Wie kopiere ich politisch korrekt?


b0mb

Recommended Posts

Hi,

nach einiger Abstinenz habe ich mal wieder mein Brocken auf unRAID aufgesetzt. Es gibt halt doch nichts besseres. ;)

 

Nun habe ich Shares eingerichtet, die den Cache bevorzugen und dann später mal vom Mover auf das Array verfrachten.

 

Früher habe ich über Windows mit dem Total Commander auf die SMB-Freigaben zugegriffen und dann wurde natürlich immer alles korrekt behandelt. 

 

Von wo nach wo muss ich jetzt kopieren, damit auch korrekt läuft, wenn ich z. B. mit dem MC direkt aus der Shell auf dem Server kopiere oder verschiebe?

 

Greetz!

 

b0mb

Link to comment
4 minutes ago, b0mb said:

Greetz!

 

hierher verschoben da dies nicht wirklich Hardware Themen sind ...

 

4 minutes ago, b0mb said:

Von wo nach wo muss ich jetzt kopieren

damit kann man wohl nicht wirklich was anfangen ? was soll von wo nach wo kopiert, verschoben, .. werden ?

 

Optionen zur Dateiverwaltung

 

1/ wie vorher, smb Freigaben nutzen ...

2/ File manager plugin installieren 

3/ mc in der Konsole nutzen

4/ Docker wie Krusader und entsprechenden Freigaben, Rechten, ...

5/ Terminal in Unraid und cp, mv, ... nutzen

6/ ...

 

du kannst mit allem Dateien kopieren, verschieben, ... und alles ist "politisch korrekt" ;) die Probleme lauten meist "Fehler 60" ;)

Link to comment

Sorry, dass mit dem falschen Forum hatte ich nicht auf dem Schirm.

 

Ich arbeite halt am liebsten mit dem MC und da habe ich ja die beiden User Ordner und den Cache Ordner, mit denen ich arbeiten würde.

 

Da stellt sich jetzt halt die Frage, wie ich mittels MC die Daten korrekt kopiere oder verschiebe, so dass diese genauso behandelt werden, 

als wenn ich sie über SMB verschoben hätte.

 

Was natürlich auch noch eine Idee wert wäre... Double Commander Container und dort die SMB Freigaben einrichten. Krusader ist nicht mein Ding. ;)

Link to comment
52 minutes ago, b0mb said:

Da stellt sich jetzt halt die Frage, wie ich mittels MC die Daten korrekt kopiere oder verschiebe, so dass diese genauso behandelt werden,

 

Alles was Du mit mc auf der Unraid Konsole verschiebst behält standardmäßig seine Rechte und den User. Es gibt nur wenig was man falsch machen kann:

 

Das Verschieben zwischen /mnt/diskx/ und /mnt/user/ und vice versa führt u.U. zu Datenverlust. Das gilt für alle Ordner die unterhalb von /mnt/user/ Daten anderer Disks oder Pools zusammenführen. Wenn auf einer Seite /mnt/user/ auftaucht, dann muss das auch auf der anderen Seite so sein. Da muss man schon genau aufpassen.

 

Und bei ZFS und seinen datastores, folders, vfs, etc. heissa - da drohen uns noch viele Supportfälle ... Da fragst Du vorher besser noch mal nach.

 

 

Link to comment

Ich habe jetzt mal den Binhex Container von Krusader installiert. Der unterstützt SMB und hat mein Problem somit vorerst gelöst. ;)

 

Edit:

 

Habe mich am Wochenende nun noch mal mit der Ordnerstruktur auseinandergesetzt und weiss nun auch, wo ich die Date via MC verschieben kann, damit alles da landet, wo es hingehört. ;)

Edited by b0mb
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.