Schlechte GPU Performance


trekki1990

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe das Problem schon seit längerem und bin mit meinem Latein am Ende. Habe mich heute noch mal den Ganzen Tag hingesetzt und versucht eine Lösung zu finden... Jedoch vergebens.

 

SETUP:

  • UNRAID 6.12.6
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 32 GB DDR4 3200 Mhz
  • Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10 GB
  • NVME SSD 2TB Samsung 980 Pro
  • diverse andere Platten...

 

WINDOWS 11 VM:

  • Windows 11 23H2
  • 20 GB RAM
  • 8 Kerne (CPU Isolation und Zuweisung in Unraid bereits durchgeführt)
  • RTX 3080 und NVME über Passthrough an die VM durchgereicht
  • aktueller NVIDIA Treiber
  • an der RTX3080 steckt ein HDMI Dongle (FHD max. 120Hz, 4k max. 60Hz)

 

PROBLEM:

  • GPU Auslastung bei max. 50% egal welche Settings ich in den Games einstelle
  • Leistungsaufnahme bei max. 150W (bei Volllast waren es meist um die 350-380W)
  • demzufolge schlechte Performance (The Witcher 3 > 1920x1080 > Höchste+ (RT off) > ca. 25-30fps)
  • allgemein "fühlt" sich auch das OS und alles etwas langsam an, aber nicht extrem

 

TROUBLESHOOTING:

  • Neueste Treiber installiert > keine Änderung
  • Windows Updates > keine Änderung
  • anderes GPU BIOS getestet > keine Änderung
  • neue VM mit Windows 10 aufgesetzt
    • FPS bei gleichen Settings bewegen sich nun zwischen 45-60 fps > besser aber weit von den Maximalwerten entfernt
    • Auslastung GPU zw. 60-70%
  • RTX 3080 in einem externen GPU Gehäuse mit einem TB3 Notebook getestet
    • hier gibt es keine Nennenswerten Performanceinbußen
    • alles läuft wie erwartet

 

WEITERE INFOS:

  • Werte wurden mit MSI Afterburner und Riva Tuner aufgezeichnet/gemessen
  • vor einem Jahr wo ich noch auf Windows 10 unterwegs war, hatte ich diese Performanceprobleme nicht
  • ich setzte dann parallel eine W11 VM auf (die jetzige) und installierte sogar alle Games frisch, seitdem besteht das Problem
  • die alte W10 VM schmiss ich leider weg, da augenscheinlich in der W11 VM alles lief (aber leider nur auf den ersten Blick)

 

IOMMU:

IOMMU group 26:			 	[10de:2216] 08:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GA102 [GeForce RTX 3080 Lite Hash Rate] (rev a1)
IOMMU group 27:			 	[10de:1aef] 08:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GA102 High Definition Audio Controller (rev a1)

 

CPU ISOLATION:

image.png.31fd9cbf43769dcf44097b0bf3404e54.png

 

CPU ZUWEISUNG (Gamestreamer 2.0 ist die W11 VM, Windows 10 TestVM):
image.png.b4b51af7ba3714ae91eebf54ffb515c1.png

 

