Jump to content

Nextcloud - Konfigurieren nicht möglich


Tebald

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen Versuch, Nextcloud auf Unraid zu installieren. Nach außen Freigeben möchte ich zunächst nichts, mir geht es eher um das Lernen bzgl. Nextcloud. Freigabe evtl. dann mal später innerhalb der Familie.

 

Dazu kurz: Ich bin absolut neu in dem Thema unb seit ca. 1 Woche in das Thema eigener Unraid Server eingetaucht. Nachdem schon einiges klappt, scheitere ich aktuell an Nextcloud. Ich habe mir diese Video von Spaceinvader One als Vorlage genommen

 

 

Bei mir geht es schon an dem Punkt nicht weiter, an dem ich mich in der Nextcloud Web-Oberfläche mit der Datenbank verbinden muss. Ich bekomme immer folgenden Fehler:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'nextcloud'@'172.17.0.1' (using password: YES)

 

Um Vertipper beim Passwort und Usernamen auszuschließen, habe ich auch einfache Passwörter probiert (vorher in der Konfiguartion des Containers eingetragen und auf Apply geklickt). Leider hat mich das nciht weiter gebracht.

 

Wie kann ich nun also rausfinden, warum der connect zur databse nicht funktioniert? Welche Infos werden gebraucht, um das rauszufinden?

 

Für Hilfe bin ich schon jetzt danbkar.

 

Grüße Tebald

 

Link to comment

Ich hatte das auch schon. Ich empfehle Dir für die Datenbank und für Nextcloud dieselben user und Passwörter zu verwenden.

 

Davon abgesehen sehe ich Nextcloud mittlerweile problematisch. 

Das was wichtig ist, ist irgendwie unzuverlässig. Die App fürs Telefon. Bei mir Android.

Eigentlich sollte genau diese App, bzw. die Synchronisierung der Daten zuverlässig funktionieren. Das tut sie aber nicht.

Genaugenommen hat bei mir diese Synchronisierung nie zuverlässig funktioniert und wenn dann auch nur wenn ich die händisch angestoßen habe.