VMs und Routing Tabel


Torben_TSL

Recommended Posts

Guten Abend, warscheinlich standen alle schon vor dem Problem aber ich konnte bisher keine Lösung finden:

 

Ich habe unter Unraid eine Ubuntu VM aufgesetz und erstermal einen ssh Server dort installiert (siehe Tuturial). Nun hat diese VM eien IP bekomme welche sich im dritten Segment von meinen Standart IPs unterscheidet. Es ist mir auch nicht möglich diese IP via Ping von einem anderen Gerät aus dem Netzwerk zu erreichen. Ich habe bereit in meinen Netzwerk-Controller (UniFI) eine Statische Route eingetrage welche auf den Unraid Server verweist. Mit dem tracert nefehl konnte ich dann die Pakete verfolgen und festellen das die Anfrage beim Unraid-Server ins leere läuft. Jedoch weiss ich ab dem Punkt nicht mehr weiter. Im Unraid selber habe ich versucht Routen einzutragen aber leider ohne erfolg.

Es soll für die geplante anwendung so sein, das die VM aus dem Netzwerk von jedem Endgerät erreicht werden kann. Wie kann ich das verwirklichen ?

Link to comment
4 hours ago, Torben_TSL said:

Guten Abend, warscheinlich standen alle schon vor dem Problem aber ich konnte bisher keine Lösung finden:

 

das glaube ich jetzt mal eher nicht ...

 

4 hours ago, Torben_TSL said:

Nun hat diese VM eien IP bekomme welche sich im dritten Segment von meinen Standart IPs unterscheidet.

weil kaum jemand das so nutzt ... stellt sich ja auch die Frage warum ... wenn das eh gegeben sein soll ...

 

4 hours ago, Torben_TSL said:

Es soll für die geplante anwendung so sein, das die VM aus dem Netzwerk von jedem Endgerät erreicht werden kann. Wie kann ich das verwirklichen ?

warum nutzt du dann ein anderes subnet ? und bleibst nicht einfach in deinem subnet ...

 

wenn du deine VM's in ein anderes sub Netz stellst und den gesamten lokalen Traffic auch über den Router laufen lassen willst ... dann solltest du auch wissen was du da machst ... bitte poste mal sauber deine Konfiguration, wie ist dein Unraid konfiguriert, wie sieht dein Heimnetz im Ganzen aus, was hast du bereits in deinem Router so gemacht, wie handelst du das mit anderen Geräten aus den anderen subnet ab, usw usw ...

 

wenn das mal alles vorliegt, kann die sicher jemand wie @Ford Prefect was dazu sagen ... oder du fragst hierzu im unify Forum mal an ...

 

oder wie oben angedeutet, gib der VM einfach ne IP aus deinem Main Netz ;)

Link to comment
18 hours ago, Torben_TSL said:

Ich habe unter Unraid eine Ubuntu VM aufgesetz und erstermal einen ssh Server dort installiert (siehe Tuturial).

Wieso braucht man ein Tutorial um einen SSH-Server aufzusetzen? In nem Ubuntu-Server ist der doch Standard...

 

18 hours ago, Torben_TSL said:

Nun hat diese VM eien IP bekomme welche sich im dritten Segment von meinen Standart IPs unterscheidet.

...und welcher DHCP-Server hat diese an die VM ausgekehrt?

...oder hast Du im Ubuntu ne statische IP falsch konfiguriert...evtl. hat das Tutorial die IP etwa so vorgegeben und Du hast nicht aufgepasst?

18 hours ago, Torben_TSL said:

Es ist mir auch nicht möglich diese IP via Ping von einem anderen Gerät aus dem Netzwerk zu erreichen. Ich habe bereit in meinen Netzwerk-Controller (UniFI) eine Statische Route eingetrage welche auf den Unraid Server verweist.

Warum versuchst Du einen Fehler mit einem anderen Fehler zu beheben?

Eine VM bekommt die IP entweder vom DHCP in Deinem Netz oder die wird in der VM selbst statisch eingestellt.

unraid ist da komplett aussen vor.

Wie ist die Netzwerkkarte in der VM definiert? als virtio oder hast Du ein echte Karte durchgereicht?

 

18 hours ago, Torben_TSL said:

Mit dem tracert nefehl konnte ich dann die Pakete verfolgen und festellen das die Anfrage beim Unraid-Server ins leere läuft. Jedoch weiss ich ab dem Punkt nicht mehr weiter. Im Unraid selber habe ich versucht Routen einzutragen aber leider ohne erfolg.

Mach das mal alles wieder rückgängig...das führt nur zu Chaos, wenn Du nicht weisst was Du tust.

Siehe oben....eine VM bekommt normalerweise die IP von Deinem DHCP-Server im Netz.

Was sagt denn Dein unifi dazu?

Link to comment
50 minutes ago, Torben_TSL said:

Ist das möglich wenn die Netzwerkkarte der Vm als Virtio definiert ist ?

die jeweilige Netzwerkkarten-Definition ist praktisch die simulierte Hardware, welche dann das OS in der VM erkennt und den Hardware-Treiber lädt.

Eine feste IP musst Du immer in der VM selbst, also *im laufenden OS* definieren.

Bei Ubuntu zB möglich während schon die Installation durchlaufen wird.

Typisch ist aber DHCP, wie im richtigen Leben.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.