October 1, 2025Oct 1 Eine Möglichkeit gibt es noch zu checken.Setz mal bitte "Native ASPM" auf den anderen Wert (den der gerade nicht eingestellt ist, also wenn enabled auf disabled oder wenn disabled auf enabled) und schau bitte dann mal nach ob beim lspci Befehl Änderungen eintreten. Zum Beispiel ob alles auf ASPM Enabled bleibt ausser der NVME.Das mit der "Native" Option hatten wir schon ein paar mal das ASPM Enabled angezeigt wurde obwohl das nicht stimmte für einige Komponenten.
October 1, 2025Oct 1 17 minutes ago, MPC561 said:Eine Möglichkeit gibt es noch zu checken.Setz mal bitte "Native ASPM" auf den anderen Wert (den der gerade nicht eingestellt ist, also wenn enabled auf disabled oder wenn disabled auf enabled) und schau bitte dann mal nach ob beim lspci Befehl Änderungen eintreten. Zum Beispiel ob alles auf ASPM Enabled bleibt ausser der NVME.Das mit der "Native" Option hatten wir schon ein paar mal das ASPM Enabled angezeigt wurde obwohl das nicht stimmte für einige Komponenten."native ASPM" sollte enabled sein, damit das Betriebssystem das ASPM steuern kann!Wenn es disabled ist, sieht man iirc auch gar keine Prozentwerte bei den Pkg-C-States in powertop, da das Bios das ganze alleine regelt...
October 1, 2025Oct 1 12 minutes ago, _alo_ said:Wenn es disabled ist, sieht man iirc auch gar keine Prozentwerte bei den Pkg-C-States in powertop, da das Bios das ganze alleine regelt...Wir hatten hier schon Fälle das lspci alles auf "ASPM Enabled" zeigte und C3 (mit Prozenten übrigens) nicht unterschritten werden konnte. Ein ändern von Native ASPM brachte dann den Erfolg das plötzlich ein device ASPM disabled war. Fiel mir deswegen auf weil bei dem Forenkollgene ASPM enabled war für einen Realtek Netzwerkchip (ohne ihn in ASPM zu zwingen). Das muss nicht das Problem sein aber kann.PS: Ich verstehe durchaus was die Einstellung machen "sollte".
October 4, 2025Oct 4 Hallo,vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt meine WD NVME gegen eine Samsung 990 EVO Plus getauscht und schon erreiche ich C8 bei den Packages.Aktuell habe ich ein Verbrauch von 20-23 Watt.C9 und C10 erreiche ich noch nicht. Ich habe Autotweak und Tips&Tweaks zu laufen.Gibt es noch Configs für den Boot (Flash Syslinux)
October 5, 2025Oct 5 12 hours ago, Obbelix78 said:Aktuell habe ich ein Verbrauch von 20-23 Watt.Mit schlafenden HDDs oder sind die aktiv?Was läuft denn sonst noch so "dauerhaft"? Docker? VMs? Wenn da ein bisschen Action auf der Maschine ist, finde ich 20-23W jetzt nicht soo viel.Ich habe in einem ähnlichen Setup mit ca. 20 laufenden Dockern, ohne aktive VMs und mit schlafenden HDDs auch so 18-20W.Nutzt du den Default-Realtek-Netzwerktreiber oder den aus dem Appstore? Weil der CA-Treiber "frisst" auch nochmal 2-3W mehr.Der Sprung von C8 auf C10 bringt jetzt auch keine Welten mehr. Da würde ich es jetzt auch nicht unbedingt drauf anlegen, das noch zu erreichen.
October 5, 2025Oct 5 13 hours ago, Obbelix78 said:Ich habe jetzt meine WD NVME gegen eine Samsung 990 EVO Plus getauscht und schon erreiche ich C8 bei den Packages.Ist da noch ein Monitor angeschlossen? Und wieder macht WB Probleme...
