Jump to content

Neuling sucht Hardwaretipps zu bereits vorhandenen Komponenten - als Ersatz für eine Diskstation DS923+


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bräuchte als Neuling bitte mal eure Unterstützung bei der Hardwareauswahl für meinen Unraid-Server. Meine Diskstation hat für meinen Anwendungsfall zu wenig Power und braucht mir dafür ich durchgehend zu viel Strom.

 

Anwendungsfall:

  • 3-4 VMs
    • Windows 11 für kleinere Tools und Office welche unter MacOS nicht laufen! Diese muss nichts kodieren, oder berechnen, soll aber trotzdem vernünftig schnell laufen.
    • HomeAssistant
    • RaspberryMatic
  • 4-5 Docker-Container
    • paperless-ngx
    • NextCloud
    • Unifi
    • piHole bzw. AdGuard
    • ...
  • Datengrab (wobei das nur Dokumente, bisschen Software, Musik und paar Filme sind - aktuell < 1TB)
  • Backup von drei Macs mittels TimeMachine

 

Wichtig wären mir zusätzlich:

  • moderater Stromverbrauch (meine Diskstation braucht aktuell 24/7 40W, obwohl ich nur zwei Platten verbaut habe, die Dank VMs und Docker aber nie schlafen.
  • geringer Platzbedarf (bisschen größer als meine Diskstation 923+ dürfte es schon sein, ein Standart-PC-Gehäuse ist allerdings deutlich zu groß
  • möglichst geringe Laustärke

 

Folgende Hardware habe ich hier liegen und würde sie wenn möglich gerne nutzen:

  • 32GB DDR5 Arbeitsspeicher (2x 16GB)
  • 1TB Seagate FireCuda 520 SSD, M.2
  • 2x WD Red Pro 6TB
  • USV ist vorhanden

 

Als Prozessor lese ich immer wieder vom Intel i3-13100. Der sollte ja für meine Anwendungsfälle reichen, oder?

Welches Board, Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und CPU könnt ihr empfehlen?

Die nötigen Neuinvestitionen sollten sich wenn möglich im Bereich <500€ bewegen.

 

Danke schon mal für eure Unterstützung.

 

VG

Philipp

 

 

Link to comment
4 hours ago, fruitless-seer7865 said:
  • Backup von drei Macs mittels TimeMachine

Ich lese dazu immer wieder von Problemen. Hier ein Beispiel:
https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/10aghze/ventura_osx_timemachine_not_working_i_give_up/

 

 

Würde ich als allererstes testen, bevor ich umstelle.

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

HomeAssistant

Brauchst du den als VM? Ich nutze den im Docker. Reduziert den Stromverbrauch 😉

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

moderater Stromverbrauch (meine Diskstation braucht aktuell 24/7 40W, obwohl ich nur zwei Platten verbaut habe, die Dank VMs und Docker aber nie schlafen.

Das deutlich zu unterbieten, halte ich für ausgeschlossen. Ich mein klar, die HDDs schlafen, aber ein i3 wird mit aktiven VMs trotzdem gut was ziehen. Also 30W werden es denke ich schon werden.

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

RaspberryMatic

Geht eventuell auch als Docker:

https://forums.unraid.net/topic/102062-run-raspberrymatic-as-docker/

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

geringer Platzbedarf (bisschen größer als meine Diskstation 923+ dürfte es schon sein, ein Standart-PC-Gehäuse ist allerdings deutlich zu groß

Und jetzt wird es teuer, denn aktuelle ITX-Boards mit vielen SATA-Buchsen sind selten.

 

Da Gigabyte in Sachen Stromverbrauch beim LGA1700 positiver auffällt als andere Marken, hätte ich jetzt das ausprobiert:

https://geizhals.de/gigabyte-b760i-aorus-pro-ddr4-a2872207.html

- 4x SATA
- 2x M.2

- 2.5G LAN (sogar von Intel = evtl sparsamer als bei einem Board mit Realtek)

- im PCIe Slot könnte man eine ASM1166 für noch mehr SATA Buchsen nachrüsten oder einen Dual M.2 Adapter

- der Wifi Slot beherrscht PCIe, so dass man hier mit Adapterkabel noch eine M.2 NVME nachrüsten könnte (limitiert auf X1 = ca 1 GB/s)

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

CPU Kühler

Egal

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

CPU

Die echten Raptor Lake (Raptor Cove Kerne) könnten oben rum effizienter sein. Da muss man aber einen i5-13600K oder i7 holen (Turbo würde ich dann deaktivieren). Ansonsten spielt es keine Rolle ob i3 12th oder 13th.

