Alte Hardware oder doch was neues?


Recommended Posts

Hi Zusammen,

 

ich bin noch recht neu im Unraid-Thema und brauch eure Meinung.

 

ein Heimserver soll es werden, der sollte folgende Gebiete abdecken:

  • Backup (3x OSX) ca 4 TB brauch ich aktuell
  • Netzwerkspeicher
  • 10-15 Cotainer (Pihole,Gitlab,HomeAssistant,CodeTesting,...)
  • 2..3x VMs (Windows,Linux) / auf bedarf anschalten
  • 24/7 soll er laufen wegen den Containern
  • Wenig Strom verbrauchen grob 25-30Watt idle wär schön
  • auf dem ich möglicherweise ab und an mal ne Runde spielen kann (optional)
  • wenig Platz benötigen

 

Jetzt hab ich hier einen alten (Spiele)-Rechner mit folgender Hardware stehen:

  • i5-6600k
  • Asus Z170-Pro
  • GTX1070
  • 16GB Ram
  • 550w Be quiet!
  • 2x 3TB WD RED
  • 2x 3TB WD Barracuda
  • 2x SSD Samsung evo970
  • 1x KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • Cooler Master Cosmos (der is mir viel zu groß)

hier bin ich im Idle auf 44Watt im Unraid ohne Grafikkarte.

 

Die Überlegung ist jetzt, reicht die aktuelle Hardware oder sollte ich gleich nen Upgrade machen und alles so klein wie möglich halten?

Ich dachte da an:

  • i5-13500(t?)
  • Asrock B760M Steel Legend oder ein ITX
  • 32GB Ram
  • 3x nvm (für VM und Container)
  • 2x 3TB WD RED
  • 4x SSD

 

 

Vielen Dank für eure Mühe

Sebastian

Link to comment
17 minutes ago, zntgrf said:

hier bin ich im Idle auf 44Watt im Unraid ohne Grafikkarte.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Board nur einen M.2 Slot:

image.thumb.png.7794f557bda5cc4e0ba13c4bda91167f.png

 

Bau mal bitte alles aus und mess nur mal mit einer EVO SSD in dem M.2 Slots des Boards. Also alle Adapterkarten auch weg. Dann setzt du dich mit den C-States auseinander und prüfe, ab wann der Verbrauch hochgeht:

https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/

 

Was ist außerdem an Lüftern verbaut? Eventuell noch LED oder Lüfter-Kontroller dran? Alles ausbauen und sieh zu, dass die C-States Ihr Maximum erreichen. Wo liegst du dann mit dem Verbrauch?

 

19 minutes ago, zntgrf said:
  • 3x nvm (für VM und Container)
  • 2x 3TB WD RED
  • 4x SSD

Was hast du vor? Ein Cache Pool mit 2 SSDs für VM und Container reichen den meisten. Und 3TB HDDs ... da kann man das Thema HDD eigentlich gleich abhaken.

 

Die Tage berichtete ich von einem M920x (gebraucht 400 bis 500 €):

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/#comment-1217233

 

Da landete ich mit 1x SATA SSD und 2x NVMe bei 4W. Mit PCIe M.2 Adapter und dadurch 3x NVMe kam ich auf 6W.

 

Also wenn du deinen Speicherplatzbedarf mit SSDs abdecken kannst, würde ich eher dazu tendieren, auch wenn die initialen Kosten erst mal höher sind. Ob jetzt mit einem Mini-PC oder einem normalen Rechner, spielt dabei erst mal keine Rolle.

 

Ohne HDDs könnte man die Setups zB so umsetzen:

 

Variante 1

- 3x 4TB NVMe im RAID5 Pool für alles (Daten, Docker und VMs)

- leeren USB Stick ins Array (ansonsten kann man die Dienste in Unraid nicht starten)

Nachteil: Der Verbrauch ist etwas höher, weil immer alle drei NVMe parallel laufen, sobald irgendwas liest/schreibt

 

Variante 2
- 1x 2TB oder 4TB NVMe in den Cache Pool für Docker und VMs

- 2 bis 3x 4TB SATA SSD ins Array und eine davon als Parität zB https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html aktuell 350 €

- regelmäßig Backups vom Cache Pool auf das Array machen (zB täglicher 1:1 rsync)

Nachteil: Im Array funktioniert kein TRIM. Dadurch kann die SSD mit der Zeit etwas langsamer werden. Im Array aber denke ich zu verkraften. Man sollte auf jeden Fall nicht die billigste von der billigsten SSD kaufen.

Vorteil: Je SSD kann schlafen, wenn sie nicht verwendet wird

 

 

Variante 3

- wie Variante 2 aber mit 2 bis 3x 4TB NVMe im Array zB https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-4tb-ct4000p3ssd8-a2761831.html aktuell 250 €

Die Variante könnte ich mir bei dir so vorstellen, dass du mit PCIe X1 M.2 Adaptern arbeitest. Denn die X1 Slots hängen bestimmt am Chipsatz und damit könnten die ganzen langen PCIe Slots der CPU ungenutzt bleiben und die entsprechenden Lanes schlafen. Nachteil: X1 würde die NVMe auf 1000 MB/s begrenzen, aber im Array ist das wohl herzlich egal.

