Jump to content

neues build in 19 Zoll Server


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Mein alter Server kommt langsam an seine grenzen (vor allem beim Ram) und soll zusätzlich dazu noch neue aufgaben bekommen deshalb muss etwas neues her.

Das alte System basierte auf einem Intel Xeon E3-1230v3 und hatte 4*4TB WD RED Festplatten (Nutzbar 12TB) als datengrab und ssd's für VM + Docker.

 

Das alte System soll in Zukunft als Backup ziel herhalten, es soll also keine Hardware entnommen werden.

 

Wofür möchte ich den Server nutzen? 

 

- Datengrab bzw. Nas

Wie vermutlich die meisten, soll der Server einige daten beheimaten.

die 12 TB sind noch nicht voll deshalb würde ich das als zukünftiges min. ansehen

 

 

- VM

Ich benutze derzeit eine Windows VM für normale Büro Tätigkeiten über rdp.

Diese wird verwendet um mal eine email o.ä. vom privaten Account zu versenden wenn ich am Arbeits-laptop hocke.

 

Zusätzlich gibts noch Linux VM's für vpn, unifi controller, ripe monitoring, gitlab und Smart Home.

Teilweiße möchte ich das zukünftig in Docker Container umziehen.

 

- Docker

Monitoring (grafana/influxdb)

Babybuddy

Paperless

Redis

 

Dabei handelt es sich um den derzeitigen Stand.

Ich bin aber experimentierfreudig, es soll also mit extrem viel Reserve gerechnet werden.

 

Auch überlege ich mir, Video Überwachung und KI Objekterkennung mal anzuschauen und Bewegungsmelder damit abzulösen.

Wobei es da spezielle Hardware im m.2 Format oder usb stick gibt, welche die last abfängt.

 

Auch das Thema SAT->IP (TV) und Aufzeichnung steht auf meiner todo liste.

 

Was mir noch wichtig ist:

 

Auf den Stromverbrauch, lege ich wert.

Lieferzeiten sind zweitrangig, wenn in einigen Monaten meine Traumhardware erscheinen soll, bin ich auch bereit zu warten.

 

Was für Hardware ist die richtige?

 

Festplatten würde ich gerne keine mehr benutzen sondern nur noch SSD's

Wenn genug PCIe lanes vorhanden wären sogar m.2.

 

Netzwerktechnisch hätte ich gerne eine 10Gbit Anbindung über sfp+

 

Gehäuse soll ein 19" werden.

Design spielt keine Rolle, und Lautstärke eine untergeordnete.

 

Derzeit überlege ich ob es sinn macht versuchen alte Hardware zu bekommen.

konkret im auge habe ich da den Xeon w-1290p und ein entsprechendes W480 Board.

 

Vorteil:

ECC-Ram

iGPU welche in containern und in meiner Win VM benutzt werden kann.

Eine dGPU welche viel Strom braucht finde ich overkill für das bissle email.

 

Nachteil:

Alte Plattform mit entsprechend "Veralteten" PCI und Ram Standards.

 

Allerdings frage ich mich ob es wirklich sinn macht alte Hardware welche eigentlich genauso teuer wie aktuelle ist zu kaufen.

 

Wie seht ihr das?

sehe ich das mit der gpu für Büro kram zu wild?

Oder ist die veraltete Plattform das beste für mich?

 

Habt ihr Hardware Geheimtipps für mich?

 

Link to comment
11 hours ago, fapo said:

- Datengrab bzw. Nas

12 TB  ... würde ich das als zukünftiges min. ansehen

11 hours ago, fapo said:

- VM

Ich benutze derzeit eine Windows VM für normale Büro Tätigkeiten über rdp.

Zusätzlich gibts noch Linux VM's für vpn, unifi controller, ripe monitoring, gitlab und Smart Home.

11 hours ago, fapo said:

- Docker

Monitoring (grafana/influxdb)

Babybuddy

Paperless

Redis

Auch überlege ich mir, Video Überwachung und KI Objekterkennung mal anzuschauen und Bewegungsmelder damit abzulösen.

Wobei es da spezielle Hardware im m.2 Format oder usb stick gibt, welche die last abfängt.

Auch das Thema SAT->IP (TV) und Aufzeichnung steht auf meiner todo liste.

 

falls das Sat Ip nicht nur live TV ist, sondern auch Aufzeichnung können es mit den 12 TB bald eng werden.

 

11 hours ago, fapo said:

Was mir noch wichtig ist:

Auf den Stromverbrauch, lege ich wert.

 

Vermutlich, daß der Stromverbrauch niedrig ist 😁

 

11 hours ago, fapo said:

Was für Hardware ist die richtige?

Festplatten würde ich gerne keine mehr benutzen sondern nur noch SSD's

 

Das läßt sich einfach mit SATA SSD handhaben, 8TB Samsung QVO sind kein Problem, laufen aber zwischen Anfangs rund 300 und nach SLC nur noch 160MByte/s. Für 1 - 2,5 GBLan reicht das, bei 10GBLan kommen da Wartezeiten auf, wenn der Ram-Cache voll ist.

