add SYS_ADMIN \
--cap-add MKNOD \
--volume /sys/fs/cgroup:/sys/fs/cgroup:ro \

Ich würde den Container so nicht installieren. SYS_ADMIN = root-Rechte in unRAID. Das ist ein absolutes No-Go und widerspricht gänzlich dem Sicherheitskonzept von Containern.

 

Wenn die Software nur damit funktioniert, dann würde ich sie nur in einer VM installieren, um sie so vom Host (unRAID) zu trennen.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Ich würde den Container so nicht installieren. SYS_ADMIN = root-Rechte in unRAID. Das ist ein absolutes No-Go und widerspricht gänzlich dem Sicherheitskonzept von Containern.

OK, das ist ein unschlagbares Argument. Habe zur Auswahl fertiges ISO für VirtualBox, VMware, VMware ESXi, Hyper-V und KVM.

 

Was harmoniert mit Unraid am besten?

Muss ich was besonderes beachten bei den Grundeinstellungen von VM in Unraid?

Link to comment
1 minute ago, renegade03 said:

KVM

Das ist Linux Virtualisierung.

 

1 minute ago, renegade03 said:

Muss ich was besonderes beachten bei den Grundeinstellungen von VM in Unraid?

Eigentlich nicht. Check vielleicht kurz welches Betriebssystem die ISO verwendet. Dann kannst du in Unraid direkt die passende Vorlage nehmen. Ansonsten hatte ich hier mal eine Anleitung für Ubuntu geschrieben:

https://forums.unraid.net/topic/133099-ubuntu-vm-installationsanleitung/

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Eigentlich nicht. Check vielleicht kurz welches Betriebssystem die ISO verwendet. Dann kannst du in Unraid direkt die passende Vorlage nehmen. Ansonsten hatte ich hier mal eine Anleitung für Ubuntu geschrieben:

Also das UCS basiert auf Debian Enterprise basierendes ISO. Aber alle Anleitungen, welche ich gefunden habe sagen jetzt, ich sollte es direkt als ISO einspielen und nicht als fertiges KVM-Image.

 

KVM kann ich bei VM nicht auswählen und unter qcow2-image verläuft auch alles irgendwie im Sand, was ich finde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.