rbb86 Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 (edited) Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit einem, wahrscheinlich selbst verursachten Problem und komme leider ohne Hilfe nicht weiter. Problem: alle Share Ordner und das gesamte /mnt/user/ Verzeichnis, inkl. Unterordner ist mehr mehr vorhanden. User0 und alle anderen Ordner sind noch unverändert und sichtbar. Unraid (neueste Version) läuft weiterhin ohne Fehler. Es ist "lediglich" der /user Ordner nicht mehr vorhanden. Auch alle Docker und VMs sind außerdem auch nicht mehr da. Was ist passiert: - kurz davor hatte ich die Ordner "appdara"; "domains" und "system" von Array auf Cache Only umgestellt. (Ich hatte irgendwo gelesen, dass es richtig sein soll und ich wollte meine Festplatten dadurch freiräumen. - Anschließend hatte ich angefangen etwas aufzuräumen und z.B. die Iso Dateien auf die zweites Cache pool (VMs) verschoben. Letztendes stürzte die Verbindung zum unraid Server komplett ab und der RAM Speicher lief voll. Seit dem ist der /mnt/user Verzeichnis nicht mehr auffindbar. Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht weg sind, weil der Speicherplatzgröße der Festplatten unverändert geblieben ist. Nur wie stelle ich das wieder her? In dem Zusammenhang stelle ich nun fest, dass meine Kenntnisse mit Unraid trotz ca. einer einjährigen Nutzung nicht ausreichend sind und benötige Eure Hilfe. Shares: Main: Diagnose Datei anbei:diagnostics-20231206-1846.zip Edited December 6, 2023 by rbb86 Quote Link to comment
cz13 Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 35 minutes ago, rbb86 said: kurz davor hatte ich die Ordner "appdara"; "domains" und "system" von Array auf Cache Only umgestellt. Davor hast du hoffentlich den Docker und den VM Dienst deaktiviert und anschließend den Mover seinen Job machen lassen? Quote Link to comment
cz13 Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 38 minutes ago, rbb86 said: Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht weg sind, Die sollten ja noch in disk1 oder disk2 zu finden sein. Damit dir die Profis(ich noch lange nicht 😝) hier helfen können poste doch mal deine Diagnostics und einen Screenshot vom Main Tab und shares Tab. Quote Link to comment
rbb86 Posted December 6, 2023 Author Share Posted December 6, 2023 (edited) 31 minutes ago, cz13 said: Davor hast du hoffentlich den Docker und den VM Dienst deaktiviert und anschließend den Mover seinen Job machen lassen? Leider nicht da dran gedacht. In den Docker und VMs Settings habe ich nun die neuen Pfade nachgetragen. Die Docker sind zwar wieder sichtbar aber die starten nicht. Es kommt eine Fehlermeldung. Ich denke das hängt damit zusammen, dass die ursprünglich auf /mnt/user installiert waren und dort der Pfad nicht mehr gefunden wird... Edited December 6, 2023 by rbb86 Quote Link to comment
rbb86 Posted December 6, 2023 Author Share Posted December 6, 2023 19 minutes ago, cz13 said: Die sollten ja noch in disk1 oder disk2 zu finden sein. Damit dir die Profis(ich noch lange nicht 😝) hier helfen können poste doch mal deine Diagnostics und einen Screenshot vom Main Tab und shares Tab. Soll die ganze ZIP Datei, als Download der Diagnose, hier hochgeladen werden? Danke Dir schon Mal für die Hilfe. Quote Link to comment
cz13 Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 21 minutes ago, rbb86 said: Soll die ganze ZIP Datei, als Download der Diagnose, hier hochgeladen werden? Ja. Quote Link to comment
hawihoney Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 1 hour ago, rbb86 said: das gesamte /mnt/user/ Verzeichnis, inkl. Unterordner ist mehr mehr vorhanden Ggfs. User Shares abgeschaltet? Zu finden in den Einstellungen unter Global Share Settings. Quote Link to comment
rbb86 Posted December 6, 2023 Author Share Posted December 6, 2023 5 minutes ago, cz13 said: Ja. danke. Habe ergänzt. Quote Link to comment
rbb86 Posted December 6, 2023 Author Share Posted December 6, 2023 1 minute ago, hawihoney said: Ggfs. User Shares abgeschaltet? Zu finden in den Einstellungen unter Global Share Settings. Danke. Habe nachgeschaut. Es sieht so aus: Quote Link to comment
rbb86 Posted December 7, 2023 Author Share Posted December 7, 2023 Hallo Community, ich bekomme das Probleme leider nicht gelöst. Gibt es weitere Vorschläge? Was ist mit user0 Verzeichnis? Ist das hilfreich in diesem Fall? Danke vorab. Quote Link to comment
hawihoney Posted December 7, 2023 Share Posted December 7, 2023 25 minutes ago, rbb86 said: ich bekomme das Probleme leider nicht gelöst. Gibt es weitere Vorschläge? Ich würde mal rebooten. Das ändert nix an Deinen Disks - aber FUSE wird neu aufgebaut. Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.