Leider sind die 8TB SATA Samsung seit einiger Zeit von ehemals Sonderangeboten um 300-350 Euro nun wieder bei ca. 500 Euro für 8TB angekommen.

 

11 hours ago, fapo said:

Wenn genug PCIe lanes vorhanden wären sogar m.2.

 

Hier meinst Du vermutlich M.2 NVMe: Naja, die Lanes sind zwar meist zu irgendwelchen Gruppen gebündelt, aber Bifurcatipn oder PCIe Switche können da helfen (PCIe Switche schlucken aber extra Strom, so rund 8 W habe ich vor kurzem mal gefunden).

Es sind aber auch schon einige Mainboards mit ausreichend vielen M.2 NVme Slots und PCIe (x4/x8/x16) Slots vorhanden um beispielsweise 4x 4TB NVMe SSD zusammen zu ca. 12TB Nutzkapazität zu bündeln.

Man könnte aber auch eine NVMe SSD selbst in einem einzigen PCIe 3.0 x1 mit rund 1GByte/s befeuern und das sollte auch für 10GBLan so grob reichen.

 

11 hours ago, fapo said:

Netzwerktechnisch hätte ich gerne eine 10Gbit Anbindung über sfp+

 

Dafür braucht es also entweder 10GBLand SFP+ Onboard (finde ich aber bei den aktuell gelisteten ECC Boards in DE nicht) oder für eine Steckkarte einen extra PCIe 3.0x4 (oder höher).

 

11 hours ago, fapo said:

Derzeit überlege ich ob es sinn macht versuchen alte Hardware zu bekommen.

konkret im auge habe ich da den Xeon w-1290p und ein entsprechendes W480 Board.

 

Die Preise für ein W480 Mainboard und den genannten Xeon sind so hoch, daß man vielleicht auch gleich W680 und einen ECC fähigen I5 nehmen könnte.

Aber extrem stromsparend sind diese ECC Konstellationen nicht so wirklich.

 

11 hours ago, fapo said:

Vorteil:

ECC-Ram

iGPU welche in containern und in meiner Win VM benutzt werden kann.

Eine dGPU welche viel Strom braucht finde ich overkill für das bissle email.

 

Für normale Email sehe ich eine GPU generell overkill. VNC oder rdp sollte eigentlich reichen.

 

11 hours ago, fapo said:

Nachteil:

Alte Plattform mit entsprechend "Veralteten" PCI und Ram Standards.

 

Die "alten" PCIe 3.0 sind auch heute noch (in meinen persönlichen Augen) immer noch das Maß der Dinge, wenn es ein Kompromiß zwischen aktueller Erweiterungsmöglichkeit und weniger Stromverschwendung sein muß.

Falls man nichts aufwändiges auf der Maschine macht sind PCIe 4.0 oder gar PCIe 5.0 SSDs ziemliche Heizkörper und würden einen Geschwindigkeitszuwachs ermöglichen, den man mit "nur" 10GBLan sowieso nicht weg bekommt.

Auch ist eben die meiste Erweiterungstechnik (SATA Zusatzkontroller, oder so) in der Regel PCIe 3.0 oder niedriger.

Selbst die angedeutete M.2 Coral TPU Karte ist nur PCIe 2.0 x1 (je nachdem welche man nimmt Key-A/E, Key-E oder Key-B/M).

Auch die TPU Dual Karte braucht nur PCIe 2.0, aber dann anscheinend x2. (GH gibt das falsch an. Habe die schon angeschrieben deswegen.)

 

Nur dGPU oder Spezialanwendungen wie moderne SAS/NVME Zusatzkontroller sind mir als PCIe 4.0 oder gar 5.0 bekannt, aber braucht man das wirklich?

(Wobei NVMe Zusatzkontroller eigentlich sowieso kaum etwas anderes als PCIe Switche sind...)

 

11 hours ago, fapo said:

Wie seht ihr das?

 

Wenn ich mal den Wunsch der Stromsparsamkeit außen vor lasse:

- Nimm ein W680 Mainboard (mit SFP+ sehe ich aktuell keines bei www.gh.de für Deutschland),

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

450-800 Euro (je nachdem, was Du nimmst)

 

- steck da eine I5 oder I7 ECC fähige CPU drauf (die sowieso meist mit 6 oder mehr Kernen daher kommen und somit mehr als Dein Xeon E3-1230v3 haben)

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=5_ECC-Unterst%FCtzung%7E5_Grafik+(iGPU)%7E820_1700

210-750 Euro (je nachdem, was Du nimmst)

 

- Da Du RAM-Engpass benannt hast: Klöppel da so viel ECC Ram drauf, wie Du meinst zu brauchen (anscheinend gibt es noch keine DDR5 48GB Module mit echtem ECC): 4 x 32GB Ram sind möglich

72 - 120 Euro pro 32GB Modul, je nachdem ob DDR4-3200 oder DDR5-4800 mit ECC nimmst

 

- Was die NVMe SSD angeht: Hier muß man bei den Mainboards eben genauer schauen ob die ausreichende Möglichkeiten bieten und ggf. auch mit PCIe 3.0 x1 Slots vorlieb nehmen (oder doch einen PCie Switch einsetzen)

4x 4TB gute NVMe im Sonderangebot rund 200 Euro/Stück oder mehr

 

Alternativ wirklich einfach ein paar SATA SSD, weil man auf dem Mainboards sowieso schon SATA dafür hat und somit ggf. sogar mit Zusatzkontrollern auch mehr SSDs bündeln kann, als man Lanes für NVme hat.

