Jump to content

Supermicro X12SCA-F Mainboard


Recommended Posts

12W im Leerlauf ist ja phänomenal. Und da hieß es, dass ab Comet-Lake eigentlich etwas mehr verbraucht wird. Und das bei einem ATX-Board, dass es immer noch zu kaufen gibt? Kann man daraus schließen, dass ein mATX von Supermicro sogar noch weniger verbraucht?
Ehrlich gesagt will ich fast einfach dieses Kombo kaufen und gut ist. Und GVT-G ist auch noch dabei. Der 1290P hat ja mindestens 95W TDP, ich dachte es kann gar nicht weniger verbrauchen als ein E-2146 z.B. oder lässt sich das pauschal überhaupt nicht anhand von TDP sagen? 

Link to comment
2 hours ago, ServerUngeek said:

12W im Leerlauf ist ja phänomenal. Und da hieß es, dass ab Comet-Lake eigentlich etwas mehr verbraucht wird. Und das bei einem ATX-Board, dass es immer noch zu kaufen gibt? Kann man daraus schließen, dass ein mATX von Supermicro sogar noch weniger verbraucht?
Ehrlich gesagt will ich fast einfach dieses Kombo kaufen und gut ist. Und GVT-G ist auch noch dabei. Der 1290P hat ja mindestens 95W TDP, ich dachte es kann gar nicht weniger verbrauchen als ein E-2146 z.B. oder lässt sich das pauschal überhaupt nicht anhand von TDP sagen? 

Mit der Kombi meinst Du   Supermicro X12SCA-F und Xeon 1290(p)?

Bist Du sicher, daß Du diese Einzelteile wirklich noch irgendwo bekommst?

Du schriebst ja von "irgendwo zu kaufen gibt". Das übersetze ich mal in "Neuware vom Händler" und würde sagen:

Als ich vor >1 Jahr meine Xeon 1290 und 1290p gekauft hatte, war der Bestand bei vielen Händlern schon sehr knapp (und wurde danach wegen noch knapperer Stückzahlen sogar exorbitant teuer).

Aktuell

Xeon 1290 (ohne Buchstabe) gelistet über 1kEuro (Verfügbarkeit ist fraglich)

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1290-cm8070104379111-a2291787.html

1290p gelustet ab 850Euro (Verfügbarkeit ist fraglich)

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1290p-cm8070104378412-a2291778.html

1290E und T gar nicht verfügbar

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1290e-cm8070104420510-a2291797.html

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1290t-cm8070104429007-a2291791.html

 

Aber es bleibt ja noch der (teilweise ausländische) Gebrauchtmarkt.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=xeon+1290p&_sacat=0&LH_PrefLoc=2&_sop=15

von 318 Euro aus China bis ca. 800 Euro mit Mainboard aus den USA    (ggf. +Zoll und so weiter)

Link to comment
1 hour ago, ullibelgie said:

Warum heute noch W-1290P wenn es  I9-13900k gibt ? Auf der W-Platform kann der doch auch z.b. ECC...

Klar, das ist halt die Überlegung und auch der Grund, warum ich seit gut 4 Wochen nur noch am Lesen bin und das einzige, was gekauft wurde ist ein Netzteil. Hier sehe ich: 12W - das ist ein außerordentlicher Wert sage ich mal. Bei w680 ist es völlig unklar, ob es vllt. 35W im Leerlauf sind. Keine Ahnung, dazu kommt noch, dass ich eigentlich Truenas will (bin hier im Forum aber gern unterwegs) und da ist der Support von der 13. Generation völlig unklar, wie auch von der 12. schon wegen P- und E-Cores eigentlich. Außerdem kann das alles kein GVT-G und keiner konnte mir bis jetzt erklären oder zumindest meine Verwunderung darüber teilen, dass ein solches Feature plötzlich deaktiviert wird und es gar keinen Ersatz dafür gibt und auch nicht geplant ist.

Aber ja wenn die W-12x eh nur zu Museumspreisen verfügbar sind dann lohnt sich das eh nicht, eventuell war ich mit meiner Verfügbarkeitsrecherche etwas voreilig 😄

Link to comment

Könnte mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wenn bei Supermicro steht:

 

1. SATA Intel® W480 controller for 4 SATA3 (6 Gbps) ports; RAID 0,1,5,10

Heißt es, ich kann mit dem Board maximal 4 SATA Festplatten betreiben und es lassen sich auf keinem anderen Wege mehr anschließen? 

 

2. Bei manchen Boards ist der Chipsatz w480e (mit e), bedeteutet es, dass dort nur ein CPU mit E am ende reinkann oder ist es egal und ein W-1290 würde da reinpassen und es ist wieder mal irgendeine merkwürdige Bezeichnung 😄

Link to comment
29 minutes ago, ServerUngeek said:

Außerdem kann das alles kein GVT-G und keiner konnte mir bis jetzt erklären oder zumindest meine Verwunderung darüber teilen, dass ein solches Feature plötzlich deaktiviert wird und es gar keinen Ersatz dafür gibt und auch nicht geplant ist.

Intel will in dem Markt der dGPU einsteigen und nimmt dann solche Features aus den GPUs mit IGP wieder raus, damit der Kunde in die richtige Kiste greift (also zweimal, CPU + dGPU).

Link to comment
14 minutes ago, ServerUngeek said:

1. SATA Intel® W480 controller for 4 SATA3 (6 Gbps) ports; RAID 0,1,5,10

Heißt es, ich kann mit dem Board maximal 4 SATA Festplatten betreiben und es lassen sich auf keinem anderen Wege mehr anschließen? 

Ja, onbaord SATA nur 4x.

Anderee Wege für reichlich HDDs gibt es mit dem Einbau eines HBA (SAS/SATA- Controllers)...oder normaler SATA Controller...sind ja ein paar PCIe-Slots da.

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, ServerUngeek said:

1. SATA Intel® W480 controller for 4 SATA3 (6 Gbps) ports; RAID 0,1,5,10

Heißt es, ich kann mit dem Board maximal 4 SATA Festplatten betreiben und es lassen sich auf keinem anderen Wege mehr anschließen? 

https://geizhals.de/asus-x12sca-f-mbd-x12sca-f-o-a2344136.html

"Anschlüsse intern 1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, W480), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 1x USB 2.0 Header (480Mb/s, 2x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (W480), 1x seriell, 1x TPM-Header"

Auf dem Board sind laut Beschreibung und Abbildung nur 4 SATA Ports vorhanden. Weiteres müsstest Du dann per Erweiterungskarte machen.

Dafür sind ja "PCIe3 x16; PCIe3 x16 (elektr. x8); PCIe3 x4, PCI (uralt!), und 2  M.2/M-Key (PCIe3 x4)" vorhanden.

 

2 hours ago, ServerUngeek said:

2. Bei manchen Boards ist der Chipsatz w480e (mit e), bedeteutet es, dass dort nur ein CPU mit E am ende reinkann oder ist es egal und ein W-1290 würde da reinpassen und es ist wieder mal irgendeine merkwürdige Bezeichnung 😄

Den W480e finde ich nur bei Mainboards für embedded CPU (fest aufgelötet).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...