VM XML:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<domain type='kvm' id='21'>
  <name>Gamestreamer 2.0</name>
  <uuid>78c9ab45-5868-77e7-e24b-4d4c4f362a59</uuid>
  <description>Machine for Gamestreaming (W11)</description>
  <metadata>
    <vmtemplate xmlns="unraid" name="Windows 11" icon="windows11.png" os="windowstpm"/>
  </metadata>
  <memory unit='KiB'>20971520</memory>
  <currentMemory unit='KiB'>20971520</currentMemory>
  <memoryBacking>
    <nosharepages/>
  </memoryBacking>
  <vcpu placement='static'>8</vcpu>
  <cputune>
    <vcpupin vcpu='0' cpuset='6'/>
    <vcpupin vcpu='1' cpuset='1'/>
    <vcpupin vcpu='2' cpuset='7'/>
    <vcpupin vcpu='3' cpuset='2'/>
    <vcpupin vcpu='4' cpuset='8'/>
    <vcpupin vcpu='5' cpuset='3'/>
    <vcpupin vcpu='6' cpuset='4'/>
    <vcpupin vcpu='7' cpuset='5'/>
  </cputune>
  <resource>
    <partition>/machine</partition>
  </resource>
  <os>
    <type arch='x86_64' machine='pc-i440fx-7.1'>hvm</type>
    <loader readonly='yes' type='pflash'>/usr/share/qemu/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi-tpm.fd</loader>
    <nvram>/etc/libvirt/qemu/nvram/78c9ab45-5868-77e7-e24b-4d4c4f362a59_VARS-pure-efi-tpm.fd</nvram>
  </os>
  <features>
    <acpi/>
    <apic/>
  </features>
  <cpu mode='host-passthrough' check='none' migratable='on'>
    <topology sockets='1' dies='1' cores='4' threads='2'/>
    <cache mode='passthrough'/>
    <feature policy='require' name='topoext'/>
  </cpu>
  <clock offset='localtime'>
    <timer name='hypervclock' present='yes'/>
    <timer name='hpet' present='no'/>
  </clock>
  <on_poweroff>destroy</on_poweroff>
  <on_reboot>restart</on_reboot>
  <on_crash>restart</on_crash>
  <devices>
    <emulator>/usr/local/sbin/qemu</emulator>
    <disk type='block' device='disk'>
      <driver name='qemu' type='raw' cache='writeback'/>
      <source dev='/dev/nvme0n1' index='1'/>
      <backingStore/>
      <target dev='hdc' bus='virtio'/>
      <serial>vdisk1</serial>
      <boot order='2'/>
      <alias name='virtio-disk2'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x05' function='0x0'/>
    </disk>
    <controller type='usb' index='0' model='qemu-xhci' ports='15'>
      <alias name='usb'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x0'/>
    </controller>
    <controller type='virtio-serial' index='0'>
      <alias name='virtio-serial0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x03' function='0x0'/>
    </controller>
    <controller type='pci' index='0' model='pci-root'>
      <alias name='pci.0'/>
    </controller>
    <interface type='bridge'>
      <mac address='52:54:00:43:08:95'/>
      <source bridge='br0'/>
      <target dev='vnet20'/>
      <model type='virtio-net'/>
      <alias name='net0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x04' function='0x0'/>
    </interface>
    <serial type='pty'>
      <source path='/dev/pts/1'/>
      <target type='isa-serial' port='0'>
        <model name='isa-serial'/>
      </target>
      <alias name='serial0'/>
    </serial>
    <console type='pty' tty='/dev/pts/1'>
      <source path='/dev/pts/1'/>
      <target type='serial' port='0'/>
      <alias name='serial0'/>
    </console>
    <channel type='unix'>
      <source mode='bind' path='/var/lib/libvirt/qemu/channel/target/domain-21-Gamestreamer 2.0/org.qemu.guest_agent.0'/>
      <target type='virtio' name='org.qemu.guest_agent.0' state='connected'/>
      <alias name='channel0'/>
      <address type='virtio-serial' controller='0' bus='0' port='1'/>
    </channel>
    <input type='tablet' bus='usb'>
      <alias name='input0'/>
      <address type='usb' bus='0' port='1'/>
    </input>
    <input type='mouse' bus='ps2'>
      <alias name='input1'/>
    </input>
    <input type='keyboard' bus='ps2'>
      <alias name='input2'/>
    </input>
    <tpm model='tpm-tis'>
      <backend type='emulator' version='2.0' persistent_state='yes'/>
      <alias name='tpm0'/>
    </tpm>
    <graphics type='vnc' port='5901' autoport='yes' websocket='5701' listen='0.0.0.0' keymap='de'>
      <listen type='address' address='0.0.0.0'/>
    </graphics>
    <audio id='1' type='none'/>
    <video>
      <model type='qxl' ram='65536' vram='65536' vgamem='16384' heads='1' primary='yes'/>
      <alias name='video0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x02' function='0x0'/>
    </video>
    <hostdev mode='subsystem' type='pci' managed='yes'>
      <driver name='vfio'/>
      <source>
        <address domain='0x0000' bus='0x08' slot='0x00' function='0x0'/>
      </source>
      <alias name='hostdev0'/>
      <rom file='/mnt/user/drivers/GPU/Gigabyte.RTX3080.10240.210311_3.rom'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x06' function='0x0'/>
    </hostdev>
    <hostdev mode='subsystem' type='pci' managed='yes'>
      <driver name='vfio'/>
      <source>
        <address domain='0x0000' bus='0x08' slot='0x00' function='0x1'/>
      </source>
      <alias name='hostdev1'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x08' function='0x0'/>
    </hostdev>
    <memballoon model='none'/>
  </devices>
  <seclabel type='dynamic' model='dac' relabel='yes'>
    <label>+0:+100</label>
    <imagelabel>+0:+100</imagelabel>
  </seclabel>
</domain>