Kannst diese SATA SSD ins Array legen und eine gute 4TB SSD dem Array als Pool/Cache vorschalten und dann hast Du 10GBLan schreibend auch da gut abgedeckt.

 

- 10GBLan SFP+ onboard ist bei den gelisteten Mainboards nicht drin, also muß man hier einen PCIe 3.0 x4 (oder höher) Slot vorsehen.

 

 

11 hours ago, fapo said:

sehe ich das mit der gpu für Büro kram zu wild?

 

Wenn es wirklich nur etwas Word und Mail ist (meiner persönlichen Meinung nach): ja

 

11 hours ago, fapo said:

Habt ihr Hardware Geheimtipps für mich?

 

Ich nicht.

Edited by DataCollector
Um TPU erweitert
Link to comment
22 hours ago, DataCollector said:

 

falls das Sat Ip nicht nur live TV ist, sondern auch Aufzeichnung können es mit den 12 TB bald eng werden.

 

 

Vermutlich, daß der Stromverbrauch niedrig ist 😁

 

 

Das läßt sich einfach mit SATA SSD handhaben, 8TB Samsung QVO sind kein Problem, laufen aber zwischen Anfangs rund 300 und nach SLC nur noch 160MByte/s. Für 1 - 2,5 GBLan reicht das, bei 10GBLan kommen da Wartezeiten auf, wenn der Ram-Cache voll ist.

Leider sind die 8TB SATA Samsung seit einiger Zeit von ehemals Sonderangeboten um 300-350 Euro nun wieder bei ca. 500 Euro für 8TB angekommen.

 

 

Hier meinst Du vermutlich M.2 NVMe: Naja, die Lanes sind zwar meist zu irgendwelchen Gruppen gebündelt, aber Bifurcatipn oder PCIe Switche können da helfen (PCIe Switche schlucken aber extra Strom, so rund 8 W habe ich vor kurzem mal gefunden).

Es sind aber auch schon einige Mainboards mit ausreichend vielen M.2 NVme Slots und PCIe (x4/x8/x16) Slots vorhanden um beispielsweise 4x 4TB NVMe SSD zusammen zu ca. 12TB Nutzkapazität zu bündeln.

Man könnte aber auch eine NVMe SSD selbst in einem einzigen PCIe 3.0 x1 mit rund 1GByte/s befeuern und das sollte auch für 10GBLan so grob reichen.

 

 

Dafür braucht es also entweder 10GBLand SFP+ Onboard (finde ich aber bei den aktuell gelisteten ECC Boards in DE nicht) oder für eine Steckkarte einen extra PCIe 3.0x4 (oder höher).

 

 

Die Preise für ein W480 Mainboard und den genannten Xeon sind so hoch, daß man vielleicht auch gleich W680 und einen ECC fähigen I5 nehmen könnte.

Aber extrem stromsparend sind diese ECC Konstellationen nicht so wirklich.

 

 

Für normale Email sehe ich eine GPU generell overkill. VNC oder rdp sollte eigentlich reichen.

 

 

Die "alten" PCIe 3.0 sind auch heute noch (in meinen persönlichen Augen) immer noch das Maß der Dinge, wenn es ein Kompromiß zwischen aktueller Erweiterungsmöglichkeit und weniger Stromverschwendung sein muß.

Falls man nichts aufwändiges auf der Maschine macht sind PCIe 4.0 oder gar PCIe 5.0 SSDs ziemliche Heizkörper und würden einen Geschwindigkeitszuwachs ermöglichen, den man mit "nur" 10GBLan sowieso nicht weg bekommt.

Auch ist eben die meiste Erweiterungstechnik (SATA Zusatzkontroller, oder so) in der Regel PCIe 3.0 oder niedriger.

Selbst die angedeutete M.2 Coral TPU Karte ist nur PCIe 2.0 x1 (je nachdem welche man nimmt Key-A/E, Key-E oder Key-B/M).

Auch die TPU Dual Karte braucht nur PCIe 2.0, aber dann anscheinend x2. (GH gibt das falsch an. Habe die schon angeschrieben deswegen.)

 

Nur dGPU oder Spezialanwendungen wie moderne SAS/NVME Zusatzkontroller sind mir als PCIe 4.0 oder gar 5.0 bekannt, aber braucht man das wirklich?

