Jump to content

App: CrushFTP10 Docker Container bekommt keine Updates mehr


G0ldenB0Y
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen, zu aller erst habe ich den User angeschrieben, nur leider keine Antwort bekommen.
Tippe darauf, dass er nicht mehr aktiv daran arbeitet.

Die CrushFTP Version ist schon stark veraltet im Container und sehr wahrscheinlich auch anfällig gegenüber Log4J.
Daher wollte ich Sie updaten, was auch über die Oberfläche geht. Danach startet der Container nicht mehr und nur ein Löschen und neu Aufsetzen des Containers war mir möglich.

Also was habe ich dann noch getan? Ich habe versucht, dass Betriebssystem zu updaten und zu upgraden.
Das mit dem Update über die Befehle update und upgrade hat soweit auch funktioniert. Auch konnte ich danach meine CrushFTP Software auf die neuste Version updaten. Jedoch geht soweit alles, nur die Server-Admin Oberfläche nicht. Vermutlich weil diese anderes als der Rest auf eine neuere Java-Version aufbaut. Das Betriebssystem Alpine habe ich ebenfalls versucht eine Versionsstufe höher und auf Version 17 zu bekommen.
Leider ohne Erfolg. Alle Befehle gingen durch und ohne Fehler. Jedoch zeigt er immer noch die alte Version an unter cat /etc/alpine-release.
Als ob er meine Änderungen ignoriert. Hat hier jemand ein Rat?
Link to comment
  • Solution
2 hours ago, G0ldenB0Y said:

Hat hier jemand ein Rat?

das Original forken, deine "update" Änderungen vornehmen, auf dockerhub publishen, und dann deine eigene repo in unraid nutzen ...

 

oder ... nach einer Alternative schauen wo schon "up to date" ist ... Beispiel

image.png.e0444857f5ef5085acf997173ca70c50.png

hier halt die Docker Einstellungen entsprechend anpassen.

 

ansonsten wirst du wohl kaum jemanden hier finden der sich noch mit einem ftp Docker auseinandersetzen wird ... oder in CA stellen will.

 

Das Thema FTP ist so langsam ... sagen wir mal "am Ende"

Link to comment

 

 

4 hours ago, alturismo said:

Das Thema FTP ist so langsam ... sagen wir mal "am Ende"

Das ist natürlich blanker Unsinn. Es gibt keine effizientere Übertragungsart als ftp, selbst mit TLS Overhead. Wenn es um Speed geht, ist es Spitze.

 

7 hours ago, G0ldenB0Y said:

Die CrushFTP Version ist schon stark veraltet im Container

wo ist das problem? da war noch letzte Woche (oder vor 2 Wochen?) ein Update auf 10.4.0 ?!?!?

 

Der Docker bleibt gleich, das Update wird innerhalb von CrushFTP durchgeführt.

 

CrushFTP ist eh ne JAVA Anwendung, da wird immer die komplette Runtime mit ausgetauscht.

Link to comment
56 minutes ago, MAM59 said:

Das ist natürlich blanker Unsinn. Es gibt keine effizientere Übertragungsart als ftp, selbst mit TLS Overhead. Wenn es um Speed geht, ist es Spitze.

 

ich lass das jetzt einfach stehen, ich bin aus der gen ftp ... glftpd um es genau zu nehmen war das Ende meiner ftp Zeit, aber schau dich um wer oder was noch "breit" ftp nutzt und siehe da ... es wird immer weniger ...

 

Und ich habe auch nicht gesagt das FTP nicht gut oder nicht effizient ist, nur dass das Thema langsam gegen EOL läuft, nicht mehr, nicht weniger ... daher auch die Verbreitung und die Pflege und ... immer weniger werden, daher, selbst damit auseinander setzen oder wenn ich das nicht will oder kann, nach einer Alternative schauen.

 

Also lass bitte diese Kommentare wie "blanker Unsinn" um damit andere wie Idioten dastehen zu lassen, das muss nicht sein ... Danke ;)

 

Und wenn sich die App selbst updated dann ist das Thema ja erledigt, ist ja bei einigen Java Apps so, siehe Jdown und co ...

Link to comment
11 minutes ago, alturismo said:

Und wenn sich die App selbst updated dann ist das Thema ja erledigt,

Jein, es gibt da einen fiesen Trick bei dem CrushFTP Docker , den man kennen muss.. (ich red von "markusmcnugen/crushftp:latest", es mag auch andere geben, aber der wird in UNRAID angeboten)

 

Er meckert eigentlich immer nach einem Update (wenn man den Docker zurückgesetzt hat).

Das kann man dann auch starten und installieren.

Dann will er aber "der server muss neu starten... bitte warten" (also nicht UNRAID, sondern CrushFTP.

 

Da kann man aber warten, bis der Arzt kommt, es passiert niemals wieder etwas.

 

Und nun der Trick: den Docker neu starten ! (nicht zurücksetzen oder so, einfach "neustart")

 

Schwupps, das Update ist drin und es geht fröhlich weiter mit der aktuellen Version.

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, alturismo said:

ich bin aus der gen ftp ... glftpd um es genau zu nehmen war das Ende meiner ftp Zeit

Zu früh aufgehört 😁

Dann lass Dir gesagt sein, dass CrushFTP auch ein Webinterface anbietet mit dem die User per Browser und Klicke-Di-Bunti Oberfläche sich durch die Ordner wuseln können und Dateien transferieren. Aber es gibt eben auch den klassischen Zugang über ftp/21 mit allem Pi-Pa-Po.

 

 Und eine sehr feine graduierte Benutzerverwaltung. Wer was sehen darf, wann er wie schnell usw. sehr flexibel. Ist ja auch mehr gedacht für externe User

 

Link to comment
Danke dir alturismo, hab jetzt alles umgezogen auf den neuen Container mit neustem OS und neuster CrushFTP-SW.
Ich hatte vorher natürlich unter apps geschaut und kein aktuellen Container gefunden. Der Klick auf "Click Here To Get More Results From DockerHub" hat geholfen.

@MAM59 ja der Trick ist mir bekannt. Jedoch wurde vorher Java 16 benutzt und in der neuen Version Java 17, daher konnte er eben in der Admin-Oberfläche nicht mehr alles darstellen und ich wollte ehrlich gesagt auch die neuste OS-Version von Linux Alpine. Ach ja und FTP ist einfach ne tolle Sache, vor allem wenn man damit aufgewachsen ist ;)

Warum ich nicht einfach die Funktion vom Unraid-Server selbst genommen habe ist diese, dass ich meine Datenbank über SFTP abgleiche, aber auch Kameras habe die nur FTP können und auf meinem Server backupen. Außerdem erscheint es mir viel sinnvoller sowas zu isolieren in einem Container. Somit existiert auch kein direkter Zugriff auf den Unraid-Server über den selben Port, falls ich es doch mal übers Internet freigeben möchte. Tue ich jedoch nicht, baue mir lieber vorher ein VPN auf.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...