 

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee... Ich habe gerade auch ein wenig die Motivation verloren :( Irgendwas muss ich doch übersehen... Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die im BIOS getätigt werden müssen? Am BIOS habe ich aber seit damals mit der Windows 10 VM nichts geändert.

 

Viele Grüße

trekki

Edited by trekki1990
Link to comment
3 hours ago, trekki1990 said:

Ich sehe gerade dass ich bei der Zuweisung der CPUs Murks fabriziert habe.

auf jeden Fall ... ;) bitte korrigieren ...

 

AMD und Gaming VM's ... egal jetzt, wenn ich das richtig verstehe, läuft eigentlich alles, nur nicht mit der Performance wie es könnte.

 

Frage, sehe ich das richtig dass du Remote spielst ? sprich, streamst ... wenn ja, sicher dass da alles passt ?

 

Moonlight und co haben ja ne Menge Einstellungen, und wenn "nur" 50mbit ... limitiert das ja auch meines Wissens nach.

 

Ich kann nur sagen, Win 11 ist sicher nicht der Flaschenhals, meine Gaming VM mit ner 3080ti läuft wunderbar, ich spiele aber am TV ;)

4k HDMI 2.1 VRR aktiv

 

setz mal das CPU pinning korrekt, ebenso, hast du den Host auch isoliert abseits davon, dann such noch nach emulator pinning für Gaming VM's,

hilft alles (zumindest hier) ... ich hab "gefühlt" bare metal in meinen VM's, sowohl Desktop / Monitor (GTX1060) als auch Gaming / TV (RTX3080ti).

 

ebenso noch, multifunction in der GPU mal setzen, macht jetzt keine Performance ... aber dann ist die GPU sauberer in der VM.

 

und was ist das ?

 

7 hours ago, trekki1990 said:
      <source mode='bind' path='/var/lib/libvirt/qemu/channel/target/domain-21-Gamestreamer 2.0/org.qemu.guest_agent.0'/>

 

Link to comment

Hallo alturismo,

 

danke für deine Antworten!

CPU Pinning lese ich mich noch mal ein. Danke dafür.

 

Moonlight kann man bis zu 150 MBit einstellen. Davon ab würde eine geringere Bandbreite nur dazu führen dass der Videostream stärker komprimiert wird. Sieht dann matschiger aus je weniger Bandbreite. Und wie gesagt ich hatte schon mal mehr FPS als 60 gesehen…

 

Als Monitor nutze ich einen UWQHD (3440x1440) mit bis zu 165Hz. Aber an dem Spiele ich selten. Meistens streame ich zum FireTV Stick. Dort dann in FHD @ 60Hz.

 

Multifunction … hatte ich auf meinen Recherchen öfters gelesen. Werde ich setzen.

Und keine Ahnung was das ist. Wurde da automatisch eingefügt durch die Formularansicht vllt. Ich habe nur die XML kopiert.

 

8 hours ago, alturismo said:
<source mode='bind' path='/var/lib/libvirt/qemu/channel/target/domain-21-Gamestreamer 2.0/org.qemu.guest_agent.0'/>


 

PS: AMD und Gaming VM… Ist AMD da nicht die beste Wahl? Ich hatte eh in 2024 bzw. 2025 vor den Server aufzurüsten und eventuell einen Plattformwechsel auf AM5 vollziehen. Ist es empfehlenswerter auf Intel zu gehen? Ursprünglich war der PC auch nicht für UNRAID gedacht. Hatte mir den als reinen Gaming Pc gebaut und dann UnRAID entdeckt.
 

