Jump to content

Onboard-Audio (Toslink) an VM durchschleifen


sweber

Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich würde gerne den optischen Toslink-Ausgang meines Mainboards für die Soundausgabe einer VM nutzen, auf der Volumio läuft. Ich kann bei Volumio zwar "SPDF" als output device auswählen, jedoch höre ich nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob dies an Unraid oder Volumio liegt.

 

Wenn ich auf dem gleichen System Windows boote, funktioniert die Soundausgabe per Toslink allerdings problemlos.

 

Meine Hardware: Mainboard. CPU ist ein Intel 4690K.

 

Ich hänge Screenshots von Unraid und Volumio an.

audio.png

volumio.png

Link to comment
2 hours ago, sweber said:

jedoch höre ich nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob dies an Unraid oder Volumio liegt.

es liegt wenn dann daran ob passthrough geht oder nicht ...

 

hast du mal beide per passthrough durchgereicht ? das kleine + bei sound card um eine 2. mitzugeben.

 

ebenso, zeig mal einen screenshot deiner devices / iommu Gruppen.

 

dann vergleiche mal noch wie das Gerät im Gerätemanager angezeigt wird, bei Win nativ bzw bei deiner VM.

Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

es liegt wenn dann daran ob passthrough geht oder nicht ...

 

hast du mal beide per passthrough durchgereicht ? das kleine + bei sound card um eine 2. mitzugeben.

 

ebenso, zeig mal einen screenshot deiner devices / iommu Gruppen.

 

dann vergleiche mal noch wie das Gerät im Gerätemanager angezeigt wird, bei Win nativ bzw bei deiner VM.

 

Die VM ist eine Linux-VM. Ist dies ein Problem? Es wurde für Volumio so empfohlen.

 

Gerätemanager hängt an.

unraid2.png

Edited by sweber
Link to comment
23 minutes ago, sweber said:

Die VM ist eine Linux-VM. Ist dies ein Problem? Es wurde für Volumio so empfohlen.

 

da ich mit Volumio und co nichts anfangen kann ... ;)

 

3 hours ago, sweber said:

Wenn ich auf dem gleichen System Windows boote, funktioniert die Soundausgabe per Toslink allerdings problemlos.

 

hatte ich mich hierauf bezogen ...

 

Devices sehen gut aus, ich würde mal eine Win VM testen wenn es unter Windows nativ geht ... ansonsten eher mal Thema Linux und Toslink ... recherchieren.

Link to comment
On 6/9/2023 at 7:41 PM, alturismo said:

da ich mit Volumio und co nichts anfangen kann ... ;)

 

hatte ich mich hierauf bezogen ...

 

Devices sehen gut aus, ich würde mal eine Win VM testen wenn es unter Windows nativ geht ... ansonsten eher mal Thema Linux und Toslink ... recherchieren.

Ich habe mal bei gebootetem Windows in den Device Manager geschaut, da sieht es so aus (Audioausgabe funktioniert) - siehe Screenshot.

 

Es scheint so, dass man unter Linux gelegentlich manuelle Einstellungen für die Toslink-Ausgabe machen muss. Allerdings stellt Volumio diese nicht zur Verfügung.

 

Wäre es ggf. die einfachste Lösung, eine einfache Soundkarte mit Toslink-Ausgang einzubauen und diese per Passthrough durchzuschleifen?

unraid1.png

Link to comment
7 hours ago, sweber said:

Ich habe mal bei gebootetem Windows in den Device Manager geschaut, da sieht es so aus (Audioausgabe funktioniert) - siehe Screenshot.

 

hier fehlt jetzt noch Teil II ... die Win VM mit passthrough und Testlauf ob es da auch geht, dann weißt du ob es am passthrough liegt oder ...

 

7 hours ago, sweber said:

Wäre es ggf. die einfachste Lösung, eine einfache Soundkarte mit Toslink-Ausgang einzubauen und diese per Passthrough durchzuschleifen?

 

ist immer die einfachere, cleanere ... Lösung, ja, du wirst etwas mehr Strom verbrauchen, dafür jedoch weniger Probleme, gerade bei Audio ...

dann hätte sich der obige Test auch erledigt ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...