Jump to content

Verzeichnis mnt/user/ nicht mehr vorhanden


rbb86

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit einem, wahrscheinlich selbst verursachten Problem und komme leider ohne Hilfe nicht weiter.

 

Problem: alle Share Ordner und das gesamte /mnt/user/ Verzeichnis, inkl. Unterordner ist mehr mehr vorhanden. User0 und alle anderen Ordner sind noch unverändert und sichtbar.

Unraid (neueste Version) läuft weiterhin ohne Fehler. Es ist "lediglich" der /user Ordner nicht mehr vorhanden. Auch alle Docker und VMs sind außerdem auch nicht mehr da.

 

Was ist passiert:

- kurz davor hatte ich die Ordner "appdara"; "domains" und "system" von Array auf Cache Only umgestellt. (Ich hatte irgendwo gelesen, dass es richtig sein soll und ich wollte meine Festplatten dadurch freiräumen.

- Anschließend hatte ich angefangen etwas aufzuräumen und z.B. die Iso Dateien auf die zweites Cache pool (VMs) verschoben.

 

Letztendes stürzte die Verbindung zum unraid Server komplett ab und der RAM Speicher lief voll. Seit dem ist der /mnt/user Verzeichnis nicht mehr auffindbar. 

Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht weg sind, weil der Speicherplatzgröße der Festplatten unverändert geblieben ist. Nur wie stelle ich das wieder her?

 

In dem Zusammenhang stelle ich nun fest, dass meine Kenntnisse mit Unraid trotz ca. einer einjährigen Nutzung nicht ausreichend sind und benötige Eure Hilfe.

 

image.png.8df99f6368d00c4a4467671afcf5e3e6.png

 

Shares:

image.thumb.png.c10d296b2cbad3b5b21abbaa4551cc8c.png

 

Main:

image.thumb.png.12525568c81ec61e28234341dd20a0cd.png

 

Diagnose Datei anbei:diagnostics-20231206-1846.zip

Edited by rbb86
Link to comment
  • rbb86 changed the title to Verzeichnis mnt/user/ nicht mehr vorhanden
31 minutes ago, cz13 said:

Davor hast du hoffentlich den Docker und den VM Dienst deaktiviert und anschließend den Mover seinen Job machen lassen?

Leider nicht da dran gedacht. In den Docker und VMs Settings habe ich nun die neuen Pfade nachgetragen. Die Docker sind zwar wieder sichtbar aber die starten nicht. Es kommt eine Fehlermeldung. Ich denke das hängt damit zusammen, dass die ursprünglich auf /mnt/user installiert waren und dort der Pfad nicht mehr gefunden wird...

 

Edited by rbb86
Link to comment
19 minutes ago, cz13 said:

Die sollten ja noch in disk1 oder disk2 zu finden sein.

 

Damit dir die Profis(ich noch lange nicht 😝) hier helfen können poste doch mal deine Diagnostics und einen Screenshot vom Main Tab und shares Tab.

Soll die ganze ZIP Datei, als Download der Diagnose, hier hochgeladen werden? Danke Dir schon Mal für die Hilfe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...