Jump to content

Virtuelle Windows 10 Maschine über Nginx Proxy Manager erreichen


Zer0_Tw0

Recommended Posts

Guten Tag
Ich hoffe mir kann jemand helfen eine Virtuelle Windows 10 Maschine über den Nginx Proxy Manager erreichbar zu machen.
Ich find leider keine Anleitung wie ich das in Nginx konfiguriren muss.

Iobroker, synology, Fileserver oder jellyfin waren kein problem.

vielen Dank schon mal.

Link to comment

Nginx ist ein Webproxy für HTTP. Deine VM spricht aber kein HTTP, sondern verwendet in der Regel RDP/VNC.

 

In der Theorie könnte man darüber nachdenken die NoVNC Oberfläche von Unraid online verfügbar zu machen, die tatsächlich HTTP nutzt, aber das wirst du natürlich nicht tun, weil du sicher nicht möchtest, dass man aus dem Internet auf die Adminoberfläche deines Unraid Server zugreifen kann. Davon abgesehen ist NoVNC auch ziemlich lahm.

 

Was du in Betracht ziehen solltest, ist eine native VNC/RDP Verbindung. Und die ausschließlich über einen VPN-Tunnel. Also Tunnel zwischen Router und deinem mobilen Client und darüber dann die VNC-Verbindung mit einer VNC-Client App deiner Wahl.

 

Alternativ könntest du auch eine Software in der VM installieren, die dir einen Zugriff von außen ermöglicht, ohne dass man Ports öffnen muss oder einen VPN-Tunnel aufbauen muss, wie zB Teamviewer, RealVNC, Parsec, etc. Solche Lösungen kosten vereinzelt Geld.

 

Meine Empfehlung ist der VPN-Tunnel + VNC Client.

  • Like 1
Link to comment
11 hours ago, Zer0_Tw0 said:

Ich hoffe mir kann jemand helfen eine Virtuelle Windows 10 Maschine über den Nginx Proxy Manager erreichbar zu machen.

da du anscheinend nicht so wirklich weißt was du da nutzen solltest und die Remote Protokolle nicht kennst

 

entweder wie @mgutt bereits empfohlen hat, oder als Alternative um die VM im Web Browser zu nutzen, guacamole

 

gibt es auch als "all in one" Docker im CA App, https://guacamole.apache.org/

 

hier auch ein passender support thread zum angebotenen Docker (englisch)

 

vorher aber bitte nochmals einlesen was und wie du das nutzen willst ... um dann die passende "Brücke" zu nutzen ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...