VG

trekki

Edited by trekki1990
Link to comment
31 minutes ago, trekki1990 said:

PS: AMD und Gaming VM… Ist AMD da nicht die beste Wahl? Ich hatte eh in 2024 bzw. 2025 vor den Server aufzurüsten und eventuell einen Plattformwechsel auf AM5 vollziehen. Ist es empfehlenswerter auf Intel zu gehen? Ursprünglich war der PC auch nicht für UNRAID gedacht. Hatte mir den als reinen Gaming Pc gebaut und dann UnRAID entdeckt.

Leider Nein ... und so ging es mir vor ein paar Jahren auch ...

 

AMD CPU's haben (shr) oft mit Microruckler zu kämpfen, gibt auch keine echte Lösung ...

 

bei VFIO ist es oft ein Trial & Error ...

 

AMD GPU's oft nicht per passthrough nutzbar, speziell wenn die Plattform auch AMD ist ...

 

in Summe, ist best usage und best performance (leider) bei Intel (immer noch aktuell) ...

 

Ich war auch mal AMD User ... dank Unraid (leider) mittlerweile komplett aufgegeben ...

Link to comment

Übrigens hatte ich vorhin das CPU Pinning mal durchgeackert und es wurde noch schlimmer… jetzt habe ich die Isolation aus und es läuft besser aber hängt immer noch bei 20-30fps. Mit Isolation und Pinning war es teilweise bei 7fps.

 

Was mich halt wundert ist wieso es bei der Windows 10 VM besser läuft? Da sind es konstant 50-60fps. Klar auch nicht mehr als 60fps aber man sieht immer mal dass die GPU zu 90% ausgelastet ist. Das sehe ich unter W11 absolut nicht.

 

ich glaube ich lege noch mal ein ganz neues W11 Template an und verknüpfe meine Platte. Hab das Gefühl irgendwas stimmt mit der XML nicht.

Link to comment
2 minutes ago, trekki1990 said:

ich glaube ich lege noch mal ein ganz neues W11 Template an und verknüpfe meine Platte. Hab das Gefühl irgendwas stimmt mit der XML nicht.

auf jeden Fall einen Versuch wert, ich nutze halt kein nvme passthrough ... brachte 0 Mehrwert hier, daher "stumpfe" vdisk images.

 

ansonsten, ich schreibe gerade von meiner Desktop VM ;) mit Win11 ... alles gut hier ;)

Link to comment
4 hours ago, trekki1990 said:

Ich bin anscheinend nicht allein mit dem Problem: 

ist von November 2022 ... und Win 10 ... ich würde mal sagen, ja, das gleiche Ergebnis und Nein, nicht unbedingt das gleiche Problem ...

 

mach mal einen screen hiervon bitte (VM's)

image.png.f06fb0b477718b8dcfd4fb5e9ff3b501.png

 

bei Dir sieht das hier in der XML noch wirr aus

 

dann noch von unten (Host OS)

image.png.0b8c012ee531fd10e8e09fe8ac178857.png

 

dann läuft die VM im "alten" mode i4400 ... warum nicht q35 ?

image.thumb.png.a6dfd619f3b48a0a5a966459fb02ac6c.png

 

dann, hast du auch noch die VNC Option aktiv, bitte entfernen (nachdem die VM läuft und per Parsec, Gamestream, ... verfügbar ist)

image.thumb.png.5f3952118d0e57ddced0d2f29659ac01.png

 

und abschließend, in welchem slot steckt die GPU, bus 08 wundert mich jetzt etwas, hängt aber ggf. am Board ...

 

CPU Pinning und emulator pin hast du dir angeschaut, könnte dann beispielsweise so aussehen (4 cores, 8 threads und emulator)

image.thumb.png.0f717d54e1744a28f9524e0234b920b5.png

 

image.thumb.png.65e3825751357d5b29fdf8e4386829eb.png

 

und multifunction noch sauber umsetzen usw usw usw ... ich kenne ja deinen "aktuellen" Stand nicht.

