Jump to content

Unraid Neuling braucht hilfe: NVME SSD und Array Sata SSD fragen VM und Docker


valerius

Recommended Posts

Hallo bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich weiss leider nicht ob ich in der richtigen Kategorie hier bin wenn was verschieben.

 

Zuerst zu meiner Hardware die Heute ankommt:

 

Gehäuse Jonsbo N2

Mainboard ASUS PRIME N100I-D D4 Mini-ITX

Ram 16gb

4-Port SATA PCIe 3.0x1 Erweiterungskarte

2,5 GBit LAN Usb adapter

300watt Netzteil

 

verfügbar aus synology nas:

2 x 4tb hdd für array

1 x 8tb für parity

2 x nvme m.2 ssd 500gb

1 x sata ssd 250gb

 

Was laufen soll auf Unraid:

Plex als Docker container

Adguard Home Docker container

deconz Conbee2 stick Docker container

Home Assistant als VM

Natürlich datengrab

sowie Ubuntu linux als vm

 

Da ich nur einen Slot m.2 habe denn ich belegen kann würde ich dennen natürlich fürs cache nehmen. Aber da möchte ich ungern:

 

Plex als Docker container

Adguard Home Docker container

deconz Conbee2 stick Docker container

Home Assistant als VM

 

laufen lassen da hatte ich mir gedacht ich binde meine sata ssd ins array ein und lasse die dort laufen. Im cache dann nur daten Übertragung und linux vm falls mir die Nvme ssd abschiermt dann ist es nicht so schlimm wenn aktuell hochgeladene Daten verloren gehen oder linux vm nicht verfügbar ist. Da meine PCIe  karte besetzt ist mit sata Ports kann ich keine zweite m.2 nutzen leider.

 

Die hdds sind dann für Musik, filme, Daten etc.

 

Ist das möglich Docker Container und Home Assistant vm auf sata ssd im array? Oder kriege ich da Geschwindigkeits Probleme bei öffnen der web gui oder sonstiges?


Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

 

Danke schon mal….

 

 

 

 

 

 

Link to comment

OK, das mit Mini ITX und nur einem PCIe Slot ist natürlich doof.

 

Ich würde ja sagen. Weil das Array ja auch noch die Parity hat und die SSD dann bestimmt auf HDD bzw. die niedrigste Platte gedrosselt wird. Aber das kann einer der Experten besser beantworten. Hatte das Glück bei mir, dass ich mehrere m.2 Slots hatte oder ne m.2 Karte noch dazu stecken konnte. Zusätzlich zu den SATA Karten.

 

Vielleicht wäre dann ein regelmäßiges Backup der SSD hilfreich um nen möglichen Verlust zu reduzieren.

 

Vielleicht dann doch nen größeres Board?

Dann hast du auch mehr Kapazität für die Zukunft abseits von mehr SATA Ports onboard und mehr PCIe Slots. Aber sehe gerade das Gehäuse auch nur miniITX kann und mit SFX PSU läuft. Das müsstest du dann auch noch vergrößern.

Mit deinen Platten hast du auch schon alles an HDD Slots voll und da auch keine Erweiterungskapazität mehr.

 

Ich hatte bei meiner SATA Karte teilweise das Problem das trotz 4 Ports nur 2 oder 3 Platten daran laufen. Vermutlich weil die Power vom Slot dann doch nicht ausreicht oder andere Gründe.

 

Je nach Einstellung kommt dann noch die FUSE Ebene des Arrays als Flaschenhals dazu. Die müsstet du dann ausschalten. #Exklusiver Zugriff

Auch müssten die Shares der SSD nur auf diese zeigen und alle anderen Patten exkludiert werden.

 

Bin mir also nicht sicher ob du glücklich damit werden wirst.

Edited by Revan335
Link to comment
7 minutes ago, Revan335 said:

 

 

Ich würde ja sagen. Weil das Array ja auch noch die Parity hat und die SSD dann bestimmt auf HDD bzw. die niedrigste Platte gedrosselt wird. Aber das kann einer der Experten besser beantworten. Hatte das Glück bei mir, dass ich mehrere m.2 Slots hatte oder ne m.2 Karte noch dazu stecken konnte. Zusätzlich zu den SATA Karten.