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

CPU Kühler

Egal

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

Netzteil

PicoPSU

Corsair RM550x (2021) = kaum zu bekommen

be quiet! Pure Power 11 FM 550W = ebenfalls kaum noch zu bekommen

 

 

Scheinbar durch unsere Empfehlungen sind die Netzteile dauernd ausverkauft. 🤷‍♂️

 

Ich meine das be quiet! Pure Power 12 M 550W  sollte auch effizient im Niedriglastbereich gewesen sein. Bin ich aber gerade unsicher.

 

4 hours ago, fruitless-seer7865 said:

Gehäuse

Hier mal ein bisschen gefiltert, wie ich suchen würde:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_22.5~536_4~9691_Mini-ITX

 

Das Fractal Node 304 holen sich viele. Super klein ist es nicht, aber es passt ein normal großes ATX Netzteil rein, was einen flexibel lässt.

 

 

 

 

Link to comment

Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

9 hours ago, mgutt said:
13 hours ago, fruitless-seer7865 said:

moderater Stromverbrauch (meine Diskstation braucht aktuell 24/7 40W, obwohl ich nur zwei Platten verbaut habe, die Dank VMs und Docker aber nie schlafen.

Das deutlich zu unterbieten, halte ich für ausgeschlossen. Ich mein klar, die HDDs schlafen, aber ein i3 wird mit aktiven VMs trotzdem gut was ziehen. Also 30W werden es denke ich schon werden.

Wenn ich bei 40W lande und dafür deutlich mehr Power habe wäre ich damit auch super zufrieden. 

 

 

9 hours ago, mgutt said:
13 hours ago, fruitless-seer7865 said:

geringer Platzbedarf (bisschen größer als meine Diskstation 923+ dürfte es schon sein, ein Standart-PC-Gehäuse ist allerdings deutlich zu groß

Und jetzt wird es teuer, denn aktuelle ITX-Boards mit vielen SATA-Buchsen sind selten.

Mir reichen denke ich vier SATA-Buchsen völlig! Hab keine riesigen Datenmengen

 

 

Wegen RaspberryMatic und HomeAssistant würde ich natürlich zuerst ausführlich testen. Wenns beides im Docker läuft, um so besser!

 

Was ich hier gerade noch gefunden habe ist ein Intel Core i5-9500, ... wie sind da die Erfahrungen?

Da bräuchte ich dann natürlich ein anderes Board, ... gibts da Tipps? Geht das überhaupt mit dem DDR5 RAM?

 

Wie sind die Erfahrungen, bzw. Empfehlungen bzgl. einer oder zwei M.2 SSDs? Reicht eine, oder ist das zu riskant?All zu viele SATA Buchsen werde ich nicht brauchen, ... ich denke, dass ich mit vier voll bedient bin! Riesige Datenmengen hab ich nicht!

 

9 hours ago, mgutt said:
13 hours ago, fruitless-seer7865 said:

Gehäuse

Hier mal ein bisschen gefiltert, wie ich suchen würde:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_22.5~536_4~9691_Mini-ITX

 

Das Fractal Node 304 holen sich viele. Super klein ist es nicht, aber es passt ein normal großes ATX Netzteil rein, was einen flexibel lässt.

 

Das hört sich doch schon mal gut an, ... würde von der große her passen!

 

 

Link to comment
1 hour ago, fruitless-seer7865 said:

Geht das überhaupt mit dem DDR5 RAM?

Nö, der kann nur ddr4

1 hour ago, fruitless-seer7865 said:

Wie sind die Erfahrungen, bzw. Empfehlungen bzgl. einer oder zwei M.2 SSDs? Reicht eine, oder ist das zu riskant

Du solltest dann halt für den Fall der Fälle ein Backup Konzept für die SSD haben.

Ich persönlich habe einfach zwei SSD als RAID1 eingebaut (die Kosten ja inzwischen nix mehr) und bin damit glücklich. Andere haben nur eine und sind wiederum damit glücklich und wieder andere haben zwar zwei SSD aber jeweils als Single Drive Pool.

Also frag 4 Leute und du bekommst 5 Antworten😉

Link to comment
6 hours ago, fruitless-seer7865 said:

Da bräuchte ich dann natürlich ein anderes Board, ... gibts da Tipps?

Eventuell davon was:

https://forums.unraid.net/topic/120797-sparsame-gebrauchte-matx-itx-boards-mit-2x-m2-6x8x-sata/

 

 

Teilweise schwer bis unmöglich gebraucht zu bekommen. Muss man Glück haben. Zb hat die Tage jemand bei Kleinanzeigen eine Suchanfrage für das C246M von Gigabyte aufgemacht. Er würde 350 € zahlen. Bekommen wird er trotzdem keins 😅

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...