Jump to content

Festplatten Kaufberatung


Recommended Posts

On 6/14/2023 at 1:44 PM, DataCollector said:

Anders: die WD Red sind eigentlich für NAS Dauerlauf vorgesehen. In Unraid ist das (meiner Meinung nach) rausgeworfenes Geld.

...in den "guten, alten Zeiten" hatten Desktop Platten sogar eine viel höhere, erlaubte Start/Stop-Count Rate....heute gibt es immer noch Unterschiede aber nicht mehr in wirklich relevanter Höhe....alle haben viele Hunderttausend Zyklen.

Gerade mal schnell auf Datenblätter geschaut...Eine WD-Black (Desktop-Gaminig, 7.2kRPM) hat gegenüber einer WD Red Pus (NAS 5.4kRPM) sogar nur die Hälfte - 300tsd vs 600tsd Zyklen - also umgekehrte Situation als früher 🤪

Link to comment
On 6/14/2023 at 10:51 AM, FRauANtje said:

überhaupt nötig, in allen Schächten RED / NAS HDDs zu verbauen?i

Meine steile These seit Jahren: Ein Hersteller produziert das alles am selben Band, installiert nur unterschiedliche Firmware und macht am Ende einen Sticker mit einer anderen Farbe drauf. Ich habe zb noch nie gesehen, dass eine Fachzeitschrift belegt hätte, dass es diese ominösen Antivibrationssensoren überhaupt gibt, geschweige denn mal jemand durch die Bank die HDDs geöffnet hätte, um die Innereien zu vergleichen. Alle vertrauen nur darauf, dass in einer "Gold" irgendwas besseres verbaut ist als in einer "Red" und komischerweise ist die "beste" auch gleichzeitig die günstigste mit der "Ultrastar". Der beste Beleg für die Firmware Theorie ist übrigens die White Label, welche erwiesenermaßen eine Ultrastar mit anderer Firmware ist, die die maximale Leistung begrenzt (hat man durch Zufall herausgefunden, als man während eines SMART Tests auf einmal eine absolut identische Leistung und Geräuschkulisse hatte wie bei der Ultrastar). Ich mein wenn die schon aus Kostengründen in den besser verkauften White Label, gedrosselte Ultrastar verbauen, warum sollte Nischenprodukte wie die Gold irgendwas Exklusives verbaut haben. Fakt ist, dass die HDD Hersteller sparen müssen, wo sie nur können und das geht am besten, wenn man nur eine Produktionsstraße hat.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Meine steile These seit Jahren

Da gehe ich auch stark von aus. Das einzige was vielleicht noch sein kann, dass ein gewisses "Binning" betrieben wird.

Aber erzähl sowas bloß nicht im luxx. Da sind ja einige der Meinung dass eine nicht NAS HDD in einem NAS/Server Blasphemie ist und die superduper NAS/Enterprise HDDs extra im Lichtschein des dritten Vollmonds von Jungfrauen zusammengeschraubt werden🤷‍♂️

  • Haha 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...