Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ITX Messungen: Gigabyte B760i Aorus Pro und ASRock Z790 Phantom Gaming-ITX/TB4

Featured Replies

So im Mittel liegt das System aktuell bei ~9,6W, wobei die A2000 500GB NVMe gegen eine KC3000 2TB NVMe und die 2x 16GB DDR4 gegen einen 32GB Riegel getauscht wurden.

Super danke!

Das ist ja doch ein gutes Stück mehr, aber leider sind die B670-Boards auch gut doppelt so teuer.

Die 9.6W sind in C8 nehme ich an?

On 2/10/2024 at 4:12 PM, Chr1sch said:

So im Mittel liegt das System aktuell bei ~9,6W, wobei die A2000 500GB NVMe gegen eine KC3000 2TB NVMe und die 2x 16GB DDR4 gegen einen 32GB Riegel getauscht wurden.

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verbrauch, hab ein ähnliche setting wie Du, aber mein Verbrauch liegt bei mind. 20W. Gibt es noch etwas, was ich verändern kann?

Mein Setting:

- Intel Core i3 12100

- Gigabyte H6510I DDR4

- 1x 32GB Crucial DDR4-3200

- 1x Crucial P3 1TB NVMe

- Alle C-States von Auto auf Ein

- Turbo und Audio Aus

- Noctua NH-L9i CPU Lüfter

- kein PCIe Karte verbaut

- 1x 16TB Toshiba MG08AC, 1x 8TB Seagate ST8000, beide im Spindown

- Silverstone NT 300W Typ ST30SF

- 1x Gehäuselüfter Noctua NF-A12x25

Powertop --auto-tune ausgeführt, unter Tuneables wird alles Good angezeigt.

Es laufen eine VM mit Homeassistant, ein ppar Docker (Emby, Vaultwarden, JDownloader, Nginx, mariadb, solaranzeige.

Anzige von powertop:

grafik.thumb.png.4d6c9bcad98de3e7453b6f9908e930d8.png

@Knorki

Dein System ist ok. Das Problem wird die VM sein. Es wundert mich eher das Du mit der VM überhaupt noch in den C10 kommst. 

Ich würde die mal deaktivieren und nochmal messen. Am besten auch gleich die Docker. Und dann alles einzeln starten. Dann siehst Du den Mehrverbrauch durch jeden Container bzw. die VM.

Übrigens gibt es HA auch als Docker Container. Der Home Assistant Store ist dann allerdings nicht dabei. Den Home Assistant Community Store bekommet man im Docker aber auch zum laufen (hab ich so).

Gruss,

Joerg

Danke, probiere ich nacher mal.

Hallo,

hab zuerst die VM ausgemacht, etwas besser:

2008485327_powerto_nurDocker.thumb.JPG.b7a63b375f1af61b585286ba155df02c.JPG

Dann auch alle Docker aus:

grafik.thumb.png.02efbf798044a9e00dd151ed57588ac0.png

Nochmal etwas besser, aber immer noch weit von dem entfernt, was am Anfang des Threads gepostet wurde mit bis zu > 80% C10

Stefan

80% C10 erreichst du nur mit einem nacktem System.

Irgendwas verhindert noch immer das du länger in den tiefen Staates bleibst. Irgendein Plugin vermutlich. Cache Dirs oder sowas. 

On 11/11/2023 at 1:56 PM, Chr1sch said:

- EIST/C1E (C10) - ASPM - ErP aktiv (Turbo / Speedshift deaktiviert)

Wie zu wie viel Mehrverbrauch (im Idle) würde aktives Speedshift führen?

• 2 months later...
On 11/11/2023 at 1:56 PM, Chr1sch said:

- nur Netzwerk angeschlossen

image.thumb.png.4a401208f4647cb00ebb5b4f0c798ba1.png

Wie ich es verstehe, Stromverbrauch mit einer 1gbps Verbindung?