.

Ich denke mal das bremsen der Sata SSD wäre ja nicht so schlimm auf meinen zwei raspberrys laufen ja zur zeit einmal Home Assistant vm auf dem anderen docker container. Oder ist da die Geschwindigkeit schneller von der micro sd karte?

 

 

9 minutes ago, Revan335 said:

Vielleicht dann doch nen größeres Board?

Dann hast du auch mehr Kapazität für die Zukunft abseits von mehr SATA Ports onboard und mehr PCIe Slots. Aber sehe gerade das Gehäuse auch nur miniITX kann und mit SFX PSU läuft. Das müsstest du dann auch noch vergrößern.

Mit deinen Platten hast du auch schon alles an HDD Slots voll und da auch keine Erweiterungskapazität mehr.

 

Ich hatte bei meiner SATA Karte teilweise das Problem das trotz 4 Ports nur 2 oder 3 Platten daran laufen. Vermutlich weil die Power vom Slot dann doch nicht ausreicht oder andere Gründe.

Größeres board möchte ich nicht soll kompakt bleiben.

 

das mit denn Sata Ports sehe ich dann ja in der Zukunft ob alle 4 ports laufen.

Link to comment
22 minutes ago, Revan335 said:

 

 

Je nach Einstellung kommt dann noch die FUSE Ebene des Arrays als Flaschenhals dazu. Die müsstet du dann ausschalten. #Exklusiver Zugriff

Auch müssten die Shares der SSD nur auf diese zeigen und alle anderen Patten exkludiert werden.

 

 

Was ist Fuse? 
 

man kann es doch einstellen das z.B Docker Container auf genau dieser ssd sein daten ablegen soll ider nicht?

 

Unraid ist neuland für mich, kannst du mir mehr erklären zu diesen Sachen Fuse?

Link to comment
6 hours ago, valerius said:

Was ist Fuse? 

Grob gesagt ist das die Ebene die Unraid nutzt um Cache und Array zu kombinieren. mnt/user ist bspw. alles aus Array+Cache.

 

Finde gerade keinen passenden Wiki Eintrag dafür.

 

6 hours ago, valerius said:

man kann es doch einstellen das z.B Docker Container auf genau dieser ssd sein daten ablegen soll ider nicht?

Ja, das ist die Share Einstellung die ich meinte. Nim nur diese und alle anderen Platten nicht.

Link to comment
10 hours ago, valerius said:

Ich denke mal das bremsen der Sata SSD wäre ja nicht so schlimm auf meinen zwei raspberrys laufen ja zur zeit einmal Home Assistant vm auf dem anderen docker container. Oder ist da die Geschwindigkeit schneller von der micro sd karte?

Naja, dann kann es ja auch gleich auf dem Raspi bleiben, wenn die Performance reicht...

Bitte auch bedenken: im Array funktioniert kein Trim. Das kann ggfs schon nachteilig sein.

 

Und auch niemals vergessen: der Hunger kommt beim Essen 😉

Wenn man nach einer Weile merkt was alles noch mit UNRAID geht und man immer mehr ausprobiert, ärgert man sich am Ende über die selbst eingebaute Bremse 

  • Like 1
Link to comment
12 hours ago, jj1987 said:

Naja, dann kann es ja auch gleich auf dem Raspi bleiben, wenn die Performance reicht...

Bitte auch bedenken: im Array funktioniert kein Trim. Das kann ggfs schon nachteilig sein.

 

Und auch niemals vergessen: der Hunger kommt beim Essen 😉

Wenn man nach einer Weile merkt was alles noch mit UNRAID geht und man immer mehr ausprobiert, ärgert man sich am Ende über die selbst eingebaute Bremse 

Werde es wohl auf pool laufen lassen, will jetzt doch garnicht probieren einfach pool backups machen täglich.

 

Raspi will ich nicht haben soll alles auf einem system dann bleiben.

