Jump to content

neuer Unraider mit spezifischer Array <-> Cache <-> Array Jellyfin-Frage


Meggl
Go to solution Solved by Meggl,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vorweg:
Als stiller Forum-Leser konnte ich bisher viel lernen und aufkommende Probleme durch eure Forumsarbeit lösen.

Danke dafür.

 

Jetzt habe eine spezifische Frage zu Jellyfin:

Mein Server steht im Wohnzimmer (wo auch mein TV steht) und ich würde beim starten einer Serie/Film gerne, dass das komplette File in den SDD-Cache o. RAM ausgelagert wird, damit ich beim schauen nicht alle 5 Sekunden meine HDD´s hören muss. 

 

Wenn ich die HDD alle 30 Min für 10 Sekunden hören müsste, wäre ich auch zufrieden.

Gibt es hier eine einfache Lösung? 

(Nein, ich will meinen Server nicht in einen anderen Raum stellen müssen :) )

 

Danke für die Hilfe und heute einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

 

MM

 

Edited by Meggl
Link to comment
1 hour ago, Meggl said:

Gibt es hier eine einfache Lösung? 

 

Nope.

 

es gab Ansätze Dateien zu "preloaden" ... aber wurde nichts aus dem script Projekt ... für Serien ab Folge 2+ ...

 

wenn du sowas lösen willst, mit Aufwand und steiler Lernkurve ...

 

WENN Jellyfin eine Serie startet MOVE von <> zu ... dann noch, was passiert mit der laufenden Folge ...

 

WENN Jellyfin einen Film startet MOVE <> ... hmm, Datei ist in use ... = Problem ...

 

Jetzt kannst du dich noch mit VM dirty auseinandersetzen um Dateien in den Ram zu laden (macht Linux per se bis zu einem gewissen Grad) ...

aber auch das wird nur bei nicht großen Dateien von Erfolg sein ...

 

Ansonsten, ich lasse beispielsweise meine Medien recht lange auf dem cache (mind. 90 Tage) bevor ich move ... bis dahin hab ich normal alles gesehen ;)

wenn jetzt was älteres kommen sollte ... muss ich damit leben ;)

 

wenn das alles keine Optionen sind

1/ SSD Array

2/ Dämmung

3/ anderer Raum ;)

4/ ...

 

und ebenso guten Rutsch ...

  • Like 1
Link to comment

Das Problem kenne ich, leider ist es mir hier nicht möglich das NAS groß anders zu positionieren. 

Konnte das Thema erledigen, indem ich zu Seagate Exos X16 gewechselt hatte. 

 

Wohl durch die Helumfüllung sind die Platten einfach extrem leise, sowohl beim spinnen und dann auch bei der Benutzung. 

Daher liegt mein Medien-Archiv auf den Exos und der Rest ist auf den IronWolfs verteilt. 

  • Like 1
Link to comment
  • Solution

Danke für die Infos. 
Die Lösung, den Mover auf +/- 90 Tage zu setzen finde ich eigentlich ganz gut. 

 

10 minutes ago, Sacred said:

Das Problem kenne ich, leider ist es mir hier nicht möglich das NAS groß anders zu positionieren. 

Konnte das Thema erledigen, indem ich zu Seagate Exos X16 gewechselt hatte. 

 

Wohl durch die Helumfüllung sind die Platten einfach extrem leise, sowohl beim spinnen und dann auch bei der Benutzung. 

Daher liegt mein Medien-Archiv auf den Exos und der Rest ist auf den IronWolfs verteilt. 

-> ich habe Toshiba N300 mit 12TB. Die sind auch heliumversiegelt aber irgendwie trotzdem noch zu laut 😕 


Gibt es eine Möglichkeit die Dateien aus dem Array (für einen Zeitraum X) zurück in den Cache zu laden? 
Das müsste ich zwar jedes Mal händisch tun, aber das wäre zumindest für meine vorhandenen Daten eine Umgehung des Problems.

Ansonsten bleibt dann wohl nur Option 3 🤡

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...