Paperless Umzug - NG zu NGX - Backup/Restore


Keith Morden
Go to solution Solved by T0a,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da Paperless schon lange nicht mehr aktualisiert wurde möchte ich auf NGX wechseln. 

 

Wie schaffe ich es, dass die Daten etc. auch alle mitgenommen werden können? Eine Art Backup/Restore habe ich nicht gefunden. Reicht der Download der Dateien und der Verweis auf die RedisDB für den Wechsel?

 

Gibt es Alternativen zu Paperless, die vllt intuitiver sind?

 

Ich freue mich schon auf eure Hilfe!

 

Morden

Link to comment
  • Solution

Hi,

 

hast du mal in den paperless-ngx thread geschaut? Dort steht im ersten Post wie man migriert. Hier auch noch mal der direkte Link in die Dokumentation (Sektion „Migrating to Paperless-ngx“).

 

Redis hält bei paperless in der Regel keine persistenten Daten. Verwendest du eine dedizierte Datenbank? Falls nicht ist es ausreichend ein Backup von dem paperless appdata directory und dem Mount deiner Dokumenten zu erstellen. 


Zur Migration ist es dann am einfachsten, wenn du das neue paperless-ngx Template aus der UnRaid CA verwendet und bei der Konfiguration die existierenden paperless Verzeichnisse zu verwenden. 

Wichtig ist, dass insbesondere das DATA Verzeichnis von der alten paperless Installation benutzt wird. Paperless-ngx führt bei der Installation dann eine Migration deiner alten paperless SQLite Datenbank aus.

 

Falls du möchtest kannst du nach Migration und erfolgreicher Installation inkl. Tests per UI deinerseits den Container ausmachen, die migrierte SQLite Datenbank in den neuen paperless-ngx appdata Ordner kopieren und das DATA dir im paperless-ngx UnRaid Template umbiegen. 

 

Du solltest nur sicherstellen, dass du die Verzeichnisse vorher sicherst, falls etwas schief geht. 
 

Viel Erfolg. 

 

  • Like 1
Link to comment

Danke. Der Link war schon hilfreich. Ich hatte bei der Doku von NG geguckt und nix gefunden. Bei der NGX Doku hab ich folgendes gefunden:

Quote

 

Migrating from Paperless-ng

Paperless-ngx is meant to be a drop-in replacement for Paperless-ng and thus upgrading should be trivial for most users, especially when using docker. However, as with any major change, it is recommended to take a full backup first. Once you are ready, simply change the docker image to point to the new source. E.g. if using Docker Compose, edit docker-compose.yml and change:

image: jonaswinkler/paperless-ng:latest

to

image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest

and then run docker-compose up -d which will pull the new image recreate the container. That's it!

Users who installed with the bare-metal route should also update their Git clone to point to https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx, e.g. using the command git remote set-url origin https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx and then pull the latest version.

 

Das war auch schon alles. Es hat super geklappt. Danke nochmal für den SEHR SCHNELLEN Denkanstoss :)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.