 

Danke für euere Antworten 👍

  • Like 1
Link to comment
On 12/7/2023 at 10:04 AM, valerius said:

Is it possible to install docker container and home assistant vm on sata ssd in array? Or do I get speed problems when opening the web gui or something else?

 

You not want SSDs in the main array as having a HDD parity drive will severely limit their write performance, and in addition drives in the min array cannot be trimmed which might mean SSD speeds diminish over time.

 

Note that you can have multiple pools which might be a better use of the SSDs with each pool dedicate to a particular usage.

Link to comment
40 minutes ago, Revan335 said:

Ich würde auf eine Art Script tippen, das das bewerkstelligt.

 

Aber möglich ist das gewiss.

 

In UD kann man auch Scripts hinterlegen.

 

Das wäre aber auch was mich interessieren würde.

Ja das wäre zumindest eine kleine sicherheit für backups wegen ransonware denke ich.

Link to comment
On 12/8/2023 at 12:24 PM, Revan335 said:

Ich würde auf eine Art Script tippen, das das bewerkstelligt.

 

Aber möglich ist das gewiss.

 

In UD kann man auch Scripts hinterlegen.

 

Das wäre aber auch was mich interessieren würde.

Also falls es dich interessiert mount backup unmount. Hier mein Script der geht zumindest was ich bis jetzt getestet habe wie es im dauer einsatz klappt wird sich herrausstellen.

Erstelle neuen User script mit folgendem:

 

#!/bin/bash

# Pfad zum Unassigned Device Mount sdd bitte mit deiner platten id ersetzen
/usr/local/sbin/rc.unassigned mount "/dev/sdd"

sleep 10

# rSync Backup hier Quellen eintragen
QUELLEN=("/mnt/user/isos" "/mnt/user/Media/Downloads")

# Hier das ziel der unassigned device platte backupHDD jeweils mit dem namen der eigenen Platte ersetzen
ZIELE=("/mnt/disks/backupHDD" "/mnt/disks/backupHDD")

ANZAHL=${#QUELLEN[@]}

for ((i=0; i<ANZAHL; i++)); do
    rsync -avPX --delete-during "${QUELLEN[i]}" "${ZIELE[i]}"
    
    if [ $? -ne 0 ]; then
        echo "Fehler beim Sync ${QUELLEN[i]} nach ${ZIELE[i]}"
        
    fi
done

while pgrep -x "rsync" > /dev/null; do 
   sleep 1
done &

sleep 30

# Auswerfen backupHDD mit eigenem platten namen ersetzen
umount "/mnt/disks/backupHDD"
wait

 

dann im User script shedule auf Custom und die Zeit auswählen backup täglich um 2 nachts zum beispiel. Script wird ausgeführt die Platte mountet nach backup wird diese wieder ausgeworfen. 

  • Like 1
Link to comment
27 minutes ago, Revan335 said:

Wie erkennt er das er fertig isr?

Die Schleife while pgrep -x "rsync" > /dev/null wartet darauf, dass alle Hintergrundprozesse von rsync abgeschlossen sind. Sobald alle rsync-Prozesse beendet sind, geht das Skript zum nächsten Abschnitt über, der das Unassigned Device aushängt (umount "/mnt/disks/backupHDD").

Das wait am Ende sorgt dafür, dass das Skript erst beendet wird, wenn alle Hintergrundprozesse, einschließlich des vorherigen rsync-Prozesses, abgeschlossen sind.

  • Like 1
Link to comment

Am sonsten was noch wichtig ist

 

# Wenn in Array was gelöscht wird wird auch im backup beim nächsten durchlauf die datei gelöscht mit --delete during. Wenn man noch --checksum dazu macht wird jede datei auf kleine code änderung überorüft wichtig für dateien wenn wert von 0 auf 1 gesetzt wurde.

rsync -avPX --delete-during --checksum

# 1 zu 1 kopie also. Dauert länger. Bei appdata und system denke ich sind die werte wichtig. Für reines datengrab filme, musik, fotos usw. kann man diese werte weglassen denke ich.

 

Edited by valerius
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...