Jump to content

Browser-Docker mit GPU-Passthrough/ 'dev/dri'


Kazino43

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es einen funktionierenden Docker für Unraid, der lediglich einen Browser beinhaltet und dieser Docker die GPU durchschleift (Entlastung für CPU, da viel gerendert wird durch Scrolling etc.).

 

Die typischen Browser-Docker scheinen kein 'dev/dri' zu unterstützen. Auf Dockerhub habe ich folgendes Projekt gefunden: https://hub.docker.com/r/cremuzzi/firefox

 

Und folgende Compose.yml benutzt:

services:
version: '2'
services:
    firefox:
        image: cremuzzi/firefox
        container_name: firefox-with-gpu
        environment:
            - DISPLAY_WIDTH=1920
            - DISPLAY_HEIGHT=1080
            - SECURE_CONNECTION_VNC_METHOD=SSL
            - KEEP_APP_RUNNING=1
        volumes:
            - '/mnt/user/appdata/firefox-gpu/.Xauthority:/home/firefox/.Xauthority:ro'
        devices:
            - '/dev/dri:/dev/dri'
        ports:
            - '5800:5800'
        network_mode: bridge

 

Leider kann ich es nicht zum Laufen bringen, folgender Fehler taucht im Log des Containers auf:

Error: no DISPLAY environment variable specified

 

Deswegen habe ich webtop mit 'unbuntu-xfce' laufen, da dies die GPU benutzt und dort der Browser läuft. Eleganter wäre aber natürlich den einen Browser-Docker zu verwenden.

 

Kennt ihr evtl. funktionierende Browser-Docker mit GPU-Unterstützung oder könnt den Fehler in der .yml erknnen? @mgutt 's Antwort in einem anderen Thread erklärte lediglich das Ausweichen auf o.g. webtop.

 

Würde mich über Hilfe freuen, verzweifele gerade etwas. 

Link to comment
  • 4 weeks later...
13 minutes ago, mgutt said:

Hast du das mal bei deinem Firefox Container angedacht umzusetzen?

Ja, aber leider zu wenig Zeit für das umzusetzen.

Naja du müsstest für eine richtige HW beschleunigung beides beschleunigen aber es genügt in den meisten fällen die Server seite zu beschleunigen weil keiner auf der Client seite nachsieht.

 

Soweit ich das in Erinnerung habe ist die Ersparnis gar nicht so massiv, aber ich kann mich da irren.

Bei meinem Debian Bullseye Container hat das maximum zwischen 1 und 2 Watt Ersparnis gebracht wenn ich das richtig in Erinnerung hab und die Geschwindigkeit war eigentlich gleich.

 

Wie gesagt ich kann mich auch irren, das ist schon lange her…

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...