(Wobei NVMe Zusatzkontroller eigentlich sowieso kaum etwas anderes als PCIe Switche sind...)

 

 

Wenn ich mal den Wunsch der Stromsparsamkeit außen vor lasse:

- Nimm ein W680 Mainboard (mit SFP+ sehe ich aktuell keines bei www.gh.de für Deutschland),

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

450-800 Euro (je nachdem, was Du nimmst)

 

- steck da eine I5 oder I7 ECC fähige CPU drauf (die sowieso meist mit 6 oder mehr Kernen daher kommen und somit mehr als Dein Xeon E3-1230v3 haben)

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=5_ECC-Unterst%FCtzung%7E5_Grafik+(iGPU)%7E820_1700

210-750 Euro (je nachdem, was Du nimmst)

 

- Da Du RAM-Engpass benannt hast: Klöppel da so viel ECC Ram drauf, wie Du meinst zu brauchen (anscheinend gibt es noch keine DDR5 48GB Module mit echtem ECC): 4 x 32GB Ram sind möglich

72 - 120 Euro pro 32GB Modul, je nachdem ob DDR4-3200 oder DDR5-4800 mit ECC nimmst

 

- Was die NVMe SSD angeht: Hier muß man bei den Mainboards eben genauer schauen ob die ausreichende Möglichkeiten bieten und ggf. auch mit PCIe 3.0 x1 Slots vorlieb nehmen (oder doch einen PCie Switch einsetzen)

4x 4TB gute NVMe im Sonderangebot rund 200 Euro/Stück oder mehr

 

Alternativ wirklich einfach ein paar SATA SSD, weil man auf dem Mainboards sowieso schon SATA dafür hat und somit ggf. sogar mit Zusatzkontrollern auch mehr SSDs bündeln kann, als man Lanes für NVme hat.

Kannst diese SATA SSD ins Array legen und eine gute 4TB SSD dem Array als Pool/Cache vorschalten und dann hast Du 10GBLan schreibend auch da gut abgedeckt.

 

- 10GBLan SFP+ onboard ist bei den gelisteten Mainboards nicht drin, also muß man hier einen PCIe 3.0 x4 (oder höher) Slot vorsehen.

 

 

 

Wenn es wirklich nur etwas Word und Mail ist (meiner persönlichen Meinung nach): ja

 

 

Ich nicht.

Bzgl. den 12tb das diese eng werden könnten, hoffe ich nicht. du hast aber recht.

Evtl. macht es sinn auf ein zweites Array mit doch Festplatten zu setzen für die nicht so wichtigen daten.

Bzw. zu einem dritten.

Ich denke es macht sinn ein nvme array für docker + vm's.

Ein ssd vermutlich sata array für schnelle dateien + evtl. hdd array.

 

Das ich den Stromverbrauch gerne niedrig hätte hast du richtig erkannt 😄

 

Für deinen Vorschlag mit NVMe und eine PCIe line brauche ich aber x1 slots? oder kann ich 16 NVMe ssd's irgendwie an einen x16 slot hängen?

 

Was wäre der Vorteil von W680 gegenüber 480?

Etwas mehr Speed da neuere Generation dafür keine virtualisierte gpu

Vom Stromverbrauch ist wenn ich richtig informiert bin die alte Generation noch besser?

 

Ich greife sowieso nur über rdp auf die vm zu, also ein monitor wird da nicht angeschlossen.

 

mir geht es da eher darum die cpu ein bissle zu entlasten.

 

Link to comment
10 minutes ago, fapo said:

Bzgl. den 12tb das diese eng werden könnten, hoffe ich nicht. du hast aber recht.

Evtl. macht es sinn auf ein zweites Array mit doch Festplatten zu setzen für die nicht so wichtigen daten.

Bzw. zu einem dritten.

 

unraid beherrscht aktuell nur ein Array pro System. Der Wunsch nach multiArray ist bei mir und einigen Anderen groß, aber bisher nicht umgesetzt worden.

Nur ein Array, aber mehrere Pools sind möglich.

 

10 minutes ago, fapo said:

Ich denke es macht sinn ein nvme array für docker + vm's.

 

In meinen Augen gehören die nicht ins Array, sondern einen Pool, der gerne aus einer oder mehreren NVMe SSDs bestehen darf.

 

ich lese aus Deinem Beitrag noch eine gewisse Unkenntnis der Datenträgermöglichkeiten von unraid heraus:

Es kann nur ein Array geben und das ist so gestaltet, daß darin nur so wenige Datenträger, wie gerade nötig laufen müssen, weil das in der Regel mit stromfressenden  Festplatten ausgestattet ist. Auch bei einem Array mit bis zu 28 DatenDatenträgern (und 2 ParityDatenträgern) kann man Daten lesen, wenn nur eine Datenträger/Festplatte dreht und schreiben, wenn nur 3 Datenträger/Festplatten drehen. Alle anderen können schlafen bleiben.