October 5, 2025Oct 5 1 hour ago, JayDee73 said:Nutzt du den Default-Realtek-Netzwerktreiber oder den aus dem Appstore? Weil der CA-Treiber "frisst" auch nochmal 2-3W mehr.Das Board hat nen Intel NIC. Da laufen keine Realtek-Netzwerktreiber. 13 hours ago, Obbelix78 said:C9 und C10 erreiche ich noch nicht. Ich habe Autotweak und Tips&Tweaks zu laufen.Mehr als C8 wirst nicht sehen
October 5, 2025Oct 5 6 minutes ago, Mainfrezzer said:Das Board hat nen Intel NIC. Da laufen keine Realtek-Netzwerktreiber.Ah, haste recht. Mein Fehler. Ich war beim Gigabyte B760M DS3H DDR4. Damit passt dann meine Aussage "ich habe mit ner ähnlichen Config...." auch nicht, denn ich habe in der Tat das B760M DS3H.
October 5, 2025Oct 5 Es laufen keine Docker und keine VMs aktuell. Die 4 Festplatten schlafen alle.Ich habe auch ein paar BIOs-Settings durchprobiert.
October 5, 2025Oct 5 2 minutes ago, Obbelix78 said:Es laufen keine Docker und keine VMs aktuell. Die 4 Festplatten schlafen alle.Ich habe auch ein paar BIOs-Settings durchprobiert.Hast du einen Monitor noch angeschlossen ?
October 5, 2025Oct 5 47 minutes ago, Obbelix78 said:Nein habe ich nicht. Nur Strom und Netzwerk (Switch ist fest auf 1Gbit FDX)Dann bliebe noch das Netzteil, welches ggf. einfach nicht stromsparend bei kleinen Lasten agiert. Wenn ich das richtig sehe, hast du dazu bisher nix geschrieben. Was isses denn für ein Modell?
October 5, 2025Oct 5 Es ist ein Thermaltake Berlin 550W 80+ ich hatte das noch übrig. Werde das evtl. nochmal gegen ein anderes tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich daran liegen sollte.
October 6, 2025Oct 6 vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt meine WD NVME gegen eine Samsung 990 EVO Plus getauscht und schon erreiche ich C8 bei den Packages.Aktuell habe ich ein Verbrauch von 20-23 Watt.C9 und C10 erreiche ich noch nicht. Ich habe Autotweak und Tips&Tweaks zu laufen.Gibt es noch Configs für den Boot (Flash Syslinux)Hi, ich habe das gleiche Board und lande auch bei C8 mit sehr ähnlichen Werten. Teste doch bitte mal folgendes:Stelle am Switch den Port zum Unraid Server von 1000 auf 100MBit um.Hast du dann nach einiger Zeit C10? Ich nämlich schon....
October 6, 2025Oct 6 1 hour ago, Schmutti said:Hi, ich habe das gleiche Board und lande auch bei C8 mit sehr ähnlichen Werten.Teste doch bitte mal folgendes:Stelle am Switch den Port zum Unraid Server von 1000 auf 100MBit um.Hast du dann nach einiger Zeit C10? Ich nämlich schon....Hallo,nein bei mir hat das keine Auswirkungen
October 13, 2025Oct 13 Hallo,ich wollte mal ein kleines Update geben.Ich habe jetzt das Netzteil gegen ein BeQuiet 80+ Gold ausgetauscht, C10 erreiche ich immer noch nicht. Da ich meiner Tasmota-Steckdose nicht mehr so recht vertraue (vermutlich nicht richtig kalibriert), habe ich mal die Verbräuche mit einem Voltcraft Wattzähler nachgemessen.Im Idle mit 4 schlafenden Platten und einem laufenden Jellyfin-Docker auf der NVME habe ich zwischen 14-17 Watt Verbrauch. Ich denke das ist ein super Ergebnis.Bei ganz viel Muße werde ich nochmal das Mainboard ausbauen und die WLAN-Karte vom Mainboard entfernen. Mal sehen ob da noch ein paar Watt rauszuholen sind.
October 13, 2025Oct 13 28 minutes ago, Obbelix78 said:Bei ganz viel Muße werde ich nochmal das Mainboard ausbauen und die WLAN-Karte vom Mainboard entfernen. Mal sehen ob da noch ein paar Watt rauszuholen sind.Da holst du kein Watt raus, bringt keinen Gewinn. Ich habe die Karte ausgebaut, was sehr frickelig ist und keine Änderung des Verbrauchs festgestellt. Die letzten zwei Watt habe ich mit einem Pico-Netzteil geschafft, einfach um zu schauen was machbar ist.