Jump to content

IP von Unraid wird nicht angezeigt.


Lestad980
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo an alle. Ich bräuchte bitte Hilfe mit meinem Unraid. Ich habe einen neuen Router bekommen (AVM). Nun wird mir im Netzwerk mein Unraid nicht angezeigt, also die IP. Ich komme also nicht auf meine GUI weil ich die IP nicht kenne. Das er läuft weis ich. Ich kann sehen das die Adquard läuft (die wird per Namen ohne IP in der fritz angezeigt. Meine Docker scheinen auch normal zu laufen den ich komme auf meine HM-CCU drauf. Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Das wär super. Der Adressbereich hat sich zu vorher geändert wäre vllt interessant. LG

Link to comment
  • Solution
17 minutes ago, Lestad980 said:

Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Das wär super. Der Adressbereich hat sich zu vorher geändert wäre vllt interessant. LG

hattest du vorher die IP in Unraid fix vergeben ?

 

wenn ja ... dann Server runter fahren, Stick rausnehmen, diese Daten entsprechend einstellen (Achtung, keine IP aus dem DHCP Bereich nehmen)

 

image.png.0715d8d250cb6fd7da766ba839a3d733.png

 

oder die Datei löschen und "leer" starten, dann wird per DHCP die IP bezogen ...

 

und du hast hoffentlich nicht in deiner Fritz als DNS den adguard drin, dann hat Unraid zum Start immer Probleme da "Henne / Ei" ... adguard ist noch nicht gestartet, Unraid will online gehen ... das nur als Hinweis ....

Link to comment

Hi. Erstmal Danke das du dich meiner Sache annimmst. Nein ich wüsste nicht das ich das damals gemacht habe. Über DHCP und dann in der fritz die IP festgesetzt. So mach ich das seither immer mit diversen Geräten. Zum Adquard: "Nein" und der war (bzw. ist) zudem Deaktiviert. Aber hatte das tatsächlich so gehabt. Wenn nicht so wie dann? Adquard soll ja alles überwachen. Jetzt bin ich mit 2 Sachen verwirrt. Aber der Adquard Docker ist auf jedenfall Aktiv (halt deaktiviert und nicht in der fritz eingetragen-> ALT&NEU. Die CCU ist übrigends eine VM mit eigener IP. Der vollständigkeit halber noch erwähnt.

Link to comment
2 minutes ago, Lestad980 said:

Den Stick rausnehmen? Und dann? An meinen Windoof PC? Kann ich dann auf die Dateien zugreifen? Dann könnte ich die neue IP Adresse dort eintragen bzw DHCP? Verstehe ich das richtig?

ja ja ja ja ja ;)

 

2 minutes ago, Lestad980 said:

Der Port wird dort nicht eingetragen? Bleibt der dann wie vorher?

nein ja ;)

 

der Port steht in der Ident.cfg falls du den auch nicht mehr weißt ;)

 

image.png.99f566f6fc224c2f2e2bd49e7fd23882.png

 

8 minutes ago, Lestad980 said:

Aber hatte das tatsächlich so gehabt. Wenn nicht so wie dann?

naja, ich hab bei den Endgeräten dann adguard jeweils eingestellt wo ich das nutzen möchte, Bsp. TV, Shield TV's, ... 

 

Dir muss nur klar sein das Unraid im Boot Vorgang "offline" bleibt da der DNS ja nicht läuft ... KANN zu Problemen führen und ich möchte nur darauf hinweisen, sprich, später nicht jammern wenn beispielsweise Plugins meckern weil dies nicht laufen usw usw ... gutes Beispiel, Nvidia Plugin ... lädt beispielsweise beim Boot den Treiber runter wenn dieser nicht bereits vorhanden ist ...

 

nimm einfach Unraid aus der Kette raus und gib Unraid einen fixen DNS Server, Beispiel 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder oder oder ... das wäre auch eine Alternative.

 

Das ein DNS Server NICHT auf Unraid laufen soll welcher dann auch von Unraid genutzt wird wurde übrigens x-mal bereits diskutiert, auch hier ...

kurz Suche oben rechts und du wirst zu dem Thema fündig, egal ob adguard, pihole, ...

 

Am Ende, deine Entscheidung, es sollte dir nur klar sein was passiert ... adguard (Docker oder VM) startet erst NACH dem Array Start ... vorher ist Unraid "blind" sofern dieser adguard nutzt bzw. von der Fritz zu adguard geleitet wird ... hoffe das war verständlich ;)

Link to comment

Mit dem Stick werde ich gleich mein Glück versuchen.

 

Zu Adquard. War total verständlich. Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht beim einrichten. Es ist völlig Logisch ich Trottel. Damit befasse ich mich dann wenn ich meinen geliebten Unraid Server wieder habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...