Jump to content

Plex Docker startet nicht (Failed to load preferences at /config/Library/Application Support/Plex Media Server/Preferences.xml)


ThoBiKi
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich verwende einen PlexDocker von Plexinc auf meinem Unraid-Server seit etwa 2,5 Jahren Jahr ohne Probleme.

 

Seit einiger Zeit weigert sich Plex, nach einem Neustart eine Verbindung herzustellen. Wenn ich die Protokolle überprüfe, erhalte ich die Fehlermeldung "Failed to load preferences at /config/Library/Application Support/Plex Media Server/Preferences.xml". /Application Support/Plex Media Server/Preferences.xml".

 

Der AppData Config Path ist bei mir auf: /mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server eingestellt.

 

Nach einer Deinstallation und Neuinstallation des Dockers funktioniert alles wieder bis zum nächsten Neutart problemlos.

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

 

Danke für eure Unterstützung

Link to comment
8 hours ago, ThoBiKi said:

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

 

 

8 hours ago, ThoBiKi said:

Failed to load preferences at /config/Library/Application Support/Plex Media Server/Preferences.xml

 

dann schau mal was mit dieser Datei ist nach einem Neustart

 

image.png.70e4363550c74bc49b7bb72facbc1dab.png

 

ich schätze da passt was mit dem cache Drive nicht so wirklich (btrfs ? Rechte ? ...) und die Datei wird ggf. "beschädigt" nach einem Neustart

Link to comment

Hallo alturismo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Habe festgestellt, dass Plex neben meinem Ordner mit Konfigurationgsdateien unter

 

/mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server

 

einen inhaltsgleichen Ordner unter

 

/mnt/user/appdata/Plex-Media-Server

 

mit anderen Rechten angelegt hat. Habe die Rechte für die preferences.xml unter /mnt/user/appdata/Plex-Media-Server angepasst auf die Rechte der Datei unter /mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server. Ein erster Neustart verlief problemlos. Werde die Angelegenheit mal über die kommende Woche beobachten.

 

Gruß

ThoBiKi

Link to comment
33 minutes ago, ThoBiKi said:

Habe festgestellt, dass Plex neben meinem Ordner mit Konfigurationgsdateien unter

 

/mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server

 

einen inhaltsgleichen Ordner unter

 

/mnt/user/appdata/Plex-Media-Server

 

mit anderen Rechten angelegt hat. Habe die Rechte für die preferences.xml unter /mnt/user/appdata/Plex-Media-Server angepasst auf die Rechte der Datei unter /mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server. Ein erster Neustart verlief problemlos. Werde die Angelegenheit mal über die kommende Woche beobachten

 

Hast Du eventuell mal das Mapping zu /config/ in der Plex Container Definition geändert (.../cache/... <> .../user/...)? Danach sieht es schwer aus. Das war definitiv nicht Plex.

 

Du hast jetzt Fragmente der Plex Installation auf dem cache sowie auf anderen Disks. Das ist falsch und wird früher oder später zu Problemen führen. Korrigiere das.

 

Was ist der aktuelle Stand in der Container Definition? cache oder user? 

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Hallo hawihoney,

 

ich habe tatsächlich das mapping vor längerer Zeit in der Plex Container Definition von user auf cache geädert, bisher aber keine Probleme. Aktueller Stand der Container Definition ist

 

/mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server (sh. Anlage)

 

Hast du einen Tipp, wie ich das korrigieren kann?

 

Danke schon mal für die Unterstützung.

 

Gruß

ThoBiKi

 

 

Plex.jpg

Edited by ThoBiKi
Link to comment
6 hours ago, ThoBiKi said:

Hast du einen Tipp, wie ich das korrigieren kann?

 

falls hier etwas vorhanden sein sollte

 

/mnt/user0/appdata ... dann

 

rm -R /mnt/user0/appdata/Plex-Media-Server

 

/user0 ist der Share OHNE cache ... da du eh komplett auf /mnt/cache/... umgestellt hast, kann das mittlerweile weg sofern da was sein sollte ...

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, ThoBiKi said:

danke für den Hinweis. Ein entsprechender Pfad ist nicht oder möglicherweise nicht mehr vorhanden.

 

dann ist da nichts angebrannt und du hattest keine /appdata Daten mehr auf dem array.

 

chmod mal die Datei auf 777 und beobachte es, ansonsten ist es jetzt schwer ... kann Dateisystem sein (unwahrscheinlich wenn dass das einzige Problem ist) oder Rechte Thema der Datei ...

Link to comment

Hallo Alturismo,

 

entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe die Datei in den Pfaden

 

/mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server

 

und

 

/mnt/user/appdata/Plex-Media-Server

 

mit chmod probeweise auf 600 gesetzt. Seitdem ist die Fehlermeldung im Protokoll nicht mehr aufgetaucht. Der Docker hat schon einige von mir und vom System durchgeführte Neustarts gemacht. Er scheint jetzt zu laufen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

 

Danke an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben.

 

Gruß

ThoBiKi

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...