January 3, 20242 yr Author Es ist wirklich auch frustrierend wie Unraid Error-Handling einfach nicht kann. Leeres Syslog, abbrechen von laufenden Prozessen geht nicht, genau so wenig wie welche zu starten. Informationen woran es hängt, bekommt man nicht und über die Konsole kann man auch nichts erreichen. Ich könnte das ja verstehen, wenn das bei einer besonderes schwierigen Konfig passiert, aber halt einfach nur bei einer Paritätsprüfung ohne aktiven Docker, ohne VM und ohne andere speziellere Sachen am Laufen. Dazu gibts keine Informationen, was genau Schreib- oder Lesefehler verursacht oder welche Dateien beschädigt sind. Ich hab zwei Platten und die Controller sowie Expander getauscht, das Mainboard kommt die nächsten Wochen. Mir fällt es aber wirklich schwer zu glauben, dass mehr als 4 Platten, die alle samt nicht älter als ein Jahr sind, auf einmal ausfallen. Vielleicht ja beim Beschreiben der Platten was schief gegangen, aber auch hier mal wieder keine Infos von Unraid über gescheiterte Schreibvorgänge beim Kopieren. Ich werde es weiter privat versuchen, aber meine Hoffnung im Konzern das evtl. zu etablieren, habe ich erst mal beerdigt.
January 3, 20242 yr Community Expert 3 minutes ago, seyz said: Es ist wirklich auch frustrierend wie Unraid Error-Handling einfach nicht kann. Ja, an einigen Stellen sehe ich das auch so. 3 minutes ago, seyz said: Leeres Syslog, Das ist ungewöhnlich, wenn man das Syslog auf das USB Medium schreiben läßt. 3 minutes ago, seyz said: abbrechen von laufenden Prozessen geht nicht, Ich kann nicht für alle Prozesse sprechen, aber einige kann man abbrechen. Dafür braucht man dann aber die Konsole. 3 minutes ago, seyz said: Ich könnte das ja verstehen, wenn das bei einer besonderes schwierigen Konfig passiert, aber halt einfach nur bei einer Paritätsprüfung ohne aktiven Docker, ohne VM und ohne andere speziellere Sachen am Laufen. Die Paritätsprüfung (Check Parity) kann man im Main Tab unten starten und auch pausieren oder stoppen. 3 minutes ago, seyz said: Dazu gibts keine Informationen, was genau Schreib- oder Lesefehler verursacht oder welche Dateien beschädigt sind. Welche Dateien betroffen sind, erfordert mehr, als unraid per default macht. Und unraid hat diese Information auch nicht, da die Prüfung gegen Parität nicht auf Datei, sondern Sektorebene stattfindet. 3 minutes ago, seyz said: Ich hab zwei Platten und die Controller sowie Expander getauscht, das Mainboard kommt die nächsten Wochen. Ich habe auch gerade Disk Errormeldungen bei meinem 1st System. SAS-Kontroller auch getauscht (Fehlerbild wurde schlimmer). Da ich die Fehler seit dem Umbau der Kühlung auftreten und ich das meiste schon ausgeschlossen habe, muß ich wohl der Sache ins Auge blicken: Ich musste bei dem Umbau den CPU Kühler um wenigste Grad zur Seite drücken. Ich befürchte ich habe dadurch die Verbindungen der PCIe Strecke im Mainboard oder CPU permanent beeinflußt. Als nächstes werde ich wohl mal das Mainboard wechseln müssen. Zum Glück habe ich noch baugleiches Mainboard und eine (fast) identische CPU in Reserve. 3 minutes ago, seyz said: Mir fällt es aber wirklich schwer zu glauben, dass mehr als 4 Platten, die alle samt nicht älter als ein Jahr sind, auf einmal ausfallen. ich habe durch die Errors meiner Disks (die nicht in den Smart auftauchen) anfangs Festplattenfehler vermutet, doch die Disks einzeln an einem anderen System getestet haben keine Fehler gezeigt. Es liegt bei mir also eindeutig an dem PC selber, der die Basis für unraid darstellt.
January 3, 20242 yr Author Quote Das ist ungewöhnlich, wenn man das Syslog auf das USB Medium schreiben läßt. Extra aktiviert. Nächster Schritt wäre dann ein Syslog-Server. Server ist auch da, aber sonst halt noch nichts. Quote Ich kann nicht für alle Prozesse sprechen, aber einige kann man abbrechen. Dafür braucht man dann aber die Konsole. Die Paritätsprüfung (Check Parity) kann man im Main Tab unten starten und auch pausieren oder stoppen. Probiert. Ich habs nicht hinbekommen. Stellenweise weiß ich halt nicht mal welcher Status gilt. Zum Beispiel bei der Pariätsprüfung. Von einige Platten wird gelesen, aber nicht von der Parität (auch nciht geschrieben), aber bei einigen Platten (auch sehr große) ist keine Aktivität zu erkennen. Check-Status hängt bei 0,5% seit fast einem Tag. Abbrechen nciht möglich. Pausieren ist ebenfalls nicht möglich. Und damit auch keine andere Aktion. Kann also nur warten und hoffen. Quote Ich befürchte ich habe dadurch die Verbindungen der PCIe Strecke im Mainboard oder CPU permanent beeinflußt. Als nächstes werde ich wohl mal das Mainboard wechseln müssen. Zum Glück habe ich noch baugleiches Mainboard und eine (fast) identische CPU in Reserve. Steht jetzt bei mir auch auf dem Plan. Ist aber eigentlich ein neues Board und neue CPU und Probleme mit den Temps, hatte ich nie. Aber ich konnte bisher noch keine Temperaturen von HBAs auslesen. Quote ich habe durch die Errors meiner Disks (die nicht in den Smart auftauchen) anfangs Festplattenfehler vermutet, doch die Disks einzeln an einem anderen System getestet haben keine Fehler gezeigt. Es liegt bei mir also eindeutig an dem PC selber, der die Basis für unraid darstellt. Hört sich bei mir genau so an. Mal sehen was nach dem Mainboard-Tausch dann passiert. Würde mich freuen, wenn du berichtest. Edited January 3, 20242 yr by seyz
April 27, 20242 yr Author Solution Ich habe nun das Mainboard, die CPU und den RAM ausgetauscht. Der Sockel ist gleich geblieben. Ich hätte gerne den RAM noch getestet, aber das ist wegen Inkompatibilität nicht möglich. Die "alte" Hardware läuft einwandfrei in meinem täglich genutzen Arbeitsrechner. Ich kann somit festhalten, dass es ein Problem mit der hardware war. Kann aber ausschließen, dass es sich um einen "einfachen" Defekt der Hardware handelt. Weiter werde ich hier nicht kommen, da Tests immer ewig brauchen und ich diese Zeit nicht investieren will.