Link to comment

Guten Morgen Alturismo,

 

ich bedanke mich erst mal herzlich bei dir für deine Geduld mit mir :D

Anbei mein aktueller Stand:

image.png.255b25396fb4eaee696d5f06011c840e.png

 

image.png.7559cc74ae6a6184eb1a78dc8482e4cb.png

 

image.png.71e5f0e28756b563079a57debaabe7c4.png

 

image.png.9cf287e57f212cbe6194ca203bd5c295.png
 

image.png.5520ff0f8a318f80a3264179a941e6ba.png

 

Problem bleibt trotzdem bestehen. Egal was ich an Isolation oder Pinning einstelle. Die Performance bleibt bei ca. 50% (bei allen Games) und bei The Witcher 3 merkt man es extrem. Egal was ich da einstelle, 20fps. Im Menü sind es 120fps, im Game dann 20.

 

Oder wir haben hier doch ein Problem mit der AMD Plattform wie du schon sagtest... ich glaube ich bin hier die ganze Zeit in einem CPU Bottleneck, denn sobald die VM läuft, ist die Auslastung der CPU bei meistens 40-50% und im Spiel dann bei 80-100%:

image.thumb.png.a39fe9f7fe0d4b3b504a63494db2913f.png

 

Und wie gesagt, nutze ich Windows 10... steigt die Performance auf stabile 60-75fps in jedem Game. Irgendwas muss also an Windows 11 anders sein. Mir würden auch 60-75 fps reichen, aber das ist ja nicht mein Anspruch. Somit nutze ich die Hardware ja nicht effizient.

 

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wieder auf Windows 10 zurückgehen müssen und dann irgendwann auf Intel umsteigen. Schade eigentlich.

 

VG
trekki

 

Link to comment
2 hours ago, trekki1990 said:

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wieder auf Windows 10 zurückgehen müssen und dann irgendwann auf Intel umsteigen. Schade eigentlich.

 

sieht wohl so aus ... und nur um nochmals nachzuhaken ... du nutzt einen "Streamingdienst", mal einen anderen getestet ? nur zum Vergleich, Beispiel Parsec ...

 

Gamestream ist ja raus (außer du kannst nochmals die alte version nutzen), oder silverlight ...

Link to comment
15 minutes ago, trekki1990 said:

Die App ist auch egal. Ich nutze jetzt auch nicht mehr NVIDIA Gamestreaming. Habe auch gleich auf Sunshine umgestellt.

schon verstanden, wäre nur eins noch interessant, anstelle Streaming direkt am TV/Monitor ... dann wäre klar woher die Performance Einbrüche bei dir kommen. aber egal, erstmal gut dass dies zumindest unter win 10 bei Dir läuft.

Link to comment
11 hours ago, trekki1990 said:

Also muss W11 doch irgendwas anders machen...

ich hab mal zum Spaß meine Gaming VM angeschmissen und kurz Funmark angestoßen, ich hab einen 100 fps Limiter aktiv da mein TV eh nur max 120 VRR kann

 

keine Probleme hier ... egal ob 1080 FHD oder 2160 4k

image.thumb.png.e0225f07417ae239f357324e3b009274.png

 

Hier Scrren von der VM

image.thumb.png.919f692fa600784a1def68343b772cd1.png

 

jetzt mal remote getestet mit Parsec, auch hier alles ok

image.thumb.png.4add64ec830053d2d58eb85862aa46b6.png

 

sorry ... kann es "grundsätzlich" nicht bestätigen ...

 

Hier nochmals die gemessenen Framerates von eben, lokal und remote (parsec) getestet

 

image.thumb.png.49b7cf989b9d01a2c7d85df48a31a3f7.png

Link to comment

Ich unterstelle dir ja auch nicht dass du nicht Recht hast bei DEINEM System. ;) Bestätigen ja auch die Werte. 
 

Das mit dem Monitor kann ich gern noch mal testen, aber dass allein ein anderes OS bei mir Unterschiede hervorruft ist doch schon sehr seltsam. 
 

Im Endeffekt wird sich zeigen wie es dann 24/25 mit einer Intel Plattform läuft. Vielleicht ist AMD hier ja doch das Problem wie du vermutest.

 

Deswegen in diesem Sinne: Danke und bis irgendwann einmal.

 

VG

trekki

Link to comment
Ich unterstelle dir ja auch nicht dass du nicht Recht hast bei DEINEM System.  Bestätigen ja auch die Werte. 
 
Das mit dem Monitor kann ich gern noch mal testen, aber dass allein ein anderes OS bei mir Unterschiede hervorruft ist doch schon sehr seltsam. 
 
Im Endeffekt wird sich zeigen wie es dann 24/25 mit einer Intel Plattform läuft. Vielleicht ist AMD hier ja doch das Problem wie du vermutest.
 
Deswegen in diesem Sinne: Danke und bis irgendwann einmal.
 
VG
trekki
Das meinte ich auch nicht, wollte nur aufzeigen dass dies kein Windows 11 Problem ist, sondern irgendwas einfach nicht will ... Sonst nichts

Falls du dazu kommen solltest nativ am Monitor oder TV ... Lass es mich wissen, interessiert mich nur ...

Ansonsten, weiterhin viel Erfolg mit deinem gaming VM Projekt

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

da ich eine Unraid Maschine als Gaming PC laufen habe hier meine Erfahrung wie es bei mir am besten funktioniert hat.

 

Win11 oder Win10 macht keinen Unterschied - ich hab mich für Win11 entschieden da ich das Gefühl hatte es läuft da etwas flüssiger. Win11 fordert mehr Resourcen jedoch.

 

Rumspielen mit dem CPU Governor: Müsste nachsehen, aber Beste ergebnisse mit setting "on demand" - heikle Sache, bei full Power zieht er mir zuviel im Idle. Überhaupt - Idle Verbrauch sehr genau überwachen damit das in der VM nicht aus dem Ruder läuft. 

 

Speicherzuweisung - auf "übliche" Werte gehen also 16GB oder 32GB - krumme Werte -> Microruckler bei mir.

 

Drüber nachdenken ausser der GPU auch Netzwerk und USB durchzuschleifen und nativ in die VM bringen - alles was aus dem Unraid Linux raus genommen wird trägt dazu bei die VM geschmeidiger laufen zu lassen.

 

Eine AMD 6900XT (meine momentane Unraid Karte) funktioniert absolut stressfrei und zuverlässig in der VM - die negativen Erfahrungen bzgl AMD Unraid kann ich in keinster Weise bestätigen, besser als die vorherige 3080 bei der man spripttricksereien machen musste um die korrekt in den Stromsparmodus in Unraid zu bekommen. Klarer Sieg hier für AMD.

 

Korrektes Core Pinning usw. selbstverständlich.

 

Das Winddows etwas auf Gaming optimieren - d. h. kein unnötiger Firlefanz laufen lassen - alles was WIndows neben dem Spiel beschäftig bringt Microruckler.

 

Und zum Schluss: So gut wie bare metall wird es nie. Abhaken. Unraid hat gute und schlechte Tage mit der Gaming VM. Manchmal läuft es traumhaft geschmeidig und manchmal hat man Microruckler und sogar echte Ruckler. Je nachdem was man vorher in der VM gemacht und was Unraid im Hintergrund schafft (nein, mover, paritycheck, docker usw. ist aus)

 

Customizing, verbiegen, scriptgefrickel in Unraid besser lassen - meine Erfahrung, jede nächste Unraid Version stellt dich diesbezüglich vor Probleme das plötzlich schlecht oder fehlerhaft läuft. Keep the default!

 

Ich spiele ausschliesslich mit 120Hz und bin da sehr empfindlich wenn es nicht perfekt läuft. Habe allerdings als bare Metal Vergleich ne 4090, was ziemlich unfair ist 🙂

 

Man verliert egal wie man es anstellt ca. 20% Performance im Spiel - wenn der Rechner eh schon am Limit ist lohnt sich die Unraid VM nur sehr bedingt.

 

 

 

Edited by mikep70
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.