Jump to content

Wieder eine DUAL-NIC Frage


motoflyer

Recommended Posts

Hallo Unraid Experten,

 

nach stundenlanger Suche habe ich mich dazu entschlossen diesen Topic zu öffnen, da ich keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden habe.

 

Ich habe einen Unraid-Server auf 192.168.1.5 laufen (Gateway 192.168.1.1) und bin soweit echt zufrieden. Auf diesem Server laufen einige Docker wie Plex, JDowloader, usw. Dieser ist über die onboard NIC des Motherboards am Switch angeschlossen.

 

Ich habe nun einen USB-Netwerkadapter angeschlossen und diesen die IP-Adresse 192.168.2.5 vergeben (Gateway in der Unraid GUI leer gelassen). Beide Nics sind am selben Switch angeschlossen.

 

Ich würde nun gerne den JDownloader auf 192.168.2.x laufen lassen, wo er bei voller Bandbreite vom Netz ziehen kann. Auf 192.168.1.x soll weiterhin Plex laufen wo intern zu viert gestreamt wird. Somit hätte ich den Vorteile das ich intern die volle Bandbreite für das streamen verwenden kann ohne dabei den Jdownloader in der Geschwindigkeit zu reduzieren.

 

Mein Problem ist das ich unter 192.168.2.x keinen Internetzugang habe. Welche Einstellungen bzw. welches routing müsste hier gesetzt werden, dass so ein setup funktioniert?

 

 

Edited by motoflyer
Link to comment
On 8/29/2023 at 2:18 PM, motoflyer said:

Gateway 192.168.1.1

Da geht der Traffic raus. Egal wie viele Netzwerkkarten und IP Netze du hast. Es kann nur einen geben... Äh ein Gateway 😉

 

Außer man definiert evtl Routen für bestimmte IPs Richtung eines anderen Gateways, aber da man keine statischen IPs "draußen" hat, ist das auch keine Lösung.

 

Ob man einem Container selbst in einem der Netzwerke ein anderes Gateway geben könnte, weiß ich nicht. Ich habe gelesen, dass das nur gehen soll, wenn man VLANs verwendet und den Container entsprechende Bridge Netzwerke aus diesen VLANs zuteilt.

Link to comment

Die Frage die sich mir stellt ist, warum der "Jdownloader-Nic" in nem ganz anderen Subnetz sein muss. 

Dass man ihn einen dedizierten Nic für den vollen Transfer zur Verfügung stellen möchte, das ist verständlich. Ist ja auch einfach realisiert. Jedoch nicht warum man gleich nen anderes Subnetz braucht. 

Plex auf eth0 und Jdownloader auf eth1 festzusetzen ist doch schon genug oder umgekehrt. (sofern der Switch die Datenraten beider nics zusammen schafft)
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...