Jump to content

welche Hardware könnte passen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da meine bisherige Basellösung wohl doch nicht stabil laufen wird, werde ich in einen richtigen Server / Workstation
investieren müssen....

 

was ich will - Ziel ist es Nextcloud stabil und sicher für einen kleinen Personenkreis < 10 Personen zu realisieren

                    die Hardware sollte im Größenbereich eines Qnap sein, für einen Big Tower habe ich keinen Platz


was ich habe - aktuell 2 x Toshiba NAS 8 TB HDD - 1 x WD Red NAS 8 TB HDD

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen (gerne mit direktem Link) hinterlassen würdet...

vielen Dank

Link to comment
43 minutes ago, Toysman said:

was ich will - Ziel ist es Nextcloud stabil und sicher für einen kleinen Personenkreis < 10 Personen zu realisieren

Leider weiß ich nicht, welche Anforderungen Nextcloud dafür hat.

 

43 minutes ago, Toysman said:

                    die Hardware sollte im Größenbereich eines Qnap sein, für einen Big Tower habe ich keinen Platz

Du meinst mit QNAP möglicherweise die Größe der Consumer NAS mit 2-4 Festplattenslots?

Das wird schwierig.

Vielleicht einen alten QNAP oder so einfah per USB Boottick zu unraid umfunktionieren?

Einige können ja USB booten, wenn man das DOM deaktiviert/entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=0gwThmQTNpY

Müsstest dann nur was passendes bei ebay schiessen.

 

43 minutes ago, Toysman said:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen (gerne mit direktem Link) hinterlassen würdet...

Welche maximale Preisvorstellung für die Komponenten (Mainboard, Cpu, Ram, Gehäuse, PSU, Kabel, SSD) hattest Du eigentlich?

Link to comment
1 hour ago, Toysman said:

                    die Hardware sollte im Größenbereich eines Qnap sein, für einen Big Tower habe ich keinen Platz

Das Problem ist die Grösse des dann verwendbaren MB...miniTX -> max 4x SATA, kein Platz für 2x M.2 ... 

Wenn die Gehäusegrösse ein Problem ist...dann fang mal damit an eines zu suchen, das Dir noch passen würde.

Am besten eben für ein mATX MB, Platz für 4x 3.5HDD + 2x 2.5HDD, am besten schallgedämmt, kein BigTower: hier

Link to comment
48 minutes ago, DataCollector said:

Du meinst mit QNAP möglicherweise die Größe der Consumer NAS mit 2-4 Festplattenslots?

Das wird schwierig.

Vielleicht einen alten QNAP oder so einfah per USB Boottick zu unraid umfunktionieren?

Einige können ja USB booten, wenn man das DOM deaktiviert/entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=0gwThmQTNpY

Müsstest dann nur was passendes bei ebay schiessen.

@Toysman Alternative wäre noch ein Asusstore: 

 

..ob die CPU und vor allem RAM (8GB Version, die hat dann schon 6 HDD-Bays) ausreicht für Nextcloud wäre zu verifizieren. Auf jeden Fall nicht als VM, eher als Docker.

Wer remote zugreift hat/bekommt/braucht eh nicht so viel Bandbreite... 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...