 

Für Anwendungen, die ständig schreiben, sind Pools gedacht, die optimalerweise mit SSDs bestückt sind (SATA oder NVMe). Diese Pools können unabhängig von den Datenträgern im Array fungieren, solange sie ausreichend freien Platz haben.

 

Diese Pools (einer oder auch mehrere) können aber als Cache dem Array vorgeschaltet werden und festgelegte Bereiche (Shares) schreibend abpuffern, damit Schreibzugriffe erst im Cache landen und (solange im Cache noch freier Platz ist) eben das Array weiter schlafen kann (stromsparen).

Zeitgesteuert (oder manuell angestoßen) kann dann der Inhalt des Cache ins Array verschoben werden, so daß erst dann die Arraydatenträger/Festplatten anlaufen, in einem Rutsch die Daten dort hin verschoben werden, der Cache wieder mehr freien Platz hat und die Festplatten sich danach eben wieder schlafen legen können.

Da Festplatten langsam sind, mehr Strom als (sparsame!) SSDs verbrauchen  und die Parität zusätzlich die Schreibgeschwindigkeit auf 50-33% reduziert, macht es eben Sinn, bei schreibenden Aktionen diesen Cache dem Array vorzustellen.

Man kann sogar Pools (aus einer oder mehreren SSD) anlegen, die eigene Shares haben, welche gar nicht ins Array gespiegelt werden.

 

Für die Docker und VM macht es Sinn diese Shares permanent in einem SSD Pool zu haben, da dort eben viel geschrieben und gelesen wird.

Auf einem Array diese Shares zu haben ist nur in begrenzten/seltenen Fällen sinnvoll.

 

10 minutes ago, fapo said:

Ein ssd vermutlich sata array für schnelle dateien + evtl. hdd array.

 

Pool

 

10 minutes ago, fapo said:

Das ich den Stromverbrauch gerne niedrig hätte hast du richtig erkannt 😄

 

Leider wirst Du mit deinen Wünschen kein System hinbekommen, was sich mit legendären unter 10W idle begnügt.

Einige Dutzend Watt wird es schon benötigen. Das muß Dir klar sein. Erstm, wenn es zusammengebaut und stabil ist, kannst Du beginnen Deine Zeit damit zu verbringen es dahingehend zu opotimieren. Aber je mehr und ungünstige Technik verwendet wird, desto weniger 'sparsam' wird es werden.

Beispielsweise hat sich heutzutage PCIe 3.0 zu 4.0 und 5.0 weiter entwickelt. Wenn man aber nun eine Samsung 970 Evo plus (PCIE 3.0) nimmt und gegen eine T700 PCIe 5.0 stellt, ist da schon im aktiven Betrieb ein energetischer Leistungsunterschied von einigen Watt vorhanden (die primär in Wärme umgewandelt werden).

https://www.golem.de/news/crucial-t700-pro-test-die-schnellste-ssd-am-markt-2305-174547.html

(11W Peak).

Wenn man dann 3 oder 4 der Crucial T700 einsetzen will, sind bis zu 33-44Watt futsch, ohne daß es in einem NAS wirklich einen Nutzen bringt, daß die Dinger so rasend schnell schreiben können.

 

10 minutes ago, fapo said:

Für deinen Vorschlag mit NVMe und eine PCIe line brauche ich aber x1 slots?

 

Eine NVMe SSD mit x1 anzubinden erfordert beliebige PCIe Slots, von denen dann eben nur x1 Lane benutzt wird.

Diesen Vorschlag dachte ich eben für genau den Fall, daß man eben in/an einem Slot nur x1 zur Verfügung hat.

Je nach Mainboard sind WLAN-Ports mit PCIe oder PCIe 3.0 x1 Slots vorhanden und somit dafür nutzbar.

Wen ein für eine NVMe SSD gedachter Slot x4 hat, macht es natürlich Sinn die SSD dann mit x4 zu betreiben, da die restlichen x3 nicht einzeln verwendet werden können.

Das ist auch die Krux der Sache: es gibt ja auch weit verbreitete x8 und x16 Slots (wirklich elektrisch x8 oder x16 angebunden). Wenn man dort eine x4 Karte einsetzt werden auch dort nur x4 verwendet, der Rest liegt in der Regel brach. (Ausnahme: Bifurcation oder PCIe Switche).

 

10 minutes ago, fapo said:

oder kann ich 16 NVMe ssd's irgendwie an einen x16 slot hängen?

 

Naja 16 SSDs in einem x16 sind schon eine Herausforderung.

Aber Bifurcation (sofern von Mainboartd, BIOS/UEFI und CPU unterstützt) kann einen x16 Slot (je nach Fähigkit der Komponenten) auf x4x4x4x4 oder x8x8 oder x8x4x4 aufteilen. Bifurcation erforder keine relevanten aktiven Elemente und ist günstig und erfordern auch keinen wirklichen extra Strom/Energie.

