Jump to content

Nextcloud - Konfigurieren nicht möglich


Tebald

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen Versuch, Nextcloud auf Unraid zu installieren. Nach außen Freigeben möchte ich zunächst nichts, mir geht es eher um das Lernen bzgl. Nextcloud. Freigabe evtl. dann mal später innerhalb der Familie.

 

Dazu kurz: Ich bin absolut neu in dem Thema unb seit ca. 1 Woche in das Thema eigener Unraid Server eingetaucht. Nachdem schon einiges klappt, scheitere ich aktuell an Nextcloud. Ich habe mir diese Video von Spaceinvader One als Vorlage genommen

 

 

Bei mir geht es schon an dem Punkt nicht weiter, an dem ich mich in der Nextcloud Web-Oberfläche mit der Datenbank verbinden muss. Ich bekomme immer folgenden Fehler:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'nextcloud'@'172.17.0.1' (using password: YES)

 

Um Vertipper beim Passwort und Usernamen auszuschließen, habe ich auch einfache Passwörter probiert (vorher in der Konfiguartion des Containers eingetragen und auf Apply geklickt). Leider hat mich das nciht weiter gebracht.

 

Wie kann ich nun also rausfinden, warum der connect zur databse nicht funktioniert? Welche Infos werden gebraucht, um das rauszufinden?

 

Für Hilfe bin ich schon jetzt danbkar.

 

Grüße Tebald

 

Link to comment

Ich hatte das auch schon. Ich empfehle Dir für die Datenbank und für Nextcloud dieselben user und Passwörter zu verwenden.

 

Davon abgesehen sehe ich Nextcloud mittlerweile problematisch. 

Das was wichtig ist, ist irgendwie unzuverlässig. Die App fürs Telefon. Bei mir Android.

Eigentlich sollte genau diese App, bzw. die Synchronisierung der Daten zuverlässig funktionieren. Das tut sie aber nicht.

Genaugenommen hat bei mir diese Synchronisierung nie zuverlässig funktioniert und wenn dann auch nur wenn ich die händisch angestoßen habe.

 

Also ein völlig anderes Gefühl wie z.B. bei one drive oder Dropbox wo das nahezu immer und schnell funktioniert hat.

Bild mit dem Telefon gemacht, und am PC die Anzeige für e... mit den Bildern ergänzt.

Aktuell bin ich mal wieder am rumprobieren, mit Photosync. Was nicht so schlecht aussieht.

 

Davon abgesehen klappt die Sache mit Nextcloud am PC ganz passabel.

Aber, ich bin da vielleicht auch etwas zu verwöhnt.

Mit den neuen Nutzungsbedingungen bei Microsoft werde ich nicht umhinkommen mich nach einer guten Lösung umzusehen

 

 

Link to comment

Danke für den Tipp mit den Passwörtern, werde ich ausprobieren.

 

Für Fotos habe ich auch schon PhotoSync entdeckt. Gefällt soweit ganz gut, ich bekomme nur einige der Auto-Sync-Auslöser nicht richtig hin. Zeitpunkt, bspw. 12 Uhr, klappt, neues Foto als Auslöser nicht. Eine Idee warum?

 

Tebald

 

Edit: Gleichs Passwort für DB und User hat nicht zum Erfolg geführt.

Edited by Tebald
Link to comment
21 hours ago, Tebald said:

Edit: Gleichs Passwort für DB und User hat nicht zum Erfolg geführt.

Gleicher user und Passwort hatte ich gemeint.

Viele, inkl. mir, machen anfangs den Fehler den Falschen Nutzer anzugeben.

Ist beides gleich klappts reibungslos. Natürlich wäre es besser man würde wissen was man tut.

 

 

Zu Photosync:

Hab jetzt mal nicht wie immer händisch übertragen sondern schon gestern mal eine Regel mit Heim Wlan verbunden erstellt.

Gleiches Ergebnis wie bei Dir..

Schade. Automatisch wäre gut gewesen (edit: Autoauslöser "Neues Foto" funktioniert)

 

mal sehen was ich da rausfinde.

Gruß Martin

 

Edited by MartinG
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...