Jump to content

System Temp - Probleme mit Treiberauswahl für Prozessor und Mainboard


bmnkrkc

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin gerade etwas überfordert. Habe auf Google und YouTube nach den Treibern nct6683 nct6775 gesucht, um mehr darüber zu verstehen. Ich bin weiterhin ratlos und irritiert.

Als vorhandene Treiber werden die zuvor zwei genannten Treiber definiert und in den Dropdowns für Prozessor und Mainboard wiederum andere Treiber angezeigt.  Siehe Bilder anbei.

 

Könnte mich jemand kurz aufklären. Ich komme hier irgendwie nicht weiter.

 

Vielen Dank!

 

Systemüberblick

image.png.b7d61d849325586fc6efad5ccbc75b38.png

 

Prozeesor Tempratur

image.png.73d993b7aac7cba4e434a96b11202fea.png

 

Mainboard Tempertaur

image.png.0cff3af6d2dc4ff06a505de5cc233f99.png

Edited by bmnkrkc
Link to comment

Naja ein paar Sachen werden ja automatisch mitgebracht OHNE das du die manuell nachladen musst. 

Mit dem nct6798 kannst du halt direkt die Sachen vom Mainbord auslesen und nutzen.

 

CPUTIN ist die CPU Temperatur welche dir das Mainboard anzeigt.

SYSTIN ist der Mainboard Temperatur Sensor welcher dir das Mainboard als Systemtemperatur anzeigt. 

 

Bei Processor: NCT6798 - CPUTIN

Bei Mainboard: NCT6798 - SYSTIN

  • Like 1
Link to comment
  • 8 months later...

Hallo,

Falls einer dazu Infos hat, ich bin sehr interessiert. Ich Probiere es nun leider seit einen ganzen Tag ohne Erfolg. (Frust hoch 10) Suchen im Internet hat natürlich einige Informationen gebracht aber keine Lösungen.

Problem:

Nach einen MB Wechsel (Kaput) von einem MSI x470 bin ich auf ein B550 Taichi umgestiegen. Ähnliche confi wie oben (AMD 4650) wie oben. Leider geht seitdem nicht mehr die Erkennung der Lüfter und somit auch nicht die Steuerung von Auto Fan Control. Für viele mag das kein Problem sein, aber mir ist eine Lüftersteuerung extrem wichtig. Vor allem eine die auch die Festplatten Temperaturen beobachtet.

 

Bisher Probiert:

 

- Plugin „System Temp“ neu Installieret (Bestimmt 10 mal)

 

- Nerd Pack neu installiert

 

- Sensors-Detect in console und Mudprobe der sensoren in go datei eingefügt

 

- sensor.conf und driver.con von systemtemp plugin zu geändert.

 

-  bios fan einstellungen auf auto manuel etc probiert.

 

Die Comuniti hier um Hilfe anflehen.

 

Bitte, wenn sich einer das Problem anschauen könnte, es wäre sehr hilfreich.

Danke im Voraus, Gruß Nico

  

Screenshot 2023-10-29 173048.png

sensors.txt sensors-detect.txt

hanasselnas-diagnostics-20231029-1741.7z

Edited by Tidus1307
Link to comment
7 minutes ago, Tidus1307 said:

Vielleicht kann mir einer Helfen. Würde mich extrem freuen. Bin leider Ratlos.

 

naja, abseits davon weißt du dass das plugin nicht immer die Lüfter usw erkennt ...

 

7 minutes ago, Tidus1307 said:

aber mir ist eine Lüftersteuerung extream wichtig.

BIOS Lüfterkurven setzen, einziger Unterschied, du hast keine Kontrolle im Bezug zu HDD Temps ... ansonsten laufen die auch so ;)

 

8 minutes ago, Tidus1307 said:

- Nerd Pack Neu installiert

 

wird auch nicht benötigt, zumindest nicht für sensors und co ...

 

zu deinem Problem und was du ggf. noch versuchen kannst, je nach Board ... und Chipsatz ... es gibt plugins (in dem Fall Treiber) für bestimmte Chipsätze, die mal durchtesten ob einer davon ggf. hilft ... Beispiel

 

image.png.d0524fa1fafadb6c491142c93a55bb73.png

 

oder im passenden System Temp Thread mal anfragen ob jemand mit deinem Board Erfolg hatte ?

 

oder nächste Variante wenn es dir so wichtig ist, eine separate Lüftersteuerung zu installieren (Bsp. aquaquadro, ...) wo es ein passendes plugin dafür gibt und dann darüber das Ganze zu steuern, wäre im Notfall eine Alternative ... nutze ich beispielsweise wegen Wassertemp Steuerung.

 

Viel Erfolg dabei.

Link to comment

Dein Sensor-Dedect wirft nen nct6775 aus ... dazu gibt es hier im Forum viel zu lesen.

Ich hab den Treiber dazu nur zum laufen gebracht, indem ich "acpi_enforce_resources=lax" mit aufgenommen habe. 

 

Erst danach waren die Sachen davon auch auslesbar und steuerbar. 

 

Du hast aber, wie alturismo schon sagte, auch einen nct6683 drauf. Nun ist die Frage hinter welchem Chip was bei dir hängt. 

Würde erstmal mit dem Paket für den NCT6687 schauen ob du da schon deine Lüfter erreichst. Falls nicht .. tja steht oben ^^

Link to comment

Hallo, danke erst einmal für eure Hilfe.

Vergessen zu erwähnen. Auch das NCT6687 Drivers Plugin wurde ausprobiert (ohne Erfolg). Das mit der externen Lüftersteuerung wäre eine Option, aber irgendwie auch schade wenn eigentlich die Option ja vom Motherboard kommen sollte.  Aber ein gutes Workaround und gegebenenfalls meine letzte Lösung.

 

Wo hast du denn "acpi_enforce_resources=lax" hinzugefügt? in die Go Datei zusammen mit Mudprobe? 

Muss sagen kenne den Befehl nicht.

Link to comment

Start -> Aufn USB-Stick klicken -> Syslinux-Konfiguration -> Rohansicht umschalten -> dann das mit einfügen:

label Unraid OS NCT6775 WORKAROUND
  menu default
  kernel /bzimage
  append initrd=/bzroot acpi_enforce_resources=lax

 

Wieder zurück schalten und den NCT6775 als Default auswählen. 

Dann einmal neustarten .. dann sollte der Treiber fürs NCT6775 auch den Chip ansteuern können.

Link to comment
2 hours ago, Tidus1307 said:

Das mit der externen Lüftersteuerung wäre eine Option, aber irgendwie auch schade wenn eigentlich die Option ja vom Motherboard kommen sollte.

verständlich, du weißt aber schon dass mit dem dazugehörigen autofan plugin (ich schätze darum geht es dir am Ende) du NUR die HDD Temps als Base hast, sprich, beispielhaft keine Temperatursteuerung des CPU Fan's anhand der CPU Temp ... ist auch so gewollt vom Author weil dies dem BIOS überlassen sein sollte ... macht nur Sinn zur Steuerung von HDD Fans weil anhand der HDD Temps hier etwas eingestellt werden kann ...

 

Daher auch hier "zusätzlich" die separate Steuerung weil ich alles "extern" steuern wollte und nicht im BIOS lassen wollte.

 

Nur als Info sofern die Fans erkannt werden und du dann suchst wie du die Fans einstellst ...

 

ich hab hier ein 2 Kammer Gehäuse, in Kammer 2 wo meine HDD's verbaut sind, sind 2x80 IN + 2x80 OUT Lüfter verbaut, dieser werden anhand der HDD Temp dann angesteuert (von 0 bis max, je nach Temp), aber wenn ich jetzt ne CPU Fan steuern wollte ... wäre das hiermit nicht vernünftig umsetzbar da keine Base angeboten wird (Bsp. CPU Temp als Steuerbasis), wie erwähnt, nur als Info.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

verständlich, du weißt aber schon dass mit dem dazugehörigen autofan plugin (ich schätze darum geht es dir am Ende) du NUR die HDD Temps als Base hast, sprich, beispielhaft keine Temperatursteuerung des CPU Fan's anhand der CPU Temp ... ist auch so gewollt vom Author weil dies dem BIOS überlassen sein sollte ... macht nur Sinn zur Steuerung von HDD Fans weil anhand der HDD Temps hier etwas eingestellt werden kann ...

 

Daher auch hier "zusätzlich" die separate Steuerung weil ich alles "extern" steuern wollte und nicht im BIOS lassen wollte.

 

Nur als Info sofern die Fans erkannt werden und du dann suchst wie du die Fans einstellst ...

 

ich hab hier ein 2 Kammer Gehäuse, in Kammer 2 wo meine HDD's verbaut sind, sind 2x80 IN + 2x80 OUT Lüfter verbaut, dieser werden anhand der HDD Temp dann angesteuert (von 0 bis max, je nach Temp), aber wenn ich jetzt ne CPU Fan steuern wollte ... wäre das hiermit nicht vernünftig umsetzbar da keine Base angeboten wird (Bsp. CPU Temp als Steuerbasis), wie erwähnt, nur als Info.

Danke für die Antwort. Das mit dem Plugin war mir bewusst. Habe 6 Lüfter und 3 sind an den HDD´s die anderen an der CPU/ daneben. Beim alten MB hat es auch Prima Geklappt. Die 3 Lüfter der HDD´S ausgewählt und die anderen der CPU im Bios angesteuert. Nur leider durch das neue MB funktioniert es nicht mehr

 

2 hours ago, Sacred said:

Start -> Aufn USB-Stick klicken -> Syslinux-Konfiguration -> Rohansicht umschalten -> dann das mit einfügen:

label Unraid OS NCT6775 WORKAROUND
  menu default
  kernel /bzimage
  append initrd=/bzroot acpi_enforce_resources=lax

 

Wieder zurück schalten und den NCT6775 als Default auswählen. 

Dann einmal neustarten .. dann sollte der Treiber fürs NCT6775 auch den Chip ansteuern können.

 

Auch danke für diesen tipp aber wieder ohne Erfolg :( . Habe auch folgende Anleitung nochmals probiert. Das Kombiniert ja so ziemlich alles. 

 

 

 

 

Screenshot 2023-10-30 235145.png

Screenshot 2023-10-30 235521.png

Screenshot 2023-10-30 235713.png

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...