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der einzige Unterschied zwischen dem B760i von Gigabyte und MSI die Netzwerkkarte. Ich war davon überzeugt, dass die Intel-Karte die bessere Wahl ist, aber anscheinend ist die Realtek-Karte mit 2,5gbe sparsamer, und jetzt weiß ich selbst nicht, was ich wählen soll 🤯

• 4 months later...
  • Author
On 2/12/2024 at 4:13 PM, Knorki said:

- Silverstone NT 300W Typ ST30SF

Etwas spät meine Antwort, aber ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Zb eine PicoPSU.

• 3 weeks later...

Hey @mgutt, darf ich mal fragen, wie lang und intensiv deine Tests mit dem Gigabyte B760i waren/sind? Ich habe vor einigen Wochen einen Unraid-Server mit diesem Board aufgesetzt und leider läuft das System nicht stabil. In unregelmäßigen Abständen (tlw. mehrere Tage) ist Unraid nicht mehr erreichbar. Nachdem ich Syslog aktiviert hatte, fand ich diese Meldung:

igc 0000:03:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached

Also die Netzwerkkarte macht irgendwie Stress. Gibt auch einen anderen Thread, wo schon mal jemand davon berichtet hat. Ist eine onboard Intel 225, die bei mir mit 1Gbit läuft.

Ich hatte bisher ASPM on und alle C-States auf enabled. EEE war "vermutlich" auch an, weil ich Powertop hab laufen lassen. Könnte sein, dass eins davon der Grund für den Fehler ist. Ich habe jetzt alles auf OFF gestellt, seit 2 Tagen läuft es nun damit ohne Probleme.

Meine konkrete Frage: Konntest du bei längeren Tests dieses Problem bei dir auch feststellen und wenn ja, hast du dich damit beschäftigt und eine Maßnahme ergriffen, mit der es dann stabil lief?

Danke & Gruß,
Stefan

Hallo @JayDee73, ich betreibe das Gigabyte B760I Pro ebenfalls und kann deine Probleme mit der Netzwerkkarte bestätigen. Nach langem probieren konnte ich mein Board

nur mit abschalten der ASPM Einstellungen in den Unraid-Start Optionen "append vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 initrd=/bzroot pcie_port_pm=off pcie_aspm.policy=performance" betreiben. Jetzt bin ich mit 1GB Netzwerk bei ca. 12 bis 12 Watt im Standby mit 3 x 18 TB Toshiba Festplatten + 2 x 2 TB Cache NVME.

VG

D1D1

Ok, Danke! Einerseits gut, dass das Problem nicht nur bei mir auftaucht, aber andererseits natürlich auch unschön, dass es anscheinend ein grundsätzliches Problem ist.

Für mich zum Verständnis:

Der Passus "append vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1" hat mit der Intel NIC aber nichts zu tun, oder? Ich habe auf Reddit einen Thread dazu gefunden, da wird lediglich "pcie_port_pm=off pcie_aspm.policy=performance" als potentielle Lösung genannt.

Und was hast du im BIOS konfiguriert? ASPM trotzdem überall auf ENABLE? Und die C-States? Auch alle enabled?

Und was ist mit EEE? Ist das aktiv oder hast du das auch auf off?

Hattest du mal in Erwägung gezogen, die onboard-NIC abzuschalten und eine dedizierte PCIe-NIC zu stecken (und damit wieder ASPM nutzen zu können)? Ich habe allerdings kein Gefühl dafür, ob das stromverbrauchstechnich überhaupt einen Vorteil bringen würde... 

• Author
1 hour ago, JayDee73 said:

Hey @mgutt, darf ich mal fragen, wie lang und intensiv deine Tests mit dem Gigabyte B760i waren/sind?

Nur kurz, daher sind mir solche Dinge leider nicht aufgefallen. Ich werde oben eine entsprechende Warnung ergänzen.

• 6 months later...

Sind denn die Netzwerkprobleme mit dem Gigabyte B760i Aorus Pro immer noch da oder wurde das inzwischen via BiosUpdate oder der neuen Unraid Major gefixt ?