 

 

 

Mit HDDs zB so:

 

Variante 4

- 2x 8TB HDD ins Array

- 2x SATA SSD als Cache Pool für Docker und VMs

- Vorteil: Man kann mit der Hardware starten, die man hat

 

Variante 5

2x 8TB HDD ins Array

1x 2TB NVMe als Cache Pool für Docker und VMs

- regelmäßig Backups vom Cache Pool auf das Array machen (zB täglicher 1:1 rsync)

- Vorteil: Geringster Stromverbrauch von allen Varianten

 

 

1 hour ago, zntgrf said:
  • 550w Be quiet

 

 

 

 

Manche Netzteile sind sehr ineffizient bei niedriger Last. Muss jetzt nicht für deins gelten, kann aber sein. Siehe auch hier:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/#comment-1021228

 

Link to comment

Puh, vielen Dank für diese umfangreiche Antwort!

Variante 3 hört sich wirklich klasse an! Ich werde aber erst einmal mit Variante 4 starten und vorher das aktuelle System soweit versuchen zu optimieren (ich werde berichten).
Die Idee gleich auf 2x 8TB zu gehen ist super, die kann ich beim Systemwechsel (Variante 3) direkt als Backup weiterverwenden und Ich werde mich mal ordentlich einlesen, danke für die Links!

 

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage,
Ich habe relativ viel Bildmaterial (raw-daten) welches ich direkt bearbeite, meist lokal bzw auf einer externen Festplatte, jetzt war meine Überlegung, ist eine direkte Verbindung zum Array oder Cache per Thunderbolt oder usb möglich oder ist nur der Weg über Ethernet die Lösung? Mein Macbook will für einen usb-c - 10gbe Adapter grob 260 Euro *hust*

 

Link to comment
On 2/6/2023 at 11:13 PM, zntgrf said:

 

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage,
Ich habe relativ viel Bildmaterial (raw-daten) welches ich direkt bearbeite, meist lokal bzw auf einer externen Festplatte, jetzt war meine Überlegung, ist eine direkte Verbindung zum Array oder Cache per Thunderbolt oder usb möglich oder ist nur der Weg über Ethernet die Lösung? Mein Macbook will für einen usb-c - 10gbe Adapter grob 260 Euro *hust*

 

Du könntest z.b. ResilioSync nutzen und die Medien welche du gerade bearbeiten willst mit selective sync auf deinen Rechner zu synchronisieren. Das geht dann z.b. auch wenn du mit deinem Laptop in Spanien sitzt und dein NAS in Deutschland läuft ;-).

Ich nutze gerade syncthing, die haben aber kein selective sync sondern man muss den ganzen Ordner immer synchronisieren. 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
On 2/12/2023 at 11:30 AM, elgatobavaria said:

Du könntest z.b. ResilioSync nutzen und die Medien welche du gerade bearbeiten willst mit selective sync auf deinen Rechner zu synchronisieren. Das geht dann z.b. auch wenn du mit deinem Laptop in Spanien sitzt und dein NAS in Deutschland läuft ;-).

Ich nutze gerade syncthing, die haben aber kein selective sync sondern man muss den ganzen Ordner immer synchronisieren. 

 

Ah das hört sich gar nicht so schlecht an. War leider jetzt den ganzen Monat mit anderen Projekten beschäftigt... deswegen wird jetzt erst wieder aktiv mit meinem Homeserver weiter gemacht...

Link to comment
On 2/28/2023 at 9:40 PM, zntgrf said:

Ah das hört sich gar nicht so schlecht an. War leider jetzt den ganzen Monat mit anderen Projekten beschäftigt... deswegen wird jetzt erst wieder aktiv mit meinem Homeserver weiter gemacht...

Falls du Resilio-Sync mit dem "Selective Sync Feature" nutzen willst dann mach dich vorher unbedingt mit dem richtigen Umgang damit vertraut. Ich hab mal - aus Unwissenheit - mehrere hundert GB gelöscht und hatte die Resilio-Papierkorb-Funktion auch deaktiviert (war jung und hatte wenig Speicher frei ;-) ). Gott sei Dank hatte ich backups 🙂 . Hier kann ich uneingeschränkt Restic backup empfehlen :)

Link to comment

okay, es gibt halt so viele optionen und ich muss mir da selbst erstmal die beste variante Überlegen, ein kleines NAS mit DAS-Option hatte ich auch schon überlegt und das dann auf das Unraid synced. Noch dazu... kommt hier aktuell noch die Räumlichkeitsproblematik, ist zwar nur für 2 Jahre noch, aber alles am besten so klein wie möglich und selbstverständlich auch leise. Deswegen SSD / m.2 wird wahrscheinlich leider pflicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.