Jump to content

User und User0


HGWBLN
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich hab heute festgestellt, dass ich auf meinem Unraidsystem zweimal den User-Ordner habe. Einmal als "User" und einmal als "User0".

 

Beide Ordner haben die exakt gleiche Unterordnerstruktur und beinhalten auch die exakt gleiche Dateien mit der exakt gleichen Dateigröße. Somit wird der Festplattenspeicher doppelt belegt.

 

Meine Frage ist nun: Was hat der Ordner "User0" für einen Zweck?

 

Ich habe hierzu einen englischsprachigen Eintrag im Forum entdeckt, werde aber aus den dortigen Antworten nicht wirklich schlau:

 

Screenshot 2023-05-02 224559.png

Edited by HGWBLN
Link to comment
  • Solution
21 minutes ago, HGWBLN said:

Einmal als "User" und einmal als "User0".

 

Quote

They are different views of your User Shares. The /mnt/user/ one will show files regardless of whether they are on the main array or on a pool, while /mnt/user0/ only shows the files on the main array ignoring any that are on pools.

 

/mnt/user/ - alle Dateien eines User-Shares auf Array (AKA Secondary Storage) und Cache bzw. Pool (AKA Primary Storage).

 

/mnt/user0/ - alle Dateien eines User-Shares auf Array ohne die Dateien auf Cache bzw. Pool.

 

Wenn Du einen Cache bzw. Pool vorgeschaltet hast, dann werden dort neue Dateien und Ordner abgelegt bevor sie durch den Mover weitergereicht werden. /mnt/user0/ zeigt diese neuen Dateien und Ordner nicht an. /mnt/user/ hingegen zeigt die kombinierte Sicht auf den User-Share.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
36 minutes ago, HGWBLN said:

Weißt du auch was der Sinn dahinter ist? Warum braucht es überhaupt den "User0" wenn "User" doch eh alles anzeigt... 🤔

wenn ich beispielsweise etwas direkt auf das array schreiben will und nicht über den cache gehen will, beispielsweise "Erstbefüllung", macht ja keinen Sinn die Daten doppelt zu schieben ... 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...