 

Noch feiner Splitten geht es mit PCIe Switchen, die dann beispielsweise einen x8 Slot auf 4 Stück x4 verteilen (oder gar einen x16 auf 8Stück x4). Aber PCIe Switche sind eine aktive Technik, die teuer ist und doch auch einiges an Energie extra erfordert.

 

Also sind in einem x16 Slot (wenn die restliche Hardware mitspielt) bis zu 4 NVMe SSDs mit voller Bandbreite/Geschwindigkeit nutzbar bei Bifurcation.

Je nach Art der PCIe Switchkarte, wären auch sogar 8 NVMe SSDs möglich, welche sich dann zwar di e Bandbreite des x16 teilen, aber das ist so schnell, daß es dennoch alles rasant von sich geht.

 

10 minutes ago, fapo said:

Was wäre der Vorteil von W680 gegenüber 480?

 

W680 Brandneu und somit zukunftsorientiert (deshalb eben auch teuer).

W480 eben alt, kaum noch zu bekommen und deshalb teuer wegen Liebhaberpreisen (und der Möglichkeit mit den W480 kompatiblen CPUs unter unraid deine iGPU auch mehrfach gleichzeitig zu benutzen).

Standard Desktop Hardware ohne ECC ist gegenüber beiden Varianten (je nach gewählter Hardware) erheblich billiger, vergleichbar leistungsfähig, hat aber kein ECC.

 

10 minutes ago, fapo said:

Etwas mehr Speed da neuere Generation dafür keine virtualisierte gpu

 

Soweit ich mich recht entsinne: Der W680 hat ein flotteres Interface zwischen CPU und Chipsatz (DMI) und ist somit doppelt so schnell angebunden und die CPUs sind neuer und damit in der Regel durch die neueren Generation eben etwas schneller (& zukunftsträchtiger).

Ja, das mit der gpu ist auch korrekt (soweit ich es las).

 

10 minutes ago, fapo said:

Vom Stromverbrauch ist wenn ich richtig informiert bin die alte Generation noch besser?

 

Ich habe die nicht gegeneinander gemessen. Einige Leute hier im Forum haben einige W680 mal vermessen,. Da müßtest Du suchen.

 

10 minutes ago, fapo said:

Ich greife sowieso nur über rdp auf die vm zu, also ein monitor wird da nicht angeschlossen.

 

Ich mache es über VNC, aber ist ja beides 'virtuell' 🙂

 

10 minutes ago, fapo said:

mir geht es da eher darum die cpu ein bissle zu entlasten.

 

Ich wüßte nicht, in wie fern bei normaler Bürotätigkeit eine CPU durch eine GPU entlastet werden könnte.

 

Link to comment
On 1/7/2024 at 6:08 PM, fapo said:

Netzwerktechnisch hätte ich gerne eine 10Gbit Anbindung über sfp+

 

On 1/7/2024 at 9:14 PM, DataCollector said:

Dafür braucht es also entweder 10GBLand SFP+ Onboard (finde ich aber bei den aktuell gelisteten ECC Boards in DE nicht)

 

Gerade in den Mindstars:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Server-Mainboard-C3558D4U-2OP-bulk_1375220.html

 

ASRock Rack C3558D4U-2OP (mit 2x SFP+ on Board):

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=C3558D4U-2OP#Specifications

Link to comment
32 minutes ago, saber1 said:

 

Ich dachte ich hätte die Aussage im Zusammenhang mit W680 Mainboards getroffen.

 

32 minutes ago, saber1 said:

 

Ob er mit einem Atom C3558 glücklich wird, wenn er aktuell einen Intel Xeon E3-1230v3 einsetzt, muß er selbst entscheiden.

Link to comment

Finde es nicht uninteressant:

ECC, 8x SATA, SFP+ und der Aspekt "Stromverbrauch" wird auch beachtet. 😉

 

7 hours ago, DataCollector said:

Ob er mit einem Atom C3558 glücklich wird, wenn er aktuell einen Intel Xeon E3-1230v3 einsetzt, muß er selbst entscheiden.

Einziger Knackpunkt.

Link to comment

Hey, die Antwort und das board habe ich mir gestern Abend auf dem Handy angeschaut und wie ihr richtig vermutet habt hat mich die Atom cpu nicht überzeugt 🙂

Trotzdem vielen Dank.

 

22 hours ago, DataCollector said:

Pool

Vielen Dank für die Klarstellung, ist schon ein paar tage her wo ich die Config gemacht habe.

 

vm + docker in einem container habe ich glaub derzeit auch und macht sinn.

Würde es sinn machen auf Dateien wo ich schnellen zugriff haben möchte z.b. Bilder Dokumente einen sata ssd pool zu nutzen.

Für Backup, Filme Musik Videos Spiele also Sachen welche bei mir eigentlich nur noch rum liegen das Array zu verwenden?

Oder sollte ich lieber dies auch auf ein Array legen und einen Cache davor und diesen dauerhaft befüllt lassen?

 

22 hours ago, DataCollector said:

Ich wüßte nicht, in wie fern bei normaler Bürotätigkeit eine CPU durch eine GPU entlastet werden könnte.

 

ist es nicht so das wenn ich keine GPU durchreiche die cpu die Grafik Berechnung machen muss und wenn ich eine iGPU durchreiche diese das macht?

Ist das bei rdp zugriff zu vernachlässigen?

 

wobei ich derzeit nicht eine allzu große cpu Auslastung im System habe.

 

 

22 hours ago, DataCollector said:

Beispielsweise hat sich heutzutage PCIe 3.0 zu 4.0 und 5.0 weiter entwickelt. Wenn man aber nun eine Samsung 970 Evo plus (PCIE 3.0) nimmt und gegen eine T700 PCIe 5.0 stellt, ist da schon im aktiven Betrieb ein energetischer Leistungsunterschied von einigen Watt vorhanden (die primär in Wärme umgewandelt werden).

https://www.golem.de/news/crucial-t700-pro-test-die-schnellste-ssd-am-markt-2305-174547.html

(11W Peak).

Wenn man dann 3 oder 4 der Crucial T700 einsetzen will, sind bis zu 33-44Watt futsch, ohne daß es in einem NAS wirklich einen Nutzen bringt, daß die Dinger so rasend schnell schreiben können.

 

würde das aber nicht für ein W480 System sprechen?

Link to comment
15 hours ago, fapo said:

vm + docker in einem container habe ich glaub derzeit auch und macht sinn.

 

Wenn man VM und Docker in einem eigenen Pool auf SSD vorhält kommen die einem getrennten Cache nicht in die Quere.

Das wird aber nur relevant, wenn wirklich zeitgleich massiv viel von der selben SSD/Pool geschrieben und gelesen wird.

Da ich bei mir ab und zu sehr große Datenmengen (2-3TB am Stück) in den Cache geschrieben habe, kam es bei der VM auf dem selben Pool zu Stockungen. Deshalb habe ich bei mir das auf 2 Pools verteilt.

 

15 hours ago, fapo said:

Würde es sinn machen auf Dateien wo ich schnellen zugriff haben möchte z.b. Bilder Dokumente einen sata ssd pool zu nutzen.

 

Das kann man machen.

Wenn es nur Lesezugriff ist, könnte man die SSD auch im Array platzieren.

Wenn es auch Schreibzugriff gibt, ist ein Pool interessant. Wenn es aber nicht wirklich sehr Schreibintensiv ist, kann das auch eine Pool mit SATA SSD sein.

Beachte, daß ein Pool nicht durch die Parity des Array geschützt werden. Hier vielleicht ein zfs Raid oder häufige Backups in Betracht ziehen (wenn die Daten wichtig sind).

 

15 hours ago, fapo said:

Für Backup, Filme Musik Videos Spiele also Sachen welche bei mir eigentlich nur noch rum liegen das Array zu verwenden?

 

Daten, die man eher selten verändert sind im Array sinnvoll, wenn man die Spinupzeit der Medien/Festplatten akzeptiert.

 

15 hours ago, fapo said:

Oder sollte ich lieber dies auch auf ein Array legen und einen Cache davor und diesen dauerhaft befüllt lassen?

 

Was für Dich sinnvoll ist. kannst nur Du entscheiden und optimieren.

Du kannst es ja auch im Laufe der Zeit umstellen. Somit ist es nicht erforderlich jetzt eine endgültige Zuordnung zu treffen.

Du solltest eben nur genug (bautechnisch) Platz haben um dann ggf. weitere SSD (vielleicht SATA) nachzurüsten um die Sachen physikalisch zu trennen.

 

15 hours ago, fapo said:

ist es nicht so das wenn ich keine GPU durchreiche die cpu die Grafik Berechnung machen muss und wenn ich eine iGPU durchreiche diese das macht?

 

Das stimmt schon, aber für Bürotätigkeiten ist sind die GPU Berechnungen sehr wenig anspruchsvoll. Ich brauche bei mir auf keinem meiner 2 Sytseme eine GPU in meine Win VM durchreichen. Aber auch das, kannst nur Du entscheiden. Wnen bei Dir unter "Büro" auch Videoschauen gehört kann es schon etwas mehr Last verursachen als wenn wir von simplem Textdokument oder Tabellenkaltulation reden.

 

15 hours ago, fapo said:

Ist das bei rdp zugriff zu vernachlässigen?

 

Ich nutze nur VNC. RDP muß jemand Anderes beantworten.

 

15 hours ago, fapo said:

würde das aber nicht für ein W480 System sprechen?

 

Nicht zwingend. Ich kann jetzt nicht für alle Mainboards/BIOS/UEFI sprechen, aber bei den von mir aktuell gekauften Mainboards (B760 und Z690) kann ich trotz PCIe 4.0 oder 5.0 dennoch PCIe 3.0 Komponenten einsetzen, die dann eben zwingend runtertakten lassen oder im BIOS/UEFI die PCI Gen reduzieren (was ich auch gemacht habe).

Somit spricht das nicht gegen modernere (und breiter angebundene) Chipsätze (wenn ich hier W80 gegen W680 sehe).

Link to comment
On 1/10/2024 at 11:00 AM, DataCollector said:

Wenn es nur Lesezugriff ist, könnte man die SSD auch im Array platzieren.

Wenn es auch Schreibzugriff gibt, ist ein Pool interessant. Wenn es aber nicht wirklich sehr Schreibintensiv ist, kann das auch eine Pool mit SATA SSD sein.

Ich hoffe das ist nicht eine zu dumme Frage. Derzeit habe ich im Array keine ssd sondernd diese nur als Pool.

kann ich sagen welche shares auf der ssd und welche auf den hdds sind, wenn ich mische?

Link to comment

Was haltet ihr von der Idee,  ein i9-10900k auf einem MSI MPGZ490 Gaming Plus zu verwenden?

 

Hintergrund ist, diese Hardware verwende ich derzeit als privaten Desktop PC.

Die Hardware ist also erstmal da.

Müsste ich allerdings wieder dort einen neuen pc bauen.

 

Und ich hätte leider kein ecc ram

Edited by fapo
ecc ram nachteil hinzugefügt
Link to comment
2 hours ago, fapo said:

Ich hoffe das ist nicht eine zu dumme Frage. Derzeit habe ich im Array keine ssd sondernd diese nur als Pool.

kann ich sagen welche shares auf der ssd und welche auf den hdds sind, wenn ich mische?

 

Du kannst einstellen, welche Shares auf welchem Pool (und falls gewünscht auch Array) sind.

 

Beispiel:

Kino_Videos - Pool Nummer 1 (nur auf dem Pool belassen, da sie in den nächsten Tagen wieder weggeguckt und gelöscht werden)

 

MP3_Sammlung - SSD (ggf. im Array, da die Daten nur selten verändert werdenm, man beim Einschalten des Players nicht erst bis 30 Skeunden warten will, bis eine Festplatte angelaufen ist)

 

Firmen_Rchnungen - ins Array, da die Dinger aber während den ersten Tagen noch ab und zu gebraucht werden -einen Pool als Cache vorschalten um Zugriffe schnell zu haben, bis der Mover timergesteuert (vielleicht alle 2 Wochen?) die Daten ins Array auf Festplatte verschiebt. Hier ist im Pool vielleicht Raid1 sinnvoll und ab und zu ein zusätzliches Backup)

 

Familienvideos - Festplatte (im Array, da diese unwiderbringlichen Sachen [Hochzeit, Geburt....] eine Ausfallsicherheit verdienen, aber nicht wieder verändert werden. Auch hier ist zusätzliches Backup sehr anzuraten!)

 

 

Sowas ist alles Möglich. Du kannst für jedes Share einzeln einstellen ob es 

nur in einem Pool liegen soll,

ggf. timergesteuert ins Array verschoben wird,

direkt nur im Array liegen soll,

und im Array sogar, auf welchen der durchnummerierten bis zu 28 Datenträgern das Share liegen soll.

 

Was Du nicht (sinnvoll) machen kannst ist ein und die selbe Datei im selben Share gleichzeitig in einem vorgeschalteten Pool/Cache und im Array zu haben. Also der Pool ist nicht als Lesepuffer geeignet.

 

Link to comment
20 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich das Ding nicht wirklich auslase, aber dennoch nicht permanent idle halte (sondern im Zwischenbereich) befürchte ich einen recht hohen Energiebedarf.

Das wäre aber vermutlich genau der Bereich wo ich mich befinde.

z.B. wird regelmäßig in influxdb geschrieben:

  • Temperatur bzw. andere Sensor werte aus dem knx.
  • was die pv macht.

würde es sinn machen ein anderes Bord zu benutzen?

oder wieso denkst du, das sich der Stromverbrauch so verhält?

Link to comment
44 minutes ago, fapo said:

würde es sinn machen ein anderes Bord zu benutzen?

 

Ich verstehe nicht mehr was Du wirklich willst.

Einerseits ECC, jetzt kommt ein vorhandes non ECC Desktopsystem mit einem overkillmäßigen Prozessor ins Spiel.

Somit kann ich persönlich keien Einschätzung mehr geben.

 

grundlegend: unrais ist sehr weitläufig kompatibel. Du kannst ein altes gebrauchtes Bürsosystem nehmen, sowie Die brandneue Ware kaufen.

ECC ist genauso möglich, wie ohne.

Wenn man ein System auf die Anforderungen anpaßt ist es sparsamer zu gestalten, als eines, welches massiv zu viele Ressourcen verwendet.

Ein unterdimensioniertes System kann aber den Frust heraufbeschwören.

Aber das perfekte System, daß allen Ansprüchen zu 100% genügt gibt es nicht.

 

44 minutes ago, fapo said:

oder wieso denkst du, das sich der Stromverbrauch so verhält?

 

Weil die K Prozessoren nicht auf Sparsamkeit optimiert, sondern selektiert für Übertakten sind.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...