Jump to content

SSD im Array


Silverio

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ein Thema, das hier schon öfter angesprochen wurde, ich mir als Neuling im Bereich unraid aber doch unsicher bin...

Ich bin ja gerade dabei das erste System mal aufzubauen.

Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich einen Cache-Pool mit 2 NVMe gespiegelt.

Und zum Testen, insgesamt 3 alte HDD im Array.

 

Nun soll das Array richtig "einziehen".

Hier bin ich mir unsicher, was ich mit 2 bestehenden SATA-SSD mit jeweils 4 TB machen kann.

Die waren bislang im alten QNAP-NAS als Systemplatten im RAID1-Verbund und hatten einige Docker und VM beherbergt. Eigentlich zu schade, um sie NICHT produktiv zu nutzen.

 

Was ich hier so heraus lese, wird bei unraid davon abgeraten, die Parity-Disk mit einer SSD zu bestücken. Als Datenplatten aber OK.
Wenn ich nun eine passende HDD als Parity verwende, wäre das so machbar? Und müsste ich noch etwas im System einstellen, bezüglich des TRIM der SSD?

 

Oder würdet ihr letztendlich ganz vom Einsatz der SSD im Array abraten nach dem Motto: Kauf dir noch 2 oder 3 HDD und du hast keinen Ärger / Probleme.

Und mit welchen HDD habt ihr gute Erfahrungen, auch bezüglich des Stromverbrauchs... 

Edited by Silverio
Link to comment
14 minutes ago, Silverio said:

Oder würdet ihr letztendlich ganz vom Einsatz der SSD im Array abraten nach dem Motto: Kauf dir noch 2 oder 3 HDD und du hast keinen Ärger / Probleme...

Das klingt am vernünftigsten.

 

Du kannst mit den beiden 4TB-SSD's einen weiteren Pool anlegen, auf dem Du dann ebenfalls wieder Docker und VM's ablegst.

Und den NVMe-Pool belässt Du als reinen Cache-Pool.

Link to comment

Danke für die Einschätzung.

 

Die SSD wieder als Docker-Heimat zu verwenden, ist natürlich eine gute Idee.

Blöderweise hat mein Mainboard leider nur 4xSATA...  🥴

Da müsste ich schon 2 x 8TB oder gar 10 TB HDDs nehmen, um wieder auf den Speicherplatz zu kommen, der mir so vorschwebt.

 

Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Link to comment
3 hours ago, Silverio said:

Oder würdet ihr letztendlich ganz vom Einsatz der SSD im Array abraten nach dem Motto:

naja, was nicht zu empfehlen wäre ist der Mixbetrieb, wenn du auf Sicht auf SSD only array setzen willst, dann warum nicht ...

 

TRIM ist da auch überschätzt "da ja nicht viel passiert" im array ... das ist ja keine Systemplatte ... oder ständiges Wechseln von Daten.

 

Was ein Thema ist, Parity ... daher auch kein Trim support da ansonsten ggf. die Parity immer hinfällig wäre und, es gibt SSD mit eigener "Trim" Funktion, das könnte auch ggf. ein Thema sein dass die Parity dann nicht valide wäre.

 

Sprich, wenn du keine Parity nutzt, dann spricht grundsätzlich nichts gegen ein SSD only array, nur dann auch eine Backup Strategie bedenken (die man eh haben sollte), zumindest für alles was einem wichtig ist ;)

 

Auch ich werde mich mittelfristig von meinen 4 x 8tb HDD trennen und auf ein SSD array wechseln, alles eine Frage des Geldes ;)

Link to comment

So gesehen schon.

Allerdings wird es bei großen Datenmengen schon schwieriger, geeignete Backupmedien zu finden.

Mit dem alten QNAP-NAS (aber da waren "nur" ingesamt knapp 4TB netto-Speicher drin) habe ich relevante Daten noch nächtlich zu Strato hoch geschoben mit max. 2 Vorversionen, die behalten wurde.

Medien (Fotos und Musik) habe ich aber nur auf eine lokal angeschlossene externe USB-Platte geschrieben. Wenn NAS und externe HDD abrauchen oder es brennt, sind die halt weg. Aber irgendwas ist ja immer...

Der Rest ist ja doch nur: Aufnahmen vom SAT-Receiver, Downloads von Amazon-Prime-Videos, um sie ohne Wartezeit gleich anschauen zu können, "Sicherung" der Spiele-SSD im PC und so ein Kram.

 

Naja, demnächst bekommen wir FTTH mit 1000/250 MBit/s, mal schauen ob ich dann einfach auf etwas mehr Speicher bei Strato gehe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...