Jump to content

Ordner überwachen und neue Dateien automatisch kopieren


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin vor ein paar Wochen auf unraid aufmerksam geworden und bin begeistert. Hier kann man seinen Spieltrieb sinnvoll nutzen. Es ist einfach Hammer.

 

Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Und zwar möchte ich einen Ordner überwachen und sobald dort neue Dateien eintreffen, möchte ich diese automatisch in einen weiteren Ordner kopieren. Es wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

 

Schöne Grüße

Link to comment
6 hours ago, Robri said:

Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.

naja, was du beschreibst ist ja kein Problem sondern du brauchst Hilfe bei der Umsetzung einer Funktion ...

 

ich würde vielleicht etwas genauer beschreiben was du machen willst und für was ...

 

1/ Medien Management ? dafür gibt es fertige Tools

2/ Dokumente Management ? dafür gibt es fertige Tools

3/ simples Backup ? das beschreibst du ja "mehr oder weniger", dafür gibt es fertige Tools

4/ stumpf "irgendwas" kopieren (oder verschieben) ? dafür schreibt man sich ein script ... Bsp. such nach "rsync" ...

 

ist aber alles kein Problem sondern ein Wunsch ;)

Link to comment

Das hört sich doch schonmal gut an. Ich habe zwei Paperless-ngx Docker laufen. Jetzt möchte ich den media Ordner der ersten Instanz überwachen und immer wenn dort eine neue Datei "erscheint", soll diese automatisch in den consume Ordner der zweiten Instanz kopiert werden. Ich hatte mich schonmal an einem user script ala find / cp versucht, nur leider hat dies nicht funktioniert. 

Link to comment
  • Solution
6 hours ago, Robri said:

Ich hatte mich schonmal an einem user script ala find / cp versucht, nur leider hat dies nicht funktioniert. 

dann würde ich nochmals google bemühen ;)

 

ich bin ja grundsätzlich ein Freund der Lernkurve um später nicht vor einer Wand zu stehen weil man es nicht selbst gemacht hat ...

 

der find / copy Ansatz passt auch und ist etwas Ressourcen schonender ... nutze ich beispielsweise um zu schauen welche Media Files bei mir neu sind,

prüfe codec, encode bei Bedarf, verschiebe das Original und benenne es um, verschiebe die neu encodete dahin, informiere Plex zu analysieren.

 

da dies jetzt ja nur ganz stumpf ein copy ist ...

 

#!/usr/bin/env bash

## source (watching) and target pathes
source="/mnt/user/paperless_1/documents/archive/"
target="/mnt/user/paperless_2/consume/"

while true; do 

## watch source -r recursive and -e ...
inotifywatch -r -e modify -e create -e moved_to -t 1 "$source" 2>/dev/null |
	grep total &&

	## copy -v (verbose) -u (update)
	cp -vu "$source"/* "$target"/
done

 

sollte selbsterklärend sein ... support dafür endet auch hier, lies dich bitte ein das du weißt was passiert,

teste es auch erst mit 2 "dummy folders" ob alles so geht wie erwartet ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...