Jump to content

opnsense VM - kein internet mit unraid, andere Geräte schon


Encore
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

9 minutes ago, Encore said:

bei der vlan geschichte sagst du ja, wirds kompliziert :X

Bei der Router-VM und virtio-NICs schon, ja.

9 minutes ago, Encore said:

bin gerade schon dabei, WG auf die pfsense umzuziehen und den host haken wegzumachen.

...guter Schachzug.

 

10 minutes ago, Encore said:

mikrotik kenne ich, da musste ich aber beim routerOS kotzen.^^ wieso man da nicht wenigstens ein WENIG am UI design arbeiten kann ... haha

Tja, dafür mag ich keine Sense....ich kann einfach nicht BSD "denken".

Mikrotik/RouterOS ist einfach Linux...und man kann wirklich alles machen...winbox ist garnicht so schlecht und man ist letztlich viel effektiver als mit nem HTML5-UI ala unify.

Und mit L3HW-Offloading können Routerboards und die CRS-Switche auch was leisten...eine Sense mit soviel Bumms kostet locker hunderte EUR und braucht das 10-50fache an Strom, weil die CPU alles kompensieren muss.

Link to comment

was würdest du den zukunftsicheres empfehlen an mikrotik? ideal mit 2,5gbit oder sogar sfp+ modul

 

hab halt noch den managebaren omada switch, vl gibts auch eine all in one lösung von mikrotik - ohne nen FÖN als lüfter drinnen nach möglichkeit haha

 

also router/firewall/ switch eine "dreammachine" von mikrotik

 

lasse mir da gerne paar geräte zeigen :D

sofern es performant ist und zukunftssicher, da 1gbit netzwerk auf dauer echt...mäh...ist..

hab ne 2,5gbit netzwerkkarte zb im haupt pc die ich halt auch nicht nutzen kann mit unraid xD und meinem omada switch - da 1gbit

#Mikrotik RB4011IGS+RM Gigabit-Ethernet-Router

 

sowas zb, nur mit 2,5gbit statt 1gbit -- somit kann man sich ja dann nen gesonderten switch sparen - brauch eim schnitt 4-6 lan ports

der bietet ja ein sfp+ slot für ne 10gbit karte, die könnte ja auch 2,5gbit, wenn ich aber zb unraid und 2 pcs versorgen möchte, wirds wieder eng und mpsste nen kompatiblen switch benutzen was kosten wieder nach oben treibt hmmhmhmm

 

 

Edited by Encore
Link to comment
On 5/10/2023 at 12:46 AM, Encore said:

was würdest du den zukunftsicheres empfehlen an mikrotik? ideal mit 2,5gbit oder sogar sfp+ modul

 

hab halt noch den managebaren omada switch, vl gibts auch eine all in one lösung von mikrotik - ohne nen FÖN als lüfter drinnen nach möglichkeit haha

 

also router/firewall/ switch eine "dreammachine" von mikrotik

 

lasse mir da gerne paar geräte zeigen :D

Naja, 2.5G sind eher nicht Fisch, nicht Fleisch...

Eine AllInOne auf der Basis gibt es (noch) nicht von MT.

Eine 10G Karte fürn PC kostet doch keine 40EUR und in Kupfer/RJ45 sind die Chipsätze mit 2.5G/10G zu stromhungrig.

 

On 5/10/2023 at 12:46 AM, Encore said:

#Mikrotik RB4011IGS+RM Gigabit-Ethernet-Router

Ja, den habe iich als Router....aber schon lang..damals war der Normalpreis bei 130EUR..was für Zeiten.

Heute würde ich eher den RB5009 nehmen....oder einen CCR2004, wenn ich noch ein paar Glasfaser Links buchen kann....irgendwann ;-)

 

Mit dem richtigen Switch kannst Du den Router nach der Geschwindigkeit des I-Net auswählen, da der Switch das Inter-VLAN Routing auf L3 übernimmt.

Siehe hier: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Switch+Chip+Features und https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Switch+Chip+Features#SwitchChipFeatures-Inter-VLANrouting

Am besten einen der CRS3xx dafür einsetzen: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/L3+Hardware+Offloading#L3HardwareOffloading-L3HWDeviceSupport

Für I-net bis 450Mbps reicht schon ein Hex/Hex-S...für bis zu 1Gbps einen RB450Gx4 .. für mehr eben den RB4001 oder RB5009.

 

Ich nutze den RB4011, weil 1Gbps Inet (plus 2tes WAN per LTE)....damals gab es den RB5009 eben noch nicht.

Dann nen CRS326 als Haupt-Switch für 1Gbps und einen CRS309 als zentralen Switch mit 10Gbps.

Beide können mit ROS v7 dann L3HW-Offload (habe ich aber noch garnicht eingerichtet, weil der RB4011 schon 7Gbps über den SFP+ im InterVLAN-Routing schafft und ich garnicht mehr brauche....die Switche sind noch aus der Zeit von ROS v6 und ich bin dort noch nicht dazu gekommen das Upgrade auf v7 zu machen, wo das L3HW offloading aktiviert wurde)

In den Etagen (HomeOffice/Büro) dann CSS610 ...der hat zwar nur SwitchOS aber für unter 80EUR top...mit nem DAC zum PC und 10G Transceiver zum CRS309 (geht auch über CAT5E-Leitung problemlos. 10G-baseT in der 80m Transceiver-Variante von fs.com...deutlich kühler als die Original Mikrotik.

On 5/10/2023 at 12:46 AM, Encore said:

der bietet ja ein sfp+ slot für ne 10gbit karte, die könnte ja auch 2,5gbit,

Nein, das können die Transceiver nicht alle...ich kenne nur den MT S-RJ10, aber der wird sehr, sehr heiss und geht nur mit RouterOS, wenn man den Link auf 2.5G forciert.

Die meisten können, wenn überhaupt nur 1G/10G.

Daher eben gleich auf 10G gehen. Entweder, wenn kurz - <10m - mit DAC, sonst LWL .. notfalls RJ45/Kupfer